UPC hohe Latenz

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: UPC hohe Latenz

Beitragvon jutta » Di 23 Apr, 2013 07:55

> Und bei den Latenz Zeiten wird dir glaub ich kein Provider eine maximalle Latenz vertraglich zusichern, hätte auf jeden Fall noch nie was davon gehört.

JFTR: bei Eunet gab es seinerzeit eine zugesicherte latenz innerhalb des eunet netzes. das ist aber schon einige jahre her und betraf einen etwas anderen kundenkreis und andere gebrauchsgewohnheiten. bei standortvernetzungen usw gibt es sie zt auch heute noch, bei normalen internetanschluessen afaik nicht mehr.

//ps: gefunden (*freu*)

eunet-sla.png
eunet-sla.png (25.88 KiB) 21116-mal betrachtet
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC hohe Latenz

Beitragvon un_lustig » Di 23 Apr, 2013 14:31

Brannos hat geschrieben:deswegen sollte man sich ja auch die AGBs und die Leistungsbeschreibung durchlesen bevor man ein Produkt nimmt :)



Nur das wĂĽrde dazu fĂĽhren, dass fast keiner nen Anschluss mehr nimmt ...
un_lustig
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 30 Nov, 2007 00:18
Wohnort: Graz

Re: UPC hohe Latenz

Beitragvon jutta » Di 23 Apr, 2013 14:38

das waere dann ja vielleicht ein signal an die anbieter. aber solang die meisten schimpfen und trotzdem kaufen, waeren die anbieter bloed, wenn sie was aendern wuerden.

//ps und nebenbei: das latenz-problem wuerde sich wahrscheinlich schlagartig loesen, wenn ein paar hundert oder tausend upc-kund/inn/en ihren anschluss kuendigen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC hohe Latenz

Beitragvon Kukurutz » Di 23 Apr, 2013 15:39

jutta hat geschrieben://ps und nebenbei: das latenz-problem wuerde sich wahrscheinlich schlagartig loesen, wenn ein paar hundert oder tausend upc-kund/inn/en ihren anschluss kuendigen.


Hihi, ob UPC ein Massenkundenkündigen als Lösungsvorschlag akzeptieren würde? :D

Was das Rechtliche angeht, bin ich mir ziemlich sicher, dass eine gewisse maximale RTT mittlerweile als Standard und im Gegensatz zur Bandbreite sehr wohl als Grundvoraussetzung fĂĽr ein einwandfreies Produkt angesehen werden kann.
Kukurutz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 19:21
Wohnort: Graz

Re: UPC hohe Latenz

Beitragvon jutta » Di 23 Apr, 2013 16:15

in den technischen beschreibungen und anleitungen eines fuehrenden router-herstellers stand bis vor wenigen jahren, dass bis zu 20 prozent packetloss kein grund zur beunruhigung sind. 8-) seit sei auch voip-equipment verkaufen, haben sie den satz gestrichen. aber ich taet mir keine illusionen machen, dass deshalb bestimmte rtts schon einklagbar sind, wenn sie nicht ausdruecklich vereinbart wurden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC hohe Latenz

Beitragvon Kukurutz » Di 23 Apr, 2013 17:29

jutta hat geschrieben:in den technischen beschreibungen und anleitungen eines fuehrenden router-herstellers stand bis vor wenigen jahren, dass bis zu 20 prozent packetloss kein grund zur beunruhigung sind. 8-)


Klingt nach Netgear.. :D

jutta hat geschrieben:seit sei auch voip-equipment verkaufen, haben sie den satz gestrichen. aber ich taet mir keine illusionen machen, dass deshalb bestimmte rtts schon einklagbar sind, wenn sie nicht ausdruecklich vereinbart wurden.


Ich glaub, dass schon ein regelmäßiger Einbruch auf unter 10% der "Maximalbandbreite" trotz AGB zu einer erfolgreichen Klage führen könnte. Immerhin wirbt UPC mit einer gewissen Bandbreite, dass das Maximalwerte sind, dürfte ziemlich egal sein, da das in der Werbung nicht erwähnt wird. Bei der RTT wirds ja eigentlich noch blöder, weil ab einer gewissen Latenzzeit beinahe alle Internetdienste unbenutzbar werden.

Hat sich eigentlich schonmal jemand an einer solchen Klage versucht?
Kukurutz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 19:21
Wohnort: Graz

Re: UPC hohe Latenz

Beitragvon Colazivi » Di 23 Apr, 2013 18:29

Ich glaube, das hat sich noch niemand fĂĽr die RĂĽckerlangung einer monatlichen GrundgebĂĽhr von ein paar Euro / Monat angetan. Abgesehen davon wĂĽrde der Anbieter da wohl gerne sowieso einlenken, bevor das zum OGH kommt -> sprich dir mit Freude ein paar Euro geben.
Du kannst ja mutig voranschreiten ;)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: UPC hohe Latenz

Beitragvon jutta » Mi 24 Apr, 2013 07:24

> Klingt nach Netgear..

nope. da ging es nicht um consumer-produkte. und: weiter vorne im alphabet.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC hohe Latenz

Beitragvon Kukurutz » Mi 24 Apr, 2013 08:10

Colazivi hat geschrieben:Ich glaube, das hat sich noch niemand fĂĽr die RĂĽckerlangung einer monatlichen GrundgebĂĽhr von ein paar Euro / Monat angetan. Abgesehen davon wĂĽrde der Anbieter da wohl gerne sowieso einlenken, bevor das zum OGH kommt -> sprich dir mit Freude ein paar Euro geben.
Du kannst ja mutig voranschreiten ;)


Na soweit kommts hoffentlich nicht ;)

jutta hat geschrieben:> Klingt nach Netgear..

nope. da ging es nicht um consumer-produkte. und: weiter vorne im alphabet.


War mir schon klar, dass das sowas wie Cisco gewesen sein dürfte, erfahrungsgemäß hätte es halt am besten zu Netgear gepasst.
Kukurutz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 19:21
Wohnort: Graz

Re: UPC hohe Latenz

Beitragvon shellshock » Mi 24 Apr, 2013 19:03

Also dass ich gegen Abend keine volle Downloadgeschwindigkeit erhalten kann, ist mir klar, aber es geht hier ja um die Latenz, die so hoch ist, dass das Zocken von Online-Games unmöglich wird. Früher hatte ich manchmal einen hohen Ping, aber dieser Ping war konstant (d.h. in der Früh 20ms, am Abend 50ms DAFÜR blieb der im Bereich von 50ms). Derzeit sieht es so aus, dass ich einen Ping von 50ms habe, dann plötzlich 100ms, dann 200ms, dann wieder 50ms usw.
shellshock
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 08 Okt, 2011 10:57

Re: UPC hohe Latenz

Beitragvon h4t3 » Mi 24 Apr, 2013 20:01

shellshock hat geschrieben:Also dass ich gegen Abend keine volle Downloadgeschwindigkeit erhalten kann, ist mir klar, aber es geht hier ja um die Latenz, die so hoch ist, dass das Zocken von Online-Games unmöglich wird. Früher hatte ich manchmal einen hohen Ping, aber dieser Ping war konstant (d.h. in der Früh 20ms, am Abend 50ms DAFÜR blieb der im Bereich von 50ms). Derzeit sieht es so aus, dass ich einen Ping von 50ms habe, dann plötzlich 100ms, dann 200ms, dann wieder 50ms usw.


genau die selben probleme und das seit mind. 6monaten :cry:
h4t3
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 06 Feb, 2013 18:59

Re: UPC hohe Latenz

Beitragvon thenmz » Mi 24 Apr, 2013 23:16

Jo wie gesagt, das Problem hab ich auch.

Kriegt ihr noch Antworten vom Helpdesk? (per Mail)
Ich denke die haben genug von mir, zumindest schreibt niemand mehr auf meine 5 Anfragen in den letzten 3 Wochen zurĂĽck.. ;)
thenmz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 06 Apr, 2013 14:00

Re: UPC hohe Latenz

Beitragvon un_lustig » Do 25 Apr, 2013 10:18

N Kollege von mir meinte, dass man die so lange nerven muss bis sie nachgeben.
Vorallem im Shop, denn da kann man nicht so leicht abgewimmelt werden.

Er hat zumindest 3 Monate gratis bekommen.
un_lustig
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 30 Nov, 2007 00:18
Wohnort: Graz

Re: UPC hohe Latenz

Beitragvon shellshock » Do 25 Apr, 2013 20:18

So, die Dame meinte, dass ich sie am Montag wieder anrufen soll; da ich eig. viel zu tun habe, werde ich dies erst morgen nachholen können, sollte aber kein Problem darstellen oder?
shellshock
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 08 Okt, 2011 10:57

Re: UPC hohe Latenz

Beitragvon thenmz » Fr 26 Apr, 2013 06:19

Könntest du dann bitte kurz hier posten was dir ungefähr gesagt wurde?
thenmz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 06 Apr, 2013 14:00

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste

cron