ubee modem kaputt

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ubee modem kaputt

Beitragvon ilovebytes » Do 25 Okt, 2012 18:11

Hi also das Ubee Modem ist laut upc Hotline kaputt und zu tauschen.

jetzt ist die frage gegen welches am besten tauschen wieder ein ubee oder was anderes ?
bzw. welche gibt es ĂĽberhaupt bei UPC und welche davon sind empfehlenswert fĂĽr 50/5Mbit ?

Hoffe ihr könnt mir einen Tip geben

Danke
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:44
Wohnort: Graz

Re: ubee modem kaputt

Beitragvon Elbart » Do 25 Okt, 2012 20:46

Kein Thomson, sonst ist's, glaube ich, soweit egal.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: ubee modem kaputt

Beitragvon ilovebytes » Do 25 Okt, 2012 21:05

danke dann blieben meines Wissens noch

cisco,Arris, oder wieder ein ubee

wie schaut es mit dem cisco aus ist das eventuell besser als das ubee ?
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:44
Wohnort: Graz

Re: ubee modem kaputt

Beitragvon Elbart » Do 25 Okt, 2012 22:01

Arris werden, soweit ich weiĂź, nicht bei Produkten mit 50Mbit+ rausgegeben. Falls doch, sag auch dazu nein.
Cisco, Ubee und Motorola unterscheiden sich wohl nur wirklich durch die Anzahl der unterstützen Downstream-Kanäle (4 bis 8 ).
WĂĽsste jetzt nicht, welche groĂźartigen Unterschiede es da jetzt noch gibt.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: ubee modem kaputt

Beitragvon berndy2001 » Fr 26 Okt, 2012 20:26

arris und thompson wĂĽrd ich nicht nehmen, da ist die firmware verbuggt.
ich habe ein ubbe und bin zufrieden.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: ubee modem kaputt

Beitragvon ilovebytes » Di 30 Okt, 2012 11:52

danke fĂĽr die meinungen

nun es ist wieder ein ubee geworden da leider kein cisco da und es über ne woche gedauert hätte eines zu beschaffen
läuft sehr gut damit
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:44
Wohnort: Graz

Re: ubee modem kaputt

Beitragvon lumbric » Mo 14 Jan, 2013 23:06

Dieser Thread hat mir geholfen mich auf meinen Umtausch vorzuberieten, danke!

FĂĽr die zukunftigen Leidensgenossen und -genossinnen:

Kurz zusammengefasst aus diesem Thread:
  • Thomson auf keinen Fall!
  • Ubee geht, hat kein WLAN
  • Cisco wĂĽrde ich am liebsten nehmen, hat kein WLAN (gibts auch andre mit WLAN vielleicht?)

Es gibt dann auch noch eins angeblich, hab mir die Marke leider nicht gemerkt. Soweit ich weiß ist das Thomson das einzige mit WLAN. Wenns gut läuft, dann ist das vielleicht auch ok. Aber ich würds nicht haben wollen. Wenns im Detail interssiert:
Ich kenn noch einen andren UPC-Anschluss wo es dasselbe Modem gibt. Dort muss man das Modem ca alle 1-2 Monate aus und dann wieder einschalten. Stürzt irgendwie ab oder so. Ich hab das Modem am 2. Jänner bekommen. Am selben Tag noch ist zum ersten Mal die Verbindung abgebrochen für ein paar Minuten. Dann hats wieder funktioniert. Am 3. Jänner wieder. Dann hab ich bis zum 9. Jänner automatisch loggen lassen wie oft die Verbindung abreißt (vermutlich immer weil das Ding einfach abstürzt und rebooted und die Verbindung wieder herstellen muss). Das Log zeigt, dass es jeden Tag mindestens ein paar Minuten ausgefallen ist. 9.-11. Jänner hats dann fast überhaupt nicht mehr funktioniert und den Eindruck gemacht, als ob es ständig neustartet. Hin und wieder hats 1-2 Stunden funktioniert. Heute hab ich das Cisco-Ding bekommen. Überall steht, dass UPC das Thomson-Ding defekt ausliefert. Nicht so fein.

Ăśber das Cisco-Modem
Ich hab seit heute so ein Cisco-Teil. Es handelt sich dabei um das Cisco EPC 3000 Cable Modem (siehe hier auf der Cisco Webseite). Es hat kein WLAN und nur einen Ethernet-Anschluss für LAN. Deshalb wird auch kein NAT benötigt und Adminoberfläche (wie beim Thomson) gibt es gar keine. Wenn ist instabil werden sollte, werd ich hier noch einmal posten. Wenn ich nicht noch einmal schreib ist das ein gutes Zeichen... :)
Die wirklich freudige Überraschung: Nachdem kein NAT da ist, gibts auch keine Probleme wegen fehlender NAT Hairpinning unterstützung. Dh. ich kann mit der externen IP auch aus dem LAN auf andre Geräte im LAN zugreifen.
lumbric
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 03 Okt, 2012 13:22

Re: ubee modem kaputt

Beitragvon coolhp » Di 15 Jan, 2013 01:33

Ich kann auch nur jeden das Cisco empfehlen, läuft bei mir seit einen Jahr stabil. Als Router hab ich einen Mikrotik gekauft.

Du kommst ĂĽbrigens ĂĽber die IP 192.168.100.1 auf das Cisco user und passwort einfach leer lassen.
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Di 19 Okt, 2004 17:01
Wohnort: Werndorf

Re: ubee modem kaputt

Beitragvon berndy2001 » Di 15 Jan, 2013 11:44

UPC_engerl hat geschrieben:Die neue Software die auf den 850igern zum Einsatz kommt zeigt sich bis dato sehr stabil und behebt einige Mängel die es davor gab.
Bei den 870igern läuft soweit ebenso alles stabil mit der neuen Firmware und einige neue Funktionen sind auf der Oberfläche verfügbar (user leerlassen, pw „admin“ ;) ).

Kann die Webseite avisynth.org mit den beiden Modems schon aufgerufen werden? :?
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: ubee modem kaputt

Beitragvon berndy2001 » Di 15 Jan, 2013 13:41

nein, es geht darum: viewtopic.php?f=41&t=32280 (avisynth.org hat einer .255 ipadresse)
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: ubee modem kaputt

Beitragvon Martos777 » Do 17 Jan, 2013 07:20

UPC_engerl hat geschrieben:Hi an alle und guten Morgen.

Aufstellung Modems gereiht nach persönlicher Erfahrung/Stabilität/Performance von links nach rechts ;)

Bis 35/4 ohne W-LAN: Arris / Thomson (hier werden fast nur noch Arris Geräte ausgegeben da die Thomson veraltet sind)
Bis 35/4 mit W-LAN: TWG 850 (mehr gibt es hier nicht) wird jedoch meistens bereits das 870 oder TC7200 ausgegeben.

Ăśber 35 Mbit/s -> alle Produkte mit 50/5++:

Ohne W-LAN: Cisco/UBEE/Motorola
Mit W-LAN: Technicolor 7200 (TC7200)/TWG 870

Es bleibt aber zu beachten, dass immer auf das Produkt geachtet wird das der Kunde bezieht (Einzelplatz oder W-LAN) und was anschließend im Shop/Zentrallager bei Zustellung lagernd ist. Die Kollegen an der Hotline können zumindest einen Vermerk machen für Kollegen im Shop, damit ein spezielles Modem im Shop ausgegeben wird. Es empfiehlt sich hier aber die Shop Mitarbeiter nochmals darauf anzusprechen, dass etwas vermerkt wurde (z.B. Tausch Arris mit Docsis 2 auf Docsis 3 Hardware).

Zum Thema Thomson und Firmwarebugs:

Die neue Software die auf den 850igern zum Einsatz kommt zeigt sich bis dato sehr stabil und behebt einige Mängel die es davor gab. Bei höherer Auslastung spielen die Geräte dennoch nicht zu 100% mit was aber mit der Docsis2 Technologie verbunden ist.
Bei den 870igern läuft soweit ebenso alles stabil mit der neuen Firmware und einige neue Funktionen sind auf der Oberfläche verfügbar (user leerlassen, pw „admin“ ;) ).
Beim W-LAN gibt es teilweise noch Punkte -> working on that.

Zum Modemsupport selber noch eine Kleinigkeit: Wundert euch nicht wenn mit euch am Modem alle Kabel beim Support abgesteckt werden wenn die Geräte nicht online gehen. Das Antennenkabel ab und wieder anzuschrauben bewirkt oftmals Wunder und das Gerät kommt anschließend wieder online ;) - mal davon abgesehen das Mitarbeiter dazu verpflichtet sind den Support durchzuführen.


GrĂĽĂźe


Danke für diese Info: Aber welche dieser Geräte sind reine Modems mit Docsis3 ?

lg
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: ubee modem kaputt

Beitragvon Martos777 » Do 17 Jan, 2013 08:07

Jetzt bin ich verwirrt Engerl - laut Beschreibung ist doch zumindest das TC7200 ein Router oder ?
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: ubee modem kaputt

Beitragvon Martos777 » Do 17 Jan, 2013 08:27

Jetzt hab ichs auch - vielen Dank :)
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: ubee modem kaputt

Beitragvon jjknw » Do 17 Jan, 2013 17:17

@UPC_engerl: Nur um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen:

Die meisten hier im Forum - und so wohl auch Martos777 - verstehen unter "reinem (Kabel-)Modem" ein Gerät ohne Routing- bzw. NAT-Funktionalität und ohne WLAN - von dir "Einzelplatzgerät" genannt.

Geräte mit den genannten Zusatz-Funktionen werden hier meist flapsig unter dem Begriff "Router" zusammengefasst.

Nach meinem Sprachgebrauch wäre also zum Beispiel "mein" Ubee EVM3236 ein (Kabel-)Modem, wohl wissend, dass es unterm anderem natürlich auch noch VoIP-/Telefonie-Funktionen unterstützt, aber eben kein NAT oder WLAN hat...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: ubee modem kaputt

Beitragvon redRaouL » Fr 18 Jan, 2013 19:00

Servus,

gibt es eigentlich eine möglichkeit beim Ubee 3236 auf das Docsis Interface zuzugreifen oder hat UPC das extra gesperrt damit man seine Werte nicht ablesen kann?

-> Nein ich will nix rumkonfigurieren aber interressieren wĂĽrden mich die Werte schon..

lg redRaouL
redRaouL
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 18:55
Wohnort: Wien

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 122 Gäste

cron