UPC Neues Kabel für Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC Neues Kabel für Modem

Beitragvon Talyja » Mo 08 Apr, 2013 11:47

Hallo,

ja ich habe schon die SuFu genutzt aber die Antwort nicht gefunden.

Hier mal eine kurze Ãœbersicht wie die Verkabelung im Moment aussieht:

Bild

da ich eine Haussatelliten-Anlage (die hier nicht eingezeichnet ist, aber ins Zimmer 2 geht) habe brauche ich von UPC nur das Internet (kein Fernsehen oder HD box), also einen Ort wo ich das Modem anschließen kann. Da ich gerne das Modem im Zimmer 2 aufstellen will, aber bisher die vom UPC Techniker verlegte Verkabelung fürs Zimmer 1 ist hab ich hier ein paar Fragen.

Kann ich einfach beim Eingang (am Bild oben) die F-stecker-Verbindung aufmachen und das Kabel ins Zimmer 2 direkt ins UPC modem stecken (ohne irgendwelche Dosen)? Oder braucht man hier noch eine "Abschluss Dose"? Ich nehme an die Dose im Zimmer 1 ist eine Durchgangsdose weil ja der Fernseher noch dahinter angesteckt war früher. Im Prinzip wäre eine "entweder Zimmer 1 oder Zimmer 2 Lösung" für mich ok da man ja sowieso nie 2 Modems hat. Geht es andererseits leicht irgendeine Art von Splitter vorm beim Eingang zu haben?

Offengesagt will ich mir die 50 Euro Gebühr für die Verlegung einer neuen Dose ins Zimmer 2 sparen weil ich glaube dass das was ich will ohnehin leicht machbar ist?

Was meint ihr? Jemand einen Kommentar ob das mit direkt anstecken geht/nicht geht (Anpassung, pegel sonstige RF-Problemchen). Oder brauchts hier einfach nur eine Abschluss dose ala kathrein esd 84 zb wo dann das modem im Zimmer 2 drankommt?

Bitte kein "Probiers einfach aus" weil ich das Modem wegen Umzugs noch nicht habe.

Danke! viele Grüße, Bernhard

edit: vielleicht mag ja ein MOD mein thema in den Technik-Bereich verschieben da ich falsch gepostet habe (sorry)
Talyja
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 08 Apr, 2013 11:30

Re: UPC Neues Kabel für Modem

Beitragvon WaJoWi » Di 09 Apr, 2013 06:18

Ich weiß ja nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn es das Kabel schon gibt und du die Dose vom Zimmer 1 nicht mehr brauchst, dann schließe sie halt am Kabel im Zimmer 2 an und daran das Modem.

Sollte bisher aber nur ein Fernseher angeschlossen gewesen sein und die UPC-Installation schon etwas älter sein, kann es sein, dass du mit der alten Dose Probleme bekommen wirst (Rückkanal,...).

Selber eine Dose zu kaufen, eventuell Kabel verlegen und hoffen dass alles funktioniert zahlt sich IMHO nicht aus. Dann wäre es überlegenswert die 50 Euro zu bezahlen und damit die Gewährleistung zu haben das alles klappt. Und die Dose sowie Kabel ist im Preis auch inbegriffen.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: UPC Neues Kabel für Modem

Beitragvon Talyja » Di 09 Apr, 2013 08:49

Hallo,

also das Kabel gibt es schon, somit wäre das was Du vorschlägst möglich. Meine Frage war aber ob man ohne Dose direkt ins modem gehen kann, weil offengesagt will ich im Zimmer eins nicht die Dose abmontieren.

Die alte UPC installation ist von 2006. Wozu ist der Rückkanal nötig? Trägt der bei UPC FiberPower den Upload? Wenn ja dann klappt das sicher weil ja vorher auch ein Modem funktionierend angeschlossen war.

50 Euro für ne Dose+1x Kabel abisolieren und draufmachen ist mir dann doch bissl viel^^ wenn das alles ist was nötig ist.

Jmd noch eine Ahnung bezüglich Dose ja/nein egal?

lg B
Talyja
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 08 Apr, 2013 11:30

Re: UPC Neues Kabel für Modem

Beitragvon jutta » Di 09 Apr, 2013 09:15

> aber ob man ohne Dose direkt ins modem gehen kann

du meinst, einfach mit den aufgewutzelten draehten? das kann unter labor-bedingungen eine zeitlang gut gehen, aber in einem normalen wohnraum muss man ja damit rechnen, dass jemand an das kabel ankommt und dann ist die verbindung weg.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC Neues Kabel für Modem

Beitragvon Talyja » Di 09 Apr, 2013 09:55

mit den aufgewutzelten Drähten


nein natürlich nicht. Das Modem hat ja (im Normalfall, wenn ich hier falsch liege ok bitte sagen) eine Buchse auf die ein F-Stecker draufgeschraubt wird. Dieses 1m oder 1.5m lange Kabel was beim Modem dabei ist, ist ja nichts anderes (1 Ende für die Dose, 1 Ende mit F-Stecker fürs modem). Daher hätte ich gerne das Koax-Kabel aus der Wand mit dem F-stecker direkt ins modem rein.

Also nix mit aufgewutzelten halb abisolierten Drähten :)

lg B
Talyja
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 08 Apr, 2013 11:30

Re: UPC Neues Kabel für Modem

Beitragvon jutta » Di 09 Apr, 2013 10:34

ich habe mit kabel-produkten keine eigene erfahrung und kann da nur allgemein rumraten, aber wenn die modem-dose nur ein reiner "verteiler" waere, dann waere es wurscht, ob man das modem an der modem-steckdose oder an einem tv-stecker anschliesst und das ist es nicht. siehe zb

http://xDSL.at/viewtopic.php?f=41&t=52515
http://xDSL.at/viewtopic.php?f=41&t=22439

sprich: wenn du dir nicht zutraust, die upc-dose fachgerecht zu versetzen, dann wuerde ich die finger davon lassen.

//ps: vielleicht hilft dieser thread weiter http://xDSL.at/viewtopic.php?f=41&t=53908
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC Neues Kabel für Modem

Beitragvon PLGVIE » Di 09 Apr, 2013 11:41

Die Direktvariante (per F-Stecker in die Modemkupplung unter Umgehung einer Antennensteckdose) funktioniert bei mir seit Jahren störungsfrei.

HTH
Peter
PLGVIE
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Di 25 Nov, 2008 00:15

Re: UPC Neues Kabel für Modem

Beitragvon Talyja » Di 09 Apr, 2013 15:15

Prima, genau so hatte ich mir das gedacht. Dann besteht ja die chance dass das bei mir auch so klappt.

lg B
Talyja
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 08 Apr, 2013 11:30

Re: UPC Neues Kabel für Modem

Beitragvon Wolfthehell » Di 09 Apr, 2013 15:49

Hallo!

Was mich interessieren würde? Funktioniert diese Variante auch mit einem Verteiler von UPC am Anschluss? Möchte gerne mein Modem in den Vorraum verlegen und im Wohnzimmer TV schauen.

MfG
Wolfthehell
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 15 Jan, 2012 16:34

Re: UPC Neues Kabel für Modem

Beitragvon PLGVIE » Di 09 Apr, 2013 22:12

Ja, Zuleitung > F-Abzweiger (Hersteller unbekannt, bereitgestellt durch UPC) > je eine Stichleitung zu TV (Basisversorgung funktioniert, bleibt aber ungenutzt wegen SAT) und zum Modem!

HTH
Peter
PLGVIE
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Di 25 Nov, 2008 00:15


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste