Sat & Adsl gemeinsam?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Sat & Adsl gemeinsam?

Beitragvon roterkater » Do 16 Mai, 2013 07:12

Schönen Tag,

Ist es auch für Nicht-Netzwerkprofis möglich, Sat und Adsl gemeinsam zu betreiben?

Befinde mich im Mühlviertel (OÖ) und stehe kurz davor, von 2Mbit auf 1 Mbit gedrosselt zu werden. Ab 20:00 Uhr geht ohnehin nichts mehr (Abbruch Verbindung jede Minute). A1 Techniker kommen zwar brav, bestätigen mir aber regelmässig die Hoffnungslosigkeit in dieser einsamen Gegend 15Km von Linz, zwischen drei großen Orten (!).
A1/TK ist das ohnehin egal, da ich (Zitat-Beschwerdehotline): "Verstehen müsse, dass man vor dem Netzausbau am Land erstmal das Geld in Ballungsgebieten verdienen müsse. Ist halt best-effort".
Mein Vorschlag für das Unwort des Jahres.

Genug geraunzt.
Da ich täglich große Dateien verschicken möchte aber die 1Mbit ADSL Latenzen für Webanwendungen am Tag brauche, würde ich gerne beides nutzen.
Als Provider sehe ich mir gerade getinternet an.

Für Infos / Erfahrungen wäre ich dankbar.
cheers.
roterkater
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 16 Mai, 2013 06:57

Re: Sat & Adsl gemeinsam?

Beitragvon sim-value » Do 16 Mai, 2013 09:29

Wie schaut bei dir das Netz von 3 & T-Mobile aus?

Die Superspeed Flat mit dem Webgate, bzw. die Homenet tarife zuerst testen, bevor ich mir Sat. Internet nehme.

Können beide jeweils 2 wochen lang kostenlos zurück gegeben werden.
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 16 Dez, 2009 15:45

Re: Sat & Adsl gemeinsam?

Beitragvon roterkater » Do 16 Mai, 2013 09:38

Das Mobilnetz (A1) ist vergleichbar mies.
Bei gutem Wetter auf der Terrasse.
Laut Drei nur Edge.
roterkater
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 16 Mai, 2013 06:57

Re: Sat & Adsl gemeinsam?

Beitragvon jutta » Do 16 Mai, 2013 10:18

> Ist es auch für Nicht-Netzwerkprofis möglich, Sat und Adsl gemeinsam zu betreiben?

grundsaetzlich ja. du musst dich halt ein bisschen einarbeiten und dir ueberlegen, was du willst.

schau dir auch diese beiden threads an viewtopic.php?f=41&t=54712
viewtopic.php?f=41&t=54713
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Sat & Adsl gemeinsam?

Beitragvon roterkater » Do 16 Mai, 2013 10:35

Danke für den link.
Das habe ich mir eh bereits angesehen.
Mit ging es eher um die Kombination Adsl (geringe Latenz) und Sat für große Dateien.
- Kann man sowas überhaupt gemeinsam betreiben?
- Läßt sich sowas optimal (zB FTP Ports für Sat) gemeinsam betreiben oder geht nur entweder adsl oder sat?

danke!
cheers
roterkater
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 16 Mai, 2013 06:57

Re: Sat & Adsl gemeinsam?

Beitragvon jutta » Do 16 Mai, 2013 10:46

die einfache variante ist: geraet a) ueber geht ueber adsl ins internet, geraet b) ueber sat. siehe hier viewtopic.php?f=46&t=54824

wenn du willst, dass bestimmte protokolle oder anwendungen die eine verbindung verwenden und andere die andere, ist dafuer ein entsprechend raffinierter router noetig. unmoeglich ist es nicht, nur ein bisschen komplizierter.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Sat & Adsl gemeinsam?

Beitragvon Deas » Do 16 Mai, 2013 10:51

nur weil a1 bei dir schlechten empfang hat bedeutet das nix. ein ex-arbeitskollege hat bei ihm im burgenland mit a1 auch nichts zusammengebracht, aber mit drei hat er super surfen können.

schau dir einfach mal die alternativen an: drei und t-mobile

im normalfall kann man das auch 2 wochen problemlos testen.

mfg Deas
Deas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 07 Mär, 2007 21:17

Re: Sat & Adsl gemeinsam?

Beitragvon zid » Do 16 Mai, 2013 11:04

>"...Mit ging es eher um die Kombination Adsl (geringe Latenz) und Sat für große Dateien..."
ja, das geht, und genau das machen wir. gesteuert wird das ganze über routing policies. als router fungiert ein mikrotik rb450g.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Sat & Adsl gemeinsam?

Beitragvon roterkater » Do 16 Mai, 2013 14:11

Ich hab T-Mobile probiert weil und wie zu Erwarten max. 2G.

Dass es grundsätzlich möglich ist, ist ja schon mal prima :)
An den Kosten knabber ich ncoh etwas, ja ich vmtl. die zB (79 EUR flat getinternet.de) brauchen werde... + A1

cheers
roterkater
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 16 Mai, 2013 06:57

Re: Sat & Adsl gemeinsam?

Beitragvon Dreamer » Do 16 Mai, 2013 14:31

Hy,
An den Kosten knabber ich ncoh etwas, ja ich vmtl. die zB (79 EUR flat getinternet.de) brauchen werde

das hängt von deiner Nutzung ab welches Produkt sinnvoll ist. Allerdings würde ich mich dann mit dem überlegen beeilen,
da dieses Angebot mit Flat limitiert und auch zeitlich begerenzt ist.

Lg
Dreamer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 08 Apr, 2013 01:14

Re: Sat & Adsl gemeinsam?

Beitragvon jutta » Do 16 Mai, 2013 15:19

> da ich vmtl. die zB (79 EUR flat getinternet.de) brauchen werde

systemupdates und aehnliche grosse downloads kannst du ja ueber nacht via adsl durchfuehren. da muss man nicht daneben sitzen und warten. dann reicht dir fuer die faelle, wo du wirklich eine hohe bandbreite brauchst, ein kleineres paket.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Sat & Adsl gemeinsam?

Beitragvon zid » Do 16 Mai, 2013 15:21

hallo kater,

>"...Dass es grundsätzlich möglich ist,..."
also 2 internetzugänge sind ungefähr so spannend wie ein radl, das in china umfällt. ich hab zwar ein tikerl beispielhaft erwähnt, weil ich die dinger sehr gern mag. so eine nummer könntest aber du rein theoretisch (wenn nur adsl im spiel ist) auch mit einem 4-port st510 und der r4.3 abziehen...

<ot>
hoffentlich liest das nicht der local.host. der wird jetzt wieder *haarscharf* feststellen, daß das st510 eol ist... :D
</ot>

du hast in deinem eröffnungspost deinen standort nur schwach spezifiziert. dieses forum wird von einigen jungs der hardcore fraktion der ta frequentiert- und die stehn auf funke(l)nde netzwerke. es wär nicht die schlechteste idee, wenn du deine kundennr. mal posten würdest... :)

zu getinternet selbst hat der dreamer eh schon alles gesagt.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Sat & Adsl gemeinsam?

Beitragvon roterkater » Do 16 Mai, 2013 16:15

Das Problem ist, ich verschicke ... nein falsch ;) .. ich MÃœSSTE tgl. zw. 200 und 500 MB, selten auch 1 GB an Bildern (Fotos, Grafiken, usw.) verschicken.
Und das muss gleich raus, das kann nicht bis am Abend warten.
Daher ist das auch ok, wenns etwas mehr kostet.

Aber zum Thema:
Kundennummer: 105788639

Aktuell habe ich auf 1Mbit drosseln lassen. Das ist derzeit mit 15db scheinbar stabil. Ist aber sicher nur eine Frage kurzer Zeit bis auch das wegfällt.
Da wir hier eh alle Satschüsseln haben, wäre das Umrüsten + Multifeed relativ schmerzlos.

Ich möchte allerdings noch das Feedback zweier anderer Anbieter abwarten, wie es mit einer möglichen zukünftigen Abdeckung dieser Siedlung aussieht.

cheers
roterkater
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 16 Mai, 2013 06:57

Re: Sat & Adsl gemeinsam?

Beitragvon Deas » Do 16 Mai, 2013 19:18

roterkater hat geschrieben:Ich hab T-Mobile probiert weil und wie zu Erwarten max. 2G.


und drei?

mfg Deas
Deas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 07 Mär, 2007 21:17

Re: Sat & Adsl gemeinsam?

Beitragvon Rocky_Balboa » Fr 17 Mai, 2013 04:20

Die ADSL/SAT Loesung klingt zwar nicht schlecht es gibt aber auch noch eine andere Variante.

So wie das klingt wuerde dir eine zweite ADSL Leitung schon ausreichen?

Nimm dir einfach mehrere ADSL Leitungen und die buendelst dann mit VPN Bonding in einem Rechenzentrum.
Ich wuerde edis empfehlen.

Wenn man weiß was man tut sehr einfach und schnell zu konfigurieren.
Rocky_Balboa
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31 Okt, 2007 12:07

Nächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste