Verbindungsunterbrechnungen wegen starkem Upstream Signal?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Verbindungsunterbrechnungen wegen starkem Upstream Signal?

Beitragvon Matthi » Sa 27 Apr, 2013 18:53

Hallo zusammen!

Seit etwa 1 Woche habe ich das Problem, dass die UPC Internetverbindung nicht mehr so läuft wie vorher.
Oft ab Mittag bzw. teilw. sogar den Ganzen Tag ĂĽber kommt es fĂĽr etwa 5 - 15min dazu, dass ich extrem hohes Packetloss feststelle. Teilweise in diesem Zeitraum ĂĽber 50 %!

Ich wohne in einem kleinen Ort in OÖ in dem ein paar Leute einen Kabelanschluss haben - eine Überlastung kann ich mir daher beim Besten Willen nicht vorstellen. Die Internetbandbreite (50/5) erreiche ich über den ganzen Tag verteilt außer eben dann wann das Probl. auftritt. Restarts brachten keine Lösung.

Hab mir daher die Leitungswerte angeschaut die ich fĂĽr OK empfinde. Nur das Upstream Signal scheint zu stark zu sein. Kann das die Probleme verursachen? Ich beobachte die Probleme halt seit dem Zeitpunkt seitdem der "Winter" vorbei ist - kann auch Zufall sein...

Anbei die Leitungswerte. Danke fĂĽr eure Hilfe!
Dateianhänge
werte.jpg
Leitungswerte
werte.jpg (183.8 KiB) 7304-mal betrachtet
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 446
Registriert: Do 16 Nov, 2006 18:05

Re: Verbindungsunterbrechnungen wegen starkem Upstream Signa

Beitragvon Matthi » So 28 Apr, 2013 13:48

Hallo zusammen!

Mitten in der Nacht (!) hatte ich dann Pings von 2 - 3 Sekunden (!!).
Im Modem Interface ist mir dann aufgefallen, dass ein Kanal (Channel 3) komplett ausgefallen ist.

Die Upstream Werte haben sich dabei aber nicht geändert. Könnte das auch ein Problem der Kopfstelle sein?
Dateianhänge
channelprob.jpg
channelprob.jpg (179.51 KiB) 7226-mal betrachtet
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 446
Registriert: Do 16 Nov, 2006 18:05

Re: Verbindungsunterbrechnungen wegen starkem Upstream Signa

Beitragvon nosilent » Do 02 Mai, 2013 14:51

Also die Upstream Werte sind zu hoch.

Im Kabelmodemwerte-Thread ist das alles sehr gut zusammengefasst:
+8 dBmV bis +54 dBmV maximum fĂĽr 32 QAM und 64 QAM. (A-TDMA DOCSIS 2.0)

Empfohlener Upstream signal Level: +35 dBmV bis +52 dBmV.


Die Downstream-Werte sind auch nicht soo toll, wobei durch das Bonding dennoch der DL Speed möglich sein sollte.

Ist die Verkabelung sauber? Kannst du das Modem mal nahe dem Ăśbergabepunkt anschliesen?
Mögliche Ursachen sind oft falsche/fehlerhafte Dosen.
Auch "alte" F-Verbindungen (die zum draufschrauben auf das Kabel, wie man sie von SAT kennt) fĂĽhren oft zu Problemen, die neuen F-Schnellmontagestecker sind da besser. Noch besser sind natĂĽrlich Kompressionsstecker.
nosilent
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 27 Dez, 2005 20:54


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste