UPC - Probleme in Graz?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC - Probleme in Graz?

Beitragvon Locktan » Fr 28 Dez, 2012 17:54

Hallo,

Ich habe bereits seit einiger Zeit extreme Leistungsschwankungen bei UPC gemerkt und wollte fragen, ob ich mit dem Problem alleine bin:

Bis vor ca. 2-3 Wochen hatte ich eigentlich rund um die Uhr, auch am Freitag abend oder Wochenende, 90-100 down und 8-10 upload (gemessen mit speedtest.net - linz).
Seit 2-3 Wochen merkte ich am abend einen leichten einbruch auch 75-80 Mbit.

Doch seit einigen Tagen sind die EinbrĂĽche eklatant:

gestern ca. 19:00: down: 12 Mbit
gestern abend 21:00 ca. : Down: 4-8 Mbit, UP: 9,x MBit

heute vormittags: down: 30-69 MBit, up: >9.5 Mbit
nachmittags: 15-50 MBit down, up > 9 MBit
jetzt: down: 12.89 MBit, up: 7.77 Mbit

vom inode ftp bekomme ich gerade einmal 6 mbit beim speedtest file zusammen (keine ahnung ob der noch dafĂĽr geeignet ist)

Ich habe mittlerweile 4 mal den support angerufen:
1. lies mich alle kabeln ab und neu anstecken, ging dann kurzzeitig besser
2. schmiss mich aus der leitung
3. vermutete dass mein endgerät oder meine Geräte (weil die teilen sich ja alle die Verbindung...) schuld sei (sowohl der PC als auch der Mac die ich jeweils einzeln angeschlossen hatte)
4. verwies mich an die email adresse [email protected]

Die Leitung ist soweit stabil, also keine packet loss, aber wenn ich ne 12-16 mbit leitung haben möchte würde ich ein kleineres upc packet nehmen .... und wenn das phänomen besonders ausgeprägt ist terminiert meine firmen vpn session, wir fiegen aus msn usw.
Im Prinzip bleibt mir bei den äußerungen der "hotliner" ohnehin nur mehr die kündigung falls ich der einzige mit Problemen bin.
Locktan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 16 Okt, 2011 11:34

Re: UPC - Probleme in Graz?

Beitragvon test0nger » Fr 28 Dez, 2012 18:03

Captain Obvious sagt: Kabel-Internet ist ein shared medium! Nicht mehr, und nicht weniger... ;)
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Mo 20 Dez, 2010 22:05

Re: UPC - Probleme in Graz?

Beitragvon derFlo » Fr 28 Dez, 2012 22:37

test0nger hat geschrieben:Captain Obvious sagt: Kabel-Internet ist ein shared medium! Nicht mehr, und nicht weniger... ;)


Das gesamte Internet ist ein Shared Medium, wobei gerade beim Kabel-TV solche Speedprobleme sehr oft auftreten...

Wo genau (Stadtteil) hast du diese Probleme?
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: UPC - Probleme in Graz?

Beitragvon Roland M. » Fr 28 Dez, 2012 23:00

Hallo!

Privat- oder Business-Tarif?
Bei Business gibts wenigstens noch (sinnvolle) Mindestbandbreiten in der Leistungsbeschreibung, beim Privat-Tarrif sieht auch das schon sehr dĂĽster aus...


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: UPC - Probleme in Graz?

Beitragvon Locktan » Fr 28 Dez, 2012 23:08

Wetzelsdorf....

tja, dass es ein shared medium ist war mir wohl klar, ich hatte auch Leistungsprobleme in der alten Wohnung wegen Ăśberlastung, allerdings war der Einbruch der Geschwindigkeit nicht bei 90%... und dort ging es zumindest in den morgen stunden bzw. am vormittag problemlos ... selbst jetzt hab ich gerade mal nur um die 10 mbit ...

Ist ein Privat Tarif, hatte vor einem jahr schonmal ziemliche probleme (permanente verbindungsabbrĂĽche, packet loss von tw. 25% usw.), damals dauerte es schon einige Wochen bis etwas geschah..
Locktan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 16 Okt, 2011 11:34

Re: UPC - Probleme in Graz?

Beitragvon back0rifice » So 06 Jan, 2013 18:49

Also alleine bist du nicht, nur mein Mitleid hält sich in Grenzen... =p

Aktuell habe ich 1,8 Mbit/s down, was von den beworbenen 35 auch relativ weit entfernt ist. :(
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 15 Nov, 2005 12:03
Wohnort: graz

Re: UPC - Probleme in Graz?

Beitragvon seisenberger » Mo 07 Jan, 2013 08:27

Also bei mir gibts keine Probleme.
Funktioniert alles wie es soll ;)
Eventuell ist der Knoten ausgelastet.
Bild
seisenberger
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28 Feb, 2011 13:05
Wohnort: Graz

Re: UPC - Probleme in Graz?

Beitragvon jutta » Mo 07 Jan, 2013 15:45

ich vermute, dass das problem sich mit ende der weihnachtsferien von alleine loest/geloest hat.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC - Probleme in Graz?

Beitragvon back0rifice » Di 08 Jan, 2013 14:22

Jup, im UPC Kabelnetz merkt man auch ohne Kontakt zur AuĂźenwelt, ob gerade Ferien sind, oder Feierabend ist... :lol:
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 15 Nov, 2005 12:03
Wohnort: graz


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste