umstieg upc xdsl auf fiberpower

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

umstieg upc xdsl auf fiberpower

Beitragvon Deas » Mo 13 Mai, 2013 11:06

hallo,

folgende konstellation: ich habe derzeit inode xdsl. leider bin ich so weit vom wählamt weg das ich nur mit einem zyxel modem wenigstens stabile 4mbit schaffe. mehr geht angeblich nicht. letzte woche ist ein herr durch unser haus gegangen der meinte upc möchte auf kabel internet umtellen. soweit ja mal kein problem...

bei mir sieht das jedoch so aus das ich eine eigene sat-schĂĽssel am balkon habe und das upc antennenkabel derzeit in den multischalter geht damit ich die radiosender empfangen kann.

heute hat mich jemand von der firma angerunfen welche die installation machen und einen termin für nächste woche ausgemacht. zuletzt meinte die dame noch das ich sicherstellen soll das ein tv vorhanden ist. etwas verwundert über diese frage - weil ich habe ja nur internet von upc - fragte ich warum und sie meinte das ich ja auch tv bestellt habe. das ist jedoch nicht der fall - ich brauche nur internet.

ich bei upc angerufen (2x um genau zu sein da ich nicht sicher war das die 1. dame verstanden hat was ich wollte...) und die auskunft erhalten das es nicht möglich ist das signal mit einem splitter so zu trennen das ich kabel internet und radio bekommen kann. beim 2. anruf meinte der techniker sogar das es technisch so kompliziert ist das sie es nicht machen.

jetzt meine frage - warum?!? theoretisch kann ich ja beim multischalter eine dose setzten und da das kabelmodem anstecken (das kabel von der dose zum modemstandort wäre dann ca. 4 meter lang) und den ausgang der dose wieder in den multischalter. alternativ könnte man auch das kabel in den raum verlängern wo das kabelmodem stehen soll, dort die dose setzten und ein neues kabel wieder retour zum multischalter.

habe ich irgendwo einen denkfehler? DANKE!

p.s.: passt zwar nicht in diesen bereich, aber was haltet ihr alternativ von lte internet? wichtig ist dyndns und damit eine public ip.

mfg Deas
Deas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 07 Mär, 2007 21:17

Re: umstieg upc xdsl auf fiberpower

Beitragvon www_pirklbauer_at » Mo 13 Mai, 2013 13:21

ist die konfiguration so ähnlich wie hier:
http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/10/1097/109783/Downloads/109783_eoc_anwendung_info.pdf

mir fällt da für's erste nur ein: "CATV compatibility"
(ist aber für dich voresrt keine hilfreiche Lösung)

lg gerhard
www_pirklbauer_at
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 24 Mär, 2005 21:04
Wohnort: Steinerkirchen

Re: umstieg upc xdsl auf fiberpower

Beitragvon Deas » Mo 13 Mai, 2013 13:38

das ist schon viel zu kompliziert gedacht!

ich formuliere die frage mal anders: kann ich (in der zwischendecke wo sich der sat multischalter befindet) eine upc anschussdose montieren und das kabelmodem mit einem 4 meter langem antennenkabel daran anschlieĂźen? wenn ja - kann ich vom ausgang der upc anschlussdose weiter in den sat multischalter gehen um die radiosender einzuspeisen?

mfg Deas
Deas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 07 Mär, 2007 21:17

Re: umstieg upc xdsl auf fiberpower

Beitragvon pepo83 » Mo 13 Mai, 2013 18:25

Es geht dir ja nur um die Einspeisung der (analogen?) Radiosender in den Multischalter wie ich das jetzt verstanden habe oder?
Also ich bin jetzt zwar auch kein Experte was die UPC Verkabelung angeht, aber weils mich interessiert hat, hab ich mal bei mir nachgeschaut bzw. ein biĂźchen gegoogelt:
Also bei mir siehts so aus das das UPC Kabel nur zu einer Dose geht wo dann das Modem am Radioanschluss hängt. (weil ich nur Inet habe, hat mir der Techniker damals eben nur eine Dose installiert (ist eine Kathrein ESD 82).
Aber gibts ja durchaus Fälle man auch 2 oder 3 Dosen in der Wohnung hat (wenn mehrere TVs usw.).
Deswegen gibt es auch Durchgangsdosen (Kathrein ESD 62) und Enddosen (Kathrein ESD 82), Unterschied ist das in der Enddose dann eben der Abschlusswiderstand drinn ist.

Also nach meinen Verständniss müsstes du eben mit dem UPC Kabel einmal auf eine Durchgangsdose gehen und von dort dann weiter auf die Enddose. Dann könntest eben auf einer Dose den Radio bzw. Multischalter anschließen und auf der zweiten Dose das Modem.

Also wenn das so stimmt wie ich glaube, mĂĽsste dir dann einfach der UPC Techniker die 2 Dosen installieren und fertig.
Aber wie gesagt bin da jetzt auch kein Experte in der Telekabel Verkabelung.... :angelgrin:
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: umstieg upc xdsl auf fiberpower

Beitragvon Deas » Mi 15 Mai, 2013 20:44

ja, so ähnlich stelle ich mir das auch vor. und es geht mir nur um die einspeisung der analogen radiosignale!

mich stört nur die aussage von upc das es "so kompliziert" ist.

könnte ich mir die dose auch selbst montieren und testweise das modem eines arbeitskollegen anschließen um vorab zu testen ob es grundsätzlich funktioniert? oder ist mein anschluss nicht fiberpower-tauglich ohne irgendeine "freischaltung"?

edit: lesen hier upc angestellte auch noch mit? hatte frĂĽher ein paar mal kontakt zu "jai", aber den gibt es wohl nicht mehr da er das letzte mal vor ca. 1 jahr aktiv war...

mfg Deas
Deas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 07 Mär, 2007 21:17

Re: umstieg upc xdsl auf fiberpower

Beitragvon pepo83 » Mi 15 Mai, 2013 21:32

Naja die UPC Hotline ist auch nicht unbedingt immer sehr kompetent (je nachdem wem man gerade erwischt).
Vllt. verwirrt sie die ganze Geschichte mit dem Multischalter auch, also ich würd die Frage dann einfacher formulieren: Sag einfach du brauchts 2 Dosen, an einer möchtest du einen Radio anschließen an der anderen das Modem.
Vorab testen wirst du das eher schwer können, bei der Anmeldung wird die MAC Adresses deines Modems im System eingetragen, erst dadurch wird das Modem für deinen Anschluss freigeschalten. Also bezweifle das das Modem vom Kollegen auch an deinem Anschluss funktioniert (wobei einen Versuch wärs wert^^, wenn auch die Chancen eher gering sind...)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: umstieg upc xdsl auf fiberpower

Beitragvon Deas » Do 16 Mai, 2013 09:31

schön formuliert - nicht immer sehr kompetent... ;)

gibt es hier tatsächlich keine kompetenten upc mitarbeiter mehr die man anschreiben kann? glaube ich ja fast nicht...

könnte das alles nicht auch mit einer dose gemacht werden? die hat ja 2 anschlüsse und ich würde die dose maximal 1m neben dem sat mulitschalter montieren. dann würde das kabelmoden am tv anschluss hängen (mit einem ca. 4 meter langem kabel!) und vom radio anschluss gehe ich zum sat multischalter.

das 4m kabel könnte noch die hürde werden. habe hier irgendwo gelesen dieses kabel sollte recht kurz sein...

mfg Deas
Deas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 07 Mär, 2007 21:17

Re: umstieg upc xdsl auf fiberpower

Beitragvon jutta » Do 16 Mai, 2013 09:48

die upc-mitarbeiter im forum, die man frueher anschreiben konnte, waren alles inode-mitarbeiter. mit kabelanschluessen hatten die nichts zu tun. ich wuerde an deiner stellen einfach mal einen elektriker oder fernsehtechniker fragen, der sat-anlagen und antennen-anlagen installiert. wenn du etwas bei ihm kaufst oder gar stammkunde bist, geht das vielleicht. (sollte halt mehr als eine 1 euro dose sein)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: umstieg upc xdsl auf fiberpower

Beitragvon Deas » Do 16 Mai, 2013 09:58

schade - inode waren halt wirklch die guten... :) ich werde einfach nochmal anrufen und es ihnen ohne sat multischalter erklären und zur not auch nochmal die firma anrufen welche den anschluss installieren soll. fernsehtechniker habe ich leider keinen bei der hand.

zusatzfrage: wenn ich auf dyndns angewiesen bin und auch selbst bereits einen wlan router habe - was soll ich mir nehmen? das neue tc 7200? man lieĂźt ja nicht viel gutes hier darĂĽber.

das ubee modem? ist das dann so wie vor ca. 15 jahren also ich das letze mal kabel i-net hatte und man muss einfach den eigenen router anstecken und er bekommt (mit der passenden mac) eine offizielle ip?

DANKE!

mfg Deas
Deas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 07 Mär, 2007 21:17

Re: umstieg upc xdsl auf fiberpower

Beitragvon jutta » Do 16 Mai, 2013 10:24

wenn du einen eigenen router hast, nimm am besten ein einfaches modem (zb ubee).

an der installation hat sich nichts geaendert. router anschliessen und funktionert. (ich hab allerdings mal einen siemens router erlebt, der bei chello hartnaeckig pppoe machte, wenn ich auf "ip adresse automatisch beziehen" gestellt habe. das hat mich einen ganzen abend gekostet.)

btw "die waren die guten": Deas war auch gut. hast du irgendeine beziehung zu dieser firma?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: umstieg upc xdsl auf fiberpower

Beitragvon Deas » Do 16 Mai, 2013 10:32

so - ich hatte gerade ein sehr angenehmes gespräch mit einer dame aus der upc technik. sie war sehr freundlich und bemüht!

also sie hat gesagt das sollte theoretisch kein problem sein. auch die 4m sollten passen meinte sie - bei ihr daheim hängt das modem an einem 7m langem kabel. aber sie könne mir nichts versprechen weil es auch auf die örtlichen gegebenheiten ankommt. je kürzer, desto besser. sie hängen es normalerweise an ein 1,5m kabel. sie hat mir dann noch die firma genannt welche die installation machen sollte und ich soll am besten noch einen der techniker dort fragen ob er bei der installation ein problem sieht.

dann habe ich noch gefragt wie es aussieht wenn ich mir die dose selbst setzte und mir das modem von einen arbeitskollegen zum testen ausborge - darauf meinte sie "das habe ich jetzt nicht gesagt", aber wenn die ersten 3? lämpchen zu leuchten beginnen und das online blinkt dann sollte vom signal alles passen und es fehlt nur die freischaltung meines anschlusses.

das war mal kundenservice wie ich ihn mir vorstelle! :)

edit: nein, zu "Deas EDV Lösungen" habe ich keine beziehung. der chef wollte mich mal verklagen weil ich in einem forum linux kritische äußerungen gemacht habe. ich darf den nick "Deas" nicht verwenden meinte er. mich gibt´s noch immer, die firma ist in konkurs...

mfg Deas
Deas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 07 Mär, 2007 21:17

Re: umstieg upc xdsl auf fiberpower

Beitragvon pepo83 » Do 16 Mai, 2013 12:09

Also über die Kabellänge würd ich mir eher weniger Gedanken machen, ein paar Meter mehr oder weniger macht da nicht so viel aus.
Ich weiß jedoch nicht ob das Modem auch am TV Anschluss der Dose funktioniert. Es könnte nämlich schon sein das in der Dose auch eine Frequenzweiche eingebaut ist, die dann am TV Anschluss nur die TV Frequenzen durchlässt bzw. auch nicht Rückkanal-fähig ist.
Also schlimmsten Falls brauchst trotzdem 2 Dosen, wobei es dem Techniker wohl eh recht egal sein wird ob er jetzt 1 oder 2 Dosen installieren muss.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Crawler], Yandex [Crawler] und 116 Gäste

cron