Grabungskosten Asphaltstraße

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Grabungskosten Asphaltstraße

Beitragvon MaisonBlanche » Do 02 Mai, 2013 18:43

Hey Leute,

wir spielen mit dem Gedanken uns im Zuge einer Hausrenovierung einen Kabelanschluss ins Haus zu holen. Es ist hier im Dorf die einzige Möglichkeit halbwegs anständiges Internet zu bekommen. Nur leider müsste dabei höchstwahrscheinlich eine (Wohn-)Straße gequert werden. Hat das hier jemand schon mal machen oder anbieten lassen und kann mir eine ungefähre Vorstellung geben mit welchen Kosten man da rechnen müsste? Also Asphalt aufschneiden, Straße aufgraben, Kabel-Abzweigung installieren, Straße wieder zuschütten und neu asphaltieren. Mein Gefühl sagt mir dass das nicht billig ist, deshalb wollte ich vorher hier mal nachfragen bevor ich eine offizielle Anfrage an UPC (Oberösterreich) schicke. Nur ganz grob, damit ich einen Richtwert habe. Vielleicht erübrigt sich dieses Vorhaben dann auch gleich wieder^^
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Re: Grabungskosten Asphaltstraße

Beitragvon geko36 » Do 02 Mai, 2013 20:01

Hi,

wäre das eine Überlegung wert?

http://members.aon.at/serler12/serv01.htm

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: Grabungskosten Asphaltstraße

Beitragvon MaisonBlanche » Do 02 Mai, 2013 20:19

Haha, dieses Bohrgerät ist den Fotos nach zu urteilen ja riesengroß. Wir sind hier in einer dicht bebauten Wohnsiedlung mit Zäunen und Privatgärten usw. Da wäre das etwas schwierig. Dazu kommt dass in der Straße ein Kanalrohr und eine Gasleitung liegen. Auch das könnte bei so einem Verfahren zu einem Problem werden. :)

Weiß denn keiner hier welche Preise für das Aufgraben von Asphalt so üblich sind? Nur so ungefähr, damit ich weiß in welchem Bereich man sich da bewegt. Für eine genaue Info müsste ich sowieso einen Kostenvoranschlag einholen.
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Re: Grabungskosten Asphaltstraße

Beitragvon Gorbag » Fr 03 Mai, 2013 07:48

MaisonBlanche hat geschrieben:Dazu kommt dass in der Straße ein Kanalrohr und eine Gasleitung liegen.

Normalerweise sollte bekannt sein, in welcher Tiefe diese Leitungen liegen (einfach beim Bautrupp auf dem Gemeindeamt nachfragen).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Grabungskosten Asphaltstraße

Beitragvon peter47 » Fr 03 Mai, 2013 08:29

Hab vor ca 10 Jahren einen Wasseranschluss in einer Asphaltstraße ausheben lassen (Loch war ca 1.5 x1.5 m ) hat mit Zumachen und asphaltieren ca 1000 € gekostet. War damals zur Konkurrenz relativ günstig
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Grabungskosten Asphaltstraße

Beitragvon MaisonBlanche » Fr 03 Mai, 2013 08:40

Ok, so in die Richtung hatte ich das schon befürchtet. Vielleicht wäre ja auch eine Erdrakete möglich. Aber eigentlich würde ich das gerne UPC überlassen. Ich denke auch sie werden Interesse haben das möglichst günstig anzubieten.
Ich habe mich etwas in deutschen Foren umgesehen und dort scheinen die Kabelanbieter nicht viel zu verlangen für Erdarbeiten. Aber wie es hier bei uns in Österreich aussieht würde mich mehr interessieren. Dachte nur weil es hier ja sicher viele UPC-Kunden gibt. Aber anscheinend keiner der sich erst ein Kabel ins Haus holen musste :lol:
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Re: Grabungskosten Asphaltstraße

Beitragvon Gorbag » Fr 03 Mai, 2013 10:10

Alternativvorschlag:
Du hebst auf jeder Seite der Straße jeweils ein Loch aus. In das eine setzt du einen Maulwurf, um den du eine Schnur bindest. In das andere Loch setzt du Futter hinein (in etwa jener Tiefe, in der das Rohr verlaufen soll). Sobald der Maulwurf am anderen Ende angekommen ist, ziehst du mit Hilfe der Schnur dein Kabel durch.

:diabolic:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Grabungskosten Asphaltstraße

Beitragvon MaisonBlanche » Fr 03 Mai, 2013 10:52

Klar...warum bin ich da nicht selbst draufgekommen? Jetzt brauch ich nur noch einen Maulwurf :rotfl:
Wenn sich das mal herumspricht können die Baufirmen einpacken :lol:
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Re: Grabungskosten Asphaltstraße

Beitragvon jutta » Fr 03 Mai, 2013 11:51

> Jetzt brauch ich nur noch einen Maulwurf

wende dich vertrauensvoll an kleingartenbesitzer ;)

//ps: in diesem thread wird ueber grabungskosten diskutiert viewtopic.php?f=20&t=49879&p=410255&hilit=grabungskosten#p410255
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Grabungskosten Asphaltstraße

Beitragvon pepo83 » Fr 03 Mai, 2013 12:19

MaisonBlanche hat geschrieben:Aber eigentlich würde ich das gerne UPC überlassen. Ich denke auch sie werden Interesse haben das möglichst günstig anzubieten.

Ganz ehrlich: Ich glaub UPC wird das ziemlich egal sein.

Zumindest wars bei mir so. Also Siedlung wo 4 neue Reihenhäuser gebaut wurden, UPC hat damals als sie das Gebiet erschlossen haben, an jeder Grundstücksgrenze eine Kabelrolle vergraben. Nach meiner Anfrage ob sie denn vorhaben das Kabel in die Reihenhäuser zu verlegen: "Nein, rentiert sich nicht, machen das nur bei neuen Wohnungsblöcken und so".
Also für Einzelanschlüsse bewegen die nicht mal den kleinen Finger. Obwohl da noch nix Asphalt war, also wär um 4 Meter Kanal im Schotter ausgraben gegangen. Bzw. der Baumeister vom Reihenhaus hat dann auf meine Anfrage ob sie das Kabel nicht verlegen könnten gemeint: Hätten sie das früher gesagt hätte man das ganz einfach mitverlegen können wo sie sowieso die Grabungsarbeiten für Kanal Strom usw. gemacht haben.
Nachträglich hätts dann aber von ihm auch gleich 1000€ gekostet, weil er dann wieder extra Bagger holen müsste usw...
Habs dann im Endeffekt selber im Pfusch mit Bagger von einem Bekannten gelöst. :angelgrin:
Aber das geht natürlich bei Apshalt bzw. öffentlicher Strasse schlecht. Also schätze das wird wohl irgendwo im 4 stelligen Bereich kosten, also eher uninteressant.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Grabungskosten Asphaltstraße

Beitragvon MaisonBlanche » Fr 03 Mai, 2013 20:04

Danke für eure Antworten.
Auf dem eigenen Grund würden wir natürlich selber graben. Es ginge nur um ein paar Meter auf öffentlichen, aber leider asphaltiertem Grund. Kabelrollen sind da nirgends vergraben weil UPC das Netz erst 2008 von einem regionalen Anbieter übernommen hat. Das lustige ist aber dass die Verfügbarkeitsabfrage (für Kabel) von UPC für jedes Haus in der Siedlung positiv ist^^ Mich hätte es ja gereizt einfach eine Bestellung abzuschicken, aber diese würde nach Besichtung vor Ort durch einen Techniker wohl einfach wieder storniert werden.
Naja...vielleicht macht LTE einen Kabelanschluss überflüssig. Auf die Telekom brauchen wir hier jedenfalls nicht zu hoffen, die Gemeinde will nicht zahlen.
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Re: Grabungskosten Asphaltstraße

Beitragvon sgs » Fr 03 Mai, 2013 20:38

wenn der check sagt das die fit produkte gehen, hast du aber schon geschaut ob im keller oder irgendwo ein kabel von draußen rein kommt?
ich würd einfach mal bestellen, weil mehr als das es dann wieder storniert wird kann dir ja nicht passieren.
und ggf bekommst du so auch gleich ein angebot wegen verkabeln
sgs
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 05 Jul, 2012 07:57

Re: Grabungskosten Asphaltstraße

Beitragvon MaisonBlanche » Fr 03 Mai, 2013 20:56

Wir haben definitv keinen Kabelanschluss. Das Netz wurde in den 80er Jahren verlegt, und die Haushalte wurden gefragt ob sie angeschlossen werden möchten. Meine Eltern wollten nicht, weil sie schon damals eine Sat-Anlage hatten. Alle Antennenanschlüsse im Haus führen auf den Dachboden wo die Antenne stand. Außerdem werden auch mehrere Häuser als verfügbar angezeigt die gerade erst gebaut wurden oder sich ganz in Randlage der Siedlung befinden, wo keine Kabelverteiler mehr zu sehen sind. Bei den Neubauten weiß ich ganz sicher dass es dort kein Kabel gibt. Es werden einfach pauschal alle Haushalte in der Straße als verfügbar angezeigt. Wahrscheinlich ein Fehler in der Datenbank. Ich meine mich erinnern zu können dass das vor einigen Monaten noch nicht so war. Aber stimmt schon, einen Versuch wäre es Wert. Aber ich denke in der Regel bekommt man das Modem zugeschickt, und man müsste den Techniker extra anfordern.
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Re: Grabungskosten Asphaltstraße

Beitragvon pepo83 » Fr 03 Mai, 2013 22:02

MaisonBlanche hat geschrieben: Aber ich denke in der Regel bekommt man das Modem zugeschickt, und man müsste den Techniker extra anfordern.

Selbstinstallation geht normalerweise nur wenn schon einmal der Kabelanschluss an der Adresse aktiv war.
Bei mir musste auch der Techniker kommen und das Kabel dann noch auf der Strasse im Verteilerkasten anschließen.

Aber den Stress mit einfach bestellen und sehen was passiert würd ich mir auch nicht antun. Bringt ja nix da großartig einen Termin mit dem Techniker zu vereinbaren der dann sowieso nix machen kann. Also lieber einfach (unter der Woche) bei UPC anrufen, Problem schildern und die verbinden dann normalerweise eh mit dem zuständigen Mitarbeiter für die Netzanschluss/-ausbau Geschichten (so hab ich damals auch erfahren das bei mir überhaupt ein Kabel vergraben ist).
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Grabungskosten Asphaltstraße

Beitragvon MaisonBlanche » Fr 03 Mai, 2013 22:19

Ja, stimmt, außerdem kann ich ja auch nicht wissen wo genau die Leitungen jetzt wirklich verlaufen. Möglicherweise hat man damals ja doch mitgedacht und unterirdisch Anschlussmöglichkeiten geschaffen. Danke erstmal.
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste