UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Beitragvon derFlo » Mo 04 Mär, 2013 12:13

WĂĽrd ich so nicht behaupten, bei mir in Giedorf funktioniert alles einwandfrei...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Beitragvon Kukurutz » Mo 04 Mär, 2013 14:34

Bei meinem Bruder in St. Peter gibts auch keine derartigen Probleme (abgesehen von massivem Packetloss fast jeden Abend, aber das liegt mMn. am TGW850, das er noch immer nicht tauschen hat lassen).
Kukurutz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 19:21
Wohnort: Graz

Re: UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Beitragvon ilovebytes » Mo 04 Mär, 2013 18:10

hmm also bei uns in Mariatrost besteht das Problem ebenso bei nem Kollegen der auch in St. Peter wohnt und bei einem Freund in Gries...

aktuell sind es wieder mal scharfe 3 Mbit bei 50 Mbit - bin ich froh das ich nicht die 100 Mbit genommen habe :(
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:44
Wohnort: Graz

Re: UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Beitragvon un_lustig » So 17 Mär, 2013 22:55

Ich hatte vor ein paar Wochen einen Techniker bei mir der mir die Dose getauscht hat.
Hat aber nichts gebracht.

Er meinte, dass sich auch nichts ändern wird bis ca Juni, da erst dann ausgebaut wird.
Bei mir am Knoten hier in der Sandgasse Gegend sind einfach zu viele Leute.

Ka was ich noch tun kann.
un_lustig
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 30 Nov, 2007 00:18
Wohnort: Graz

Re: UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Beitragvon thenmz » Sa 06 Apr, 2013 14:11

Wollte auch kurz was beitragen.
Wohne auch in Graz im Bezirk Jakomini Nähe GKK, und habe die selben Probleme (abends, sowie das gesamte wochenende 5-6 mbit down, 130-170ms pings, ansonsten normal).

Mir wurde ein Modemtausch angeboten (1 Downstream Channel auf 6 (oder 8?), der ein wenig Besserung bezĂĽglich der Bandbreiten gebracht hat, aber nicht im Bezug auf die Pingzeiten.

Hab auch schon etliche Male angerufen und Mails verfasst.
Laut Support weiĂź man nicht ob/wann ausgebaut wird, solche Infos bekommen sie nicht.

Weiß jemand mehr wie das mit dem angeblichen Ausbau aussieht? Wird das dann nur örtlich begrenzt Besserung bringen?

mfg
thenmz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 06 Apr, 2013 14:00

Re: UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Beitragvon Kukurutz » Di 09 Apr, 2013 10:23

Ich bin mittlerweile dazu ĂĽbergegangen, die Latenzzeiten aufzuzeichnen: http://ping.hackhofer.co.at/?target=Home
Werd jetzt, wo die Aufzeichnung allmählich aussagekräftig wird, mal um eine Gutschrift "ansuchen".

Das ärgerlichste an der ganzen Sache sind die vielen Vertröstungen und vermeintlichen Versuche, die Sache zu richten. Neue Modems, Techniker vorbeischicken, neue Kabeldose, mehrtätige Überwachung meiner Latenzzeiten, ... Jetzt wollen sie schon den Verteiler in der Wohnung tauschen. Hauptsache, ich geb wieder für 2 Tage Ruhe oder so.
Kukurutz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 19:21
Wohnort: Graz

Re: UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Beitragvon thenmz » Di 09 Apr, 2013 10:41

Könnte meine Aufzeichnung sein ^^
Naja.. AuĂźer warten kann man wohl nicht viel machen.
Weißt du zufällig ob sich ein Wechsel auf ein DSL Produkt auszahlt? (von den Pingzeiten her)
Ist mir schon klar dass man das nicht so genau sagen kann, bzw. dass das von vielen Faktoren abhängt, aber ist bei DSL auch mit Pingschwankungen von 50-200 ms zu rechnen?
Angeblich würde bei meinem Standort DSL mit bis zu 35mbit möglich sein.
thenmz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 06 Apr, 2013 14:00

Re: UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Beitragvon Kukurutz » Di 09 Apr, 2013 11:59

Ich bezweifle stark, dass du mit DSL in Graz mehr als 12Mbit (eher 8 ) bekommst, aber solche Latenzprobleme kenne ich nur von UPC bzw. Kabel (hatte davor in der alten Wohnung Inode, da war der Ping immer OK. Die restlichen UPC-spezifischen Probleme gabs natĂĽrlich auch mit Inode).
Kukurutz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 19:21
Wohnort: Graz

Re: UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Beitragvon Gorbag » Di 09 Apr, 2013 12:13

Kukurutz hat geschrieben:Ich bezweifle stark, dass du mit DSL in Graz mehr als 12Mbit (eher 8 ) bekommst,

Woher nimmst du diese Annahme? Je nach Wohnadresse können per dsl bis zu 30 MBit/s möglich sein.

Bei dsl gibt es keine Pingschwankungen bis zu 200 ms - normal sind Werte im Bereich 30-60 ms.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Beitragvon Kukurutz » Di 09 Apr, 2013 13:47

Gorbag hat geschrieben:
Kukurutz hat geschrieben:Ich bezweifle stark, dass du mit DSL in Graz mehr als 12Mbit (eher 8 ) bekommst,

Woher nimmst du diese Annahme?


Aus meinem groĂźen Fundus an Halbwissen :)
So ziemlich alle meine Bekannten mit DSL haben maximale Bandbreiten zwischen 8 und 12Mbit. In der Nähe der GKK in Graz gibt es außerdem nur einen signifikanten Neubau, bei dem ich mir denken könnte, dass entsprechende Leitungen verbaut wurden (sowas wird ja eher selten nachgerüstet, denke ich mal).

Gorbag hat geschrieben:Je nach Wohnadresse können per dsl bis zu 30 MBit/s möglich sein.


Ist das mittlerweile wirklich so? Dann nehme ich natĂĽrlich alles zurĂĽck. Wie gesagt, meine Aussage war auf Erfahrungsberichte und Werbeversprechen gestĂĽtzt und da sahs bisher wirklich eher schlecht aus.

Aber wenn ich die Wahl zwischen 15+Mb/s DSL und 100Mb/s UPC hätte, fiele mir die Wahl nicht schwer. Würd sofort zum DSL greifen.
Kukurutz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 19:21
Wohnort: Graz

Re: UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Beitragvon Colazivi » Di 09 Apr, 2013 14:24

Naja, andererseits ist es von der GKK zum Marburger Kai nicht weit, weshalb fĂĽr DSL die Voraussetzungen nicht so schlecht sein dĂĽrften...
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Beitragvon thenmz » Di 09 Apr, 2013 23:43

Hm ja ich bin am ĂĽberlegen ob ich nicht wirklich auf DSL umsteigen soll.

Danke fĂĽr eure Hilfe!!
thenmz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 06 Apr, 2013 14:00

Vorherige

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste