UPC 50/5 Speed - Problem.

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: UPC 50/5 Speed - Problem.

Beitragvon webwude » Mi 15 Mai, 2013 22:16

Ich werde mal weiter testen, zwischen 10 und 30 schwankt es, ich denke, morgen frĂĽh kann ich validieren, ob es am Setup liegt...
webwude
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10 Mai, 2013 11:20

Re: UPC 50/5 Speed - Problem.

Beitragvon ph3x » Do 16 Mai, 2013 09:09

test0nger hat geschrieben:Das ist bei fast allen so, oder zumindest bei sehr vielen, also UPC scheint eindeutig zu ĂĽberbuchen. #fail ;)


Sonst ĂĽberbucht kein ISP weil die alle 2-x fache GB/s Links in den Colos und x-fach TB/s Uplinks haben, nyn? :roll:
--
Connected by Kabelplus
ph3x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 20:35

Re: UPC 50/5 Speed - Problem.

Beitragvon webwude » Do 16 Mai, 2013 09:35

Also die Schwankungen sind extrem, heute Morgen hatte ich einmal an die 40 MBit, dafür kommt der Upload kaum über 1 MBit... zudem habe ich während des ersten Telefonats mit der Hotline festgestellt, dass die Sprachübertragung anfängt zu ruckeln, wenn ich parallel einen Speedtest durchführe.
Die Hotline hat mir in Aussicht gestellt, das Kabel und das Modem zu tauschen, der erste Mitarbeiter meinte, ich hätte leicht erhöhte Korrektur Werte am Modem...ich denke, ich werde noch ein wenig weiter testen und ggf. nächste Woche tauschen.
webwude
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10 Mai, 2013 11:20

Re: UPC 50/5 Speed - Problem.

Beitragvon webwude » Do 16 Mai, 2013 10:29

Da ich den Beitrag von vorher nicht bearbeiten kann:
- gibt es eine Alternative zum Ubee Modem - wie gesagt, an sich ist es die optimale Lösung, allerdings stören mich die Schwankungen und insbesondere das Telefonproblem schon sehr
- kann ich selber die Werte des Modems herausbekommen, um zu verifizieren, dass irgendwelche Werte so gar nicht passen?
- besteht die Möglichkeit, dass tatsächlich nur das Kabel schuld ist? Es handelt sich noch um das alte, das mit dem vorherigen Modem (Motorolla) kam - dürfte also schon gut vier Jahre auf dem Buckel haben
webwude
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10 Mai, 2013 11:20

Re: UPC 50/5 Speed - Problem.

Beitragvon jutta » Do 16 Mai, 2013 10:35

> dass tatsächlich nur das Kabel schuld ist? Es handelt sich noch um das alte, das mit dem vorherigen Modem (Motorolla) kam - dürfte also schon gut vier Jahre auf dem Buckel haben

vier jahre machen einem kabel nichts (10 oder 20 oder 50 jahre auch nicht). es haengt nur von der behandlung ab. sind knicke drinnen? sitzen die stecker fest?

worin genau besteht das telefonproblem? dass es "ruckelt", wenn du gleichzeitig speedtests machst, ist normal. das koennte man nur verhindern, indem man einen router nimmt, der trafficshaping macht. dann zeigt dir der speedtest aber weniger an und du raunzt wegen der bandbreite. so nebenbei: speedtests sind nur sinnvoll, wenn alle anderen verbraucher abgeschaltet sind.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC 50/5 Speed - Problem.

Beitragvon webwude » Do 16 Mai, 2013 10:47

Also die Verkabelung an sich sieht gut aus (ging ja bisher mit dem Motorolla auch ohne Probleme) - das war ein Tipp der Hotline. Keine Knicke, keine Verlängerung, fester Sitz.

Bisher (mit dem alten Modem) konnte man telefonieren, egal, ob gerade ein Download läuft oder nicht. Jetzt kann man während des Downloads definitiv nicht telefonieren, da es zu Aussetzern kommt - das kann doch nicht normal sein.

Natürlich kann ich bei Tests sämtliche "Nebengeräusche" eliminieren, aber bei der normalen Nutzung sollte es doch wohl möglich sein, etwas herunterzuladen und nebenher zu telefonieren. Ich wiederhole mich: das war vorher auch ohne Probleme möglich. Ein Upgrade auf mehr Speed sollte solche Nebeneffekte meiner Meinung nach nicht haben.
webwude
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10 Mai, 2013 11:20

Re: UPC 50/5 Speed - Problem.

Beitragvon WaJoWi » Fr 17 Mai, 2013 06:19

jutta hat geschrieben:worin genau besteht das telefonproblem? dass es "ruckelt", wenn du gleichzeitig speedtests machst, ist normal. das koennte man nur verhindern, indem man einen router nimmt, der trafficshaping macht.


Sollte beim UPC-Telefon eigentlich nicht passieren. Da ist die Telefonie ja von Internet getrennt. Anders sieht es aus wenn man SIP oder Skype verwendet. Doch da braucht man auch kein Trafficshaping sondern ein gut abgestimmtes QoS verrichtet in diesem Fall gute Dienste und man hat die volle Bandbreite zum Surfen solange man nicht telefoniert.

Ich vermute, dass es entweder am Modem, den Signalpegeln oder einem Problem am UPC-Knoten liegt...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: UPC 50/5 Speed - Problem.

Beitragvon webwude » Fr 17 Mai, 2013 08:06

Ich habe mir jetzt einen Account bei speedtest.net angelegt und starte eine Messreihe, bisher zwei Tage... maximal schaffe ich zurzeit 25 / 1,5, egal zu welcher Zeit. Habe ich denn eine Möglichkeit, die Modem Werte herauszubekommen? Während des Hochfahren sehe ich Werte mit 192.168.100.1, danach aber nicht mehr. Die Signalstärke wäre sicherlich auch interessant. Gibt es noch Tipps hinsichtlich des Ubee?
webwude
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10 Mai, 2013 11:20

Re: UPC 50/5 Speed - Problem.

Beitragvon webwude » Fr 17 Mai, 2013 09:37

Hier die aktuelle Ăśbersicht von den letzten zwei Tagen, Download und Upload - also da ist noch Luft nach oben.

download.JPG
Download
download.JPG (45.53 KiB) 16756-mal betrachtet


upload.JPG
Upload
upload.JPG (42.76 KiB) 16756-mal betrachtet


Mir ist schon klar, dass es sich bei 50 / 5 um die Maximalwerte handelt, aber dass ich nicht mal ansatzweise heran komme, finde ich schon bedenklich...
webwude
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10 Mai, 2013 11:20

Re: UPC 50/5 Speed - Problem.

Beitragvon pepo83 » Fr 17 Mai, 2013 14:11

webwude hat geschrieben:Während des Hochfahren sehe ich Werte mit 192.168.100.1, danach aber nicht mehr. Die Signalstärke wäre sicherlich auch interessant. Gibt es noch Tipps hinsichtlich des Ubee?

Während des Hochfahrens schnell http://192.168.100.1/AdvDhcp.asp eingeben. (user: admin, pw: password), dort siehst dann die IP die das Modem nach dem Starten hat (und ist dann auch immer über diese erreichbar).
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: UPC 50/5 Speed - Problem.

Beitragvon WaJoWi » Sa 18 Mai, 2013 07:32

pepo83 hat geschrieben:(und ist dann auch immer ĂĽber diese erreichbar).

Im Prinzip richtig. Bei mir hat sich unlängst mal die IP geändert. Vielleicht wegen Produktumstellung oder UPC hat irgendetwas gedreht. Meine externe Internet-IP ist dabei gleich geblieben, nur die Konfigurationsoberfläche des Modems ist jetzt unter einer neuen IP erreichbar. Doch wenn man weiß wie's geht auch kein Problem...

Edit: Hier noch zwei Screenshoots während dem Hochfahren und danach:
Dateianhänge
Ubee_2.jpg
danach sieht es bei mir so aus wenn man die IP nach dem Hochfahren aufruft.
Ubee_2.jpg (173 KiB) 16701-mal betrachtet
Ubee_1.jpg
Beim Hochfahren sieht man die spätere IP
Ubee_1.jpg (138.37 KiB) 16701-mal betrachtet
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: UPC 50/5 Speed - Problem.

Beitragvon pepo83 » Sa 18 Mai, 2013 08:01

Yup, einmal hat sich die IP bei mir auch schon geändert, allerdings hab ich da auch das Modem neugestartet, also im laufenden Betrieb ists bei mir noch nie passiert.
Aber ist ja nicht so tragisch, muss man die Prozedur eben wiederholen, ist bei mir erst einmal in 6 Monaten vorgekommen.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: UPC 50/5 Speed - Problem.

Beitragvon knack99 » So 19 Mai, 2013 11:19

hy,
ich hab auch arge probs seit der umstellung auf 50/5 (wien,upc). hatte vorher 16mbit down und 1mbit up mit dem alten modem (und das 100% immer 24/7!). dann technicolor modem bekommen mit dem neuen produkt 50/5 - ab und zu erreicht das ding den speed aber was voll im eimer ist, sind die verbindungen in die usa: max 12mbps, frĂĽher konstant 16mbit down, meistens dĂĽmpelt das bei 2-3mbps herum und geht selten auf 12mbps hoch, upstream immer <2mbps in die usa.

ich glaub mit dem technicolor modem haben die auch eine funktion "ärger den user" eingeführt.
knack99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 07 Feb, 2006 21:29

Re: UPC 50/5 Speed - Problem.

Beitragvon Elbart » So 19 Mai, 2013 11:32

Dem Modem dĂĽrft's maximal wurscht sein, wohin die Pakete gehen. Das wird kaum das Problem sein.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: UPC 50/5 Speed - Problem.

Beitragvon knack99 » So 19 Mai, 2013 11:37

sorry hab vergessen dass die sachen in die usa ĂĽber vpn gehen, ohne vpn gehts in die usa 50mbps, vpn ist im A***h, ist aber erst seit der paketumstellung+modemtausch, ich komm einfach nicht drauf woran das liegt, port gewechselt hab ich auch schon
knack99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 07 Feb, 2006 21:29

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste

cron