UPC: Immer wieder nächtliche Ausfälle (Wien 23)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC: Immer wieder nächtliche Ausfälle (Wien 23)

Beitragvon leromarinvit » Di 04 Sep, 2012 04:37

Hallo allerseits,

ich habe seit einigen Monaten massive Probleme mit regelmäßigen Ausfällen von UPC (in Wien 23). Diese äußern sich so, dass es am ersten Hop über Stunden hinweg 50-90% Paketverlust gibt. Wobei die paar Prozent, die noch durchgehen, immer als Bursts kommen - es geht also alle paar Minuten mal kurz für einige Sekunden wieder. Das ganze findet fast immer nachts statt, aber nicht jede Nacht - mehr dazu später.

Wir sind seit rund 14 Jahren bei UPC und hatten solche Probleme noch nie. Ausfälle waren sehr selten - einmal im Jahr oder so. Jedenfalls selten genug, dass ich nie den Bedarf verspürt habe, ein genaues Monitoring einzurichten. Seit Mai oder Juni dieses Jahres hatten wir auf einmal mit schöner Regelmäßigkeit fast jede Nacht irgendwann zwischen 22:00 und 03:00 signifikanten Paketverlust, so etwa 10-50%. Aber eben nicht immer, zwischendurch gab es sogar mehrere Wochen lang gar keine merkbaren Probleme. Wir haben dann lange bei uns einen Fehler gesucht - z.B. versucht, das Modem an der ersten, "offiziellen" Antennendose zu betreiben. Da war es anfangs gefühlt besser, aber das dürfte doch eher ein Plazebo gewesen sein. Wir haben dann auch versucht, das von dieser Dose weiterführende Kabel abzuklemmen (und die Dose natürlich abgeschlossen) und sogar die Dose testweise getauscht, aber das hat alles nichts gebracht. Es handelt sich natürlich um eine Durchgangsdose (Axing 14 dB, genaue Type könnte ich nachschauen). Wir haben auch Messungen mit einem Spectrum Analyzer gemacht, und die Pegel sahen perfekt aus (0 dBmV Kanalleistung für die DOCSIS-Kanäle, ~0 dBmV Peak für analoge), vor allem war kein Unterschied zwischen funktionierendem und nicht funktionierendem Zustand zu erkennen.

Also habe ich vor ca. einem Monat bei der Hotline angerufen, und es wurde sehr schnell ein Modemtausch angeboten. Das mittlerweile 11 Jahre alte Arris wurde also gegen ein neues Ubee getauscht. Anfangs kam Freude auf, es schien tatsächlich besser zu sein, aber am nächsten Tag trat wieder der altbekannte Fehler auf. Da habe ich mich dann endlich etwas nach Monitoring-Tools umgeschaut und SmokePing auf unserem Router (normaler Linux-PC) installiert. Seit dem Modemtausch sind die Ausfälle weniger geworden und das Muster hat sich geändert, aber sie sind leider nicht weg: Jetzt finden sie nur mehr etwa einmal pro Woche statt, immer noch bevorzugt Nachts, aber etwas später - meistens irgendwann nach 02:00 bis etwa 05:00. Einmal gab es allerdings auch einen von 07:00 bis 10:30. Jetzt gibt es außerdem, im Gegensatz zu früher mit dem alten Modem, 70-90% Verlust. Ob die Änderungen wirklich mit dem Modemtausch zusammenhängen, bin ich nicht ganz sicher. Es könnte auch Zufall gewesen sein - ich glaube, der erste Ausfall mit dem neuen Modem war noch nach dem alten Muster (<50%, 22:00 - 03:00).

Auf dem neuen Modem komme ich auch ins Web-Interface (was beim alten nicht ging), die dort angezeigten Werte sehen ziemlich konstant gut aus (siehe Attachment). Die höhere Leistung als mit dem Spectrum Analyzer gemessen kommt daher, dass das Modem jetzt wieder am normalen Platz an der zweiten Dose hängt - niedrigere Ausgangsdämpfung, dafür etwas Verlust durch die relativ lange Leitung dazwischen.

Bin ich durch das Monitoring übersensibel geworden, und ist das jetzige Niveau "normal"? Eigentlich glaube ich das nicht wirklich, denn auch früher habe ich das Internet oft zur fraglichen Zeit benutzt und nie Probleme gehabt.

Eine Idee hätte ich: Etwa gleichzeitig mit dem Beginn der Probleme habe ich bei der Hotline angerufen und die Geschwindigkeit von 25/1,5 Mbps auf 35/4 Mbps ändern lassen, nachdem letzteres ja schon seit mindestens einem Jahr Standard ist. Kann diese Art von Problemen mit der Geschwindigkeitsänderung zusammenhängen? Intuitiv hätte ich gesagt eher nein, denn offenbar unterstützen ja die Geräte auf beiden Seiten die höhere Geschwindigkeit, die meiste Zeit geht ja alles. Noch dazu treten die Probleme immer dann auf, wenn gerade am wenigsten mit Überlastung zu rechnen wäre. Dass es nicht an einer Überlastung liegt, wurde mir auch bei der Hotline bestätigt. Könnte es trotzdem damit zusammenhängen?

Ach ja, alles was nach dem Modem kommt - Netzwerkkabel und -karte, PC, etc. kann ich ausschließen. Das Problem tritt genauso auf, wenn ich einen Laptop mit einem anderen Kabel direkt ans Modem hänge.

lg,
leromarinvit
Dateianhänge
ubee.png
ubee.png (83.67 KiB) 14669-mal betrachtet
leromarinvit
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 04 Sep, 2012 04:12

Re: UPC: Immer wieder nächtliche Ausfälle (Wien 23)

Beitragvon jutta » Di 04 Sep, 2012 07:01

1. bist du sicher, dass es sich bei deinen "ausfaellen" nicht einfach um wartungsarbeiten handelt?

2. lassen sich die ausfaelle lokalisieren? dh, *wo* tritt der packetloss auf?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC: Immer wieder nächtliche Ausfälle (Wien 23)

Beitragvon leromarinvit » Di 04 Sep, 2012 14:31

So oft Wartungsarbeiten? Außerdem sollte doch die Hotline davon was wissen, oder?

Der Packet Loss tritt immer am ersten Hop auf. Ich lasse also ein Ping auf den Gateway laufen (80.108.210.1), und es kommt keine Antwort zurück. Du brings mich aber auf eine Idee: ich könnte beim nächsten Ausfall ein bisschen mit UDP-Paketen (und einem externen Host klarerweise) experimentieren und schauen, ob die Pakete in beide RIchtungen verloren gehen, oder nur in eine.
leromarinvit
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 04 Sep, 2012 04:12

Re: UPC: Immer wieder nächtliche Ausfälle (Wien 23)

Beitragvon jutta » Di 04 Sep, 2012 15:09

@wartungsarbeiten: ich hatte "mehrere wochen nicht" gesehen und "jede nacht" ueberlesen :gotred:
du hast recht: jede nacht wartungsarbeiten waeren ein bissl viel.
1mal pro woche ist ueblich, allerdings nicht immer im ganzen netz, von den meisten wartungsarbeiten kriegt man als kunde nichts mit.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC: Immer wieder nächtliche Ausfälle (Wien 23)

Beitragvon leromarinvit » Di 04 Sep, 2012 15:24

Ok, 1x wöchentlich würde aber ungefähr zum Muster "nach dem Modemtausch" passen. Etwa gleichzeitig (aber hoffentlich unabhängig davon ;)) gabs ja offenbar in 1230 Wien einen größeren Ausfall, vielleicht waren deswegen einfach mehr Wartungsarbeiten nötig in den letzten Wochen? Ich werde nach dem nächsten Ausfall mal wieder bei der Hotline anrufen und nachfragen.
leromarinvit
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 04 Sep, 2012 04:12

Re: UPC: Immer wieder nächtliche Ausfälle (Wien 23)

Beitragvon Colazivi » Di 04 Sep, 2012 23:24

Auslastungsproblem wird's wohl keines sein um die Uhrzeit und sowas Banales hoffe ich doch, dass die bei der UPC als Erstes überprüfen ;)
Deine Downstream Werte sind jedenfalls völlig in Ordnung und wenn sich diese auch bei Auftreten dieser Symptome nicht ändern, wird's nicht daran liegen.
Vielleicht haut dir irgendwas (Störträger, irgendwas Lustiges) den Rückkanal in die Knie, nur kann man den halt leider nur auf der anderen Seite messen ;) Und um diese Uhrzeit wird das keiner tun.. ;)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: UPC: Immer wieder nächtliche Ausfälle (Wien 23)

Beitragvon leromarinvit » Do 06 Sep, 2012 19:14

An irgendwelche Störsender hab ich auch schon gedacht, an meinem Ende hier war allerdings nichts zu sehen. Vielleicht kann ich ja das nächste mal, wenn das Problem auftritt, mit UDP-Experimenten die verlustbehaftete Richtung isolieren. Und wenn mir dann bei der Hotline wieder niemand weiterhelfen kann (beim letzten mal, vor dem Modemtausch, konnten sie in den Logs keine Verbindungsprobleme sehen), dann werde ich mir halt eine 50MHz-Antenne basteln, den Spectrum Analyzer nochmal ausborgen, und damit ein bisschen durch die Gegend spazieren. Vielleicht finde ich ja was...
leromarinvit
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 04 Sep, 2012 04:12

Re: UPC: Immer wieder nächtliche Ausfälle (Wien 23)

Beitragvon Colazivi » Do 06 Sep, 2012 20:37

Vielleicht kannst ja ein paar schlaflosen Amateurfunkern zuhören ;)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: UPC: Immer wieder nächtliche Ausfälle (Wien 23)

Beitragvon sim-value » Fr 07 Sep, 2012 00:59

Oder der Gartenbewässerung vom Nachbarn etc...
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 16 Dez, 2009 15:45

Re: UPC: Immer wieder nächtliche Ausfälle (Wien 23)

Beitragvon leromarinvit » Fr 07 Sep, 2012 01:47

So, jetzt war gerade ein (untypischer, weil kurzer) Ausfall, und mit UDP-Paketen konnte ich feststellen, dass es ganz eindeutig nur der Rückkanal war.

Super, und mein rtl-sdr macht natürlich gerade bei ~55 MHz schlapp. Aber so wirklich passende Antenne hab ich eh keine herumliegen...
leromarinvit
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 04 Sep, 2012 04:12

Re: UPC: Immer wieder nächtliche Ausfälle (Wien 23)

Beitragvon Viennaboy » Sa 08 Sep, 2012 14:07

Wo im 23ten wohnst du?
Wir haben auch immer ausfälle wenn sich das Wetter ändert zb Frühjahr/ Herbst oder wenn es heiß draußen ist. :x
Ständig am Dachboden rennen und aus und an stecken den dreck. :cry:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste