UPC Topfit - Usenet Download Traffic Shaping?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: UPC Topfit - Usenet Download Traffic Shaping?

Beitragvon jutta » Mo 01 Okt, 2012 08:22

traffic-shaping hat bei upc meiner langjaehrigen beobachtung immer raeumlich und zeitlich begrenzt stattgefunden. daher kann man endlos darueber streiten, ob es shaping gibt oder nicht. ob jemand davon betroffen war/ist, haengt davon ab, wo er/sie wohnt, wie dort die anbindung ist und wie die naehere und weitere nachbarschaft ihren internetzugang nutzt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC Topfit - Usenet Download Traffic Shaping?

Beitragvon PietroP » Di 02 Jul, 2013 22:01

Ich kann folgendes aktuelles zu der Diskussion beitragen. Ich wohne in 1230 Wien, Uhrzeit fĂĽr folgende Beschreibung egal, dh. am Tag wie in der Nacht, Wochenende o. nicht immer die gleichen Geschwindigkeiten.

Speedtest.net von den besten Servern schwankt zw. 90-100Mbit/s. Giganews nur ~2MByte/s (etwa 20%). Das alleine sagt natürlich noch nicht viel aus da es ja auch an ihrem Server liegen kann, aber ich hatte vor ~1 Jahr (hab jetzt lange Zeit Usenet mäßig pausiert) immer fast genau 11.2MByte/s. Interessant ist dabei noch wenn ich während des DL Speedtest.net laufen lasse, kommt nicht etwa 70-80Mbps raus, sonder 1-3 (merkwürdig)... OK, alles noch nicht's aussagekräftiges.

Aber jetzt kommt's. Ich hab dann noch was probiert. VPN nach Frankfurt u. Paris zB. u. darĂĽber Usenet. Speedtest ĂĽber Frankfurt bis zu 60Mbps, Paris ĂĽber 50. Giganews jetzt auf ĂĽber 5, bzw. knapp 5MBps (sprich ~90-100%)!

Jeder kann jetzt seine eigenen Schlüsse ziehen. Evtl. ist es wirklich ein, sehr spezielles, technisches Problem da ich noch eine 2te Randerscheinung habe, alle 1-3 Nächte fällt meine Verbindung für ein paar min. ganz aus. Ich werde jedenfalls, wenn ich Zeit habe, mal den Support "belästigen" u. wenn sich was ändern sollte berichten.
PietroP
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 22 Nov, 2007 21:55

Re: UPC Topfit - Usenet Download Traffic Shaping?

Beitragvon chriss71 » Mo 15 Jul, 2013 15:26

Also seit der Techniker bei mir war, geht es bei mir immer mit 100mbit... (Astraweb als Usenet Provider) :)
chriss71
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 21 Sep, 2012 12:48

Vorherige

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot], Trendiction [Crawler] und 111 Gäste

cron