Sat & Adsl gemeinsam?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Sat & Adsl gemeinsam?

Beitragvon zid » Sa 18 Mai, 2013 11:55

>"...hab einen günstigen Vigor 2920 gefunden..."
sehr nettes spielzeug, wirklich. kann load balancing. ich frag mich halt nur, ob load balancing bei einem bb-verhältnis von 1:20 noch sinn macht. in der praxis bleibt da nix mehr übrig. bei derart extremen bb-verhältnissen sind mir routing policies lieber, und dazu würde das 546er reichen...

m2c
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Sat & Adsl gemeinsam?

Beitragvon roterkater » Sa 18 Mai, 2013 13:22

Das stimmt sicher aber die Demoseite hat den Spieltrieb ausgelöst :D
Weiters, sollte A1 oder ein alternativer Anbieter sich doch mal bequemen hier was zu machen bin ich so unabhängiger. Tauschen die das Modem aus fang ich wieder von vorne an.
roterkater
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 16 Mai, 2013 06:57

Re: Sat & Adsl gemeinsam?

Beitragvon local.host » Sa 18 Mai, 2013 17:34

roterkater hat geschrieben:Den meisten Nachbarn ist das wurscht. (...)


tja ... EIGENINITIATIVE .... ich hoffe für euch dass ihr bei anderen Themen mehr Engagement zeigt ...
local.host
 

Re: Sat & Adsl gemeinsam?

Beitragvon roterkater » So 19 Mai, 2013 09:41

local.host hat geschrieben:
roterkater hat geschrieben:Den meisten Nachbarn ist das wurscht. (...)


tja ... EIGENINITIATIVE .... ich hoffe für euch dass ihr bei anderen Themen mehr Engagement zeigt ...


Wir haben bereits zwei Hexen durch Wasserprobe identifiziert und alle Masten segnen lassen. Aber danke für den Tipp! ;)
roterkater
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 16 Mai, 2013 06:57

Re: Sat & Adsl gemeinsam?

Beitragvon roterkater » Mi 29 Mai, 2013 06:31

Guten Morgen,

Um meiner eigenen Eingangsfrage zu antworten:
Ja, auch für Laien ist das kein Problem.

Getinternet (tooway) + A1 Austria *hüstel* 1Mbit ADSL an Router Vigor 2920 + Wlan AP

Zu Getinternet wurda ja schon ausführlich berichtet. Das kann ich alles nur bestätigen.
Die Lieferung dauerte etwas länger (1 Woche) aber gut, liegt auch an Hermes / Post.
Installation / Montage war sehr einfach, wenn man bereits Internet hat oder anders an die Videos kommt.
Etwas Geduld (2h) sollte man für die Feineinstellung allerdings mitbringen, besonders bei der recht unflexiblen Multifeed Lösung. Eine Koax Kabel Verlegung sollte zeitlich auch eingeplant werden, da das mitgelieferte Kabel lt. Techniker für Heimgebrauch unübliche hohe Spezifikationen mitbringt.

Bandbreite war gestern abend bei 21Mbit/5.5Mbit. Ping bei 650ms.
Ohne Cache braucht eine Seite wie orf.at ca. 5 Sekunden bis zur vollen Darstellung.
http://www.bbc.co.uk/ ca. 6 Sekunden.
Zum Surfen / Datenschieben kein Problem. Schnelle Interaktion mit geringer Bandbreite (zB CMS) kann allerdings sehr zäh werden. Da empfiehlt es sich schon, die alte Leitung nicht gleich zu kündigen. Viel zu teuer ist das Ganze sowieso.

Netzwerk mit dem Dual WAN Draytek Vigor 2920 ist im Grunde fast plug & play mit nach oben weitgehend offenen Konfigurationsmöglichkeiten.
Load balancing bringt hier natürlich nichts (zumal die Leitungswerte statisch eingetragen werden müssen) aber policy nased routing mit https und diversen IP Ziel-Adressen (CMS Arbeiten sind zu langsam mit Sat) auf ADSL klappt das eigentlich alles ganz gut. Da bleibt aber noch Raum für den Spieltrieb :)

Was der Vigor 2920 ohne port mirroring auf externen Rechner leider nicht kann, ist das Trafficvolumen zB per Monat auszuwerten und als Routingkriterium einzubinden (Fallback auf flat). Da sollte man wirklich aufpassen.

cheers,
kater
roterkater
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 16 Mai, 2013 06:57

Re: Sat & Adsl gemeinsam?

Beitragvon Dreamer » Mi 29 Mai, 2013 09:24

Hallo,
Eine Koax Kabel Verlegung sollte zeitlich auch eingeplant werden, da das mitgelieferte Kabel lt. Techniker für Heimgebrauch unübliche hohe Spezifikationen mitbringt.

Was verstehst du bei unübliche hohe Spezifikationen?
Schnelle Interaktion mit geringer Bandbreite (zB CMS) kann allerdings sehr zäh werden. Da empfiehlt es sich schon, die alte Leitung nicht gleich zu kündigen. Viel zu teuer ist das Ganze sowieso.

Naja, ein Haken der langen Wegstrecke von mehr als 72.000 km. Das ist aber angegeben das es bei
zeitkritischen Anwendungen nicht geeignet ist - sprich hohe Latenz von rd. 700ms.
Als teuer empfinde ich das nicht, man darf nicht vergessen das es eine junge Technik ist und DSL mal im
selben Rahmen war, sogar mit weit weniger Bandbreite. Noch dazu wird die Hardware gestellt und Vertragsbindung
ist auch keine enthalten. Das war nicht immer so.
Die heutigen DSL Dumping Preise kann man so auch gar nicht vergleichen.

Btw. verwendest du auch Voip und dies über Sat geschalten?

Grüsse

Dreamer
Dreamer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 08 Apr, 2013 01:14

Re: Sat & Adsl gemeinsam?

Beitragvon roterkater » Mi 29 Mai, 2013 11:05

Dreamer hat geschrieben:Hallo,
Was verstehst du bei unübliche hohe Spezifikationen?


Bin ich überfragt. Ich zitiere nur den Techniker, der meinte, dass das mitgelieferte Kabel besser als die hauseigene (ca. 10 Jahre alt) Verkabelung für digitalen Sat sei. Ich würde Dir die Daten sagen aber in dem mir zugänglichen Bereich beim Modem ist es nicht leserlich (Druckfehler). Aufs Dach möchte ich jetzt nicht extra :D
Wird aber sicher jemand anderer hier ebenfalls wissen.

Schnelle Interaktion mit geringer Bandbreite (zB CMS) kann allerdings sehr zäh werden. Da empfiehlt es sich schon, die alte Leitung nicht gleich zu kündigen. Viel zu teuer ist das Ganze sowieso.
Naja, ein Haken der langen Wegstrecke von mehr als 72.000 km. Das ist aber angegeben das es bei
zeitkritischen Anwendungen nicht geeignet ist - sprich hohe Latenz von rd. 700ms.
Als teuer empfinde ich das nicht, man darf nicht vergessen das es eine junge Technik ist und DSL mal im
selben Rahmen war, sogar mit weit weniger Bandbreite. Noch dazu wird die Hardware gestellt und Vertragsbindung
ist auch keine enthalten. Das war nicht immer so.
Die heutigen DSL Dumping Preise kann man so auch gar nicht vergleichen.


Ganz klar. Was ich meinte: bei dem monatlichen Betrag macht die ADSL Gebühr auch nicht mehr viel aus.
Teuer ist natürlich relativ da spezifische Problemlösung und ich eh keine Wahl habe. Günstiger als mit dem Auto ins Stadtbüro ist es, ganz klar.
Hätte jeder alle Optionen würde sich das wohl kaum jemand leisten / antun.
Was früher war ist romantisch aber denke ich nicht relevant :lol: .

Aber bitte nicht falsch verstehen. Tooway (getinternet) löst mein Problem für einen relativ hohen aber rentablen Betrag. Daher meine uneingeschränkte Empfehlung für alle in meiner Situation.

Btw. verwendest du auch Voip und dies über Sat geschalten?

Nein. ISDN Telefonanlage, die mit dieser Leitungsqualität allerdings ebenfalls ihre Probleme hat.
War bisher dennoch zuverlässiger als VoIP.

cheers
roterkater
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 16 Mai, 2013 06:57

Re: Sat & Adsl gemeinsam?

Beitragvon Dreamer » Do 30 Mai, 2013 08:11

Moin,
Bin ich überfragt. Ich zitiere nur den Techniker, der meinte, dass das mitgelieferte Kabel besser als die hauseigene (ca. 10 Jahre alt) Verkabelung für digitalen Sat sei. Ich würde Dir die Daten sagen aber in dem mir zugänglichen Bereich beim Modem ist es nicht leserlich (Druckfehler). Aufs Dach möchte ich jetzt nicht extra
Wird aber sicher jemand anderer hier ebenfalls wissen.

Aufs Dach brauchst nicht extra klettern *gggg* Ich weiss schon was damit gemeint ist.
Nun, das ist verständlich - vor 10 Jahren hat man noch einfach geschirmte Kabel verwendet (meisst sogar gleich
jene die für terrestischen Empfang gedacht waren *fg*) die für analog TV ausreichend war. Bei Digital TV hat man angefangen doppelt geschirmte Kabel zu verwenden und heute sind die Kabel technisch noch ausgereifter um Störeinflüsse zu verhindern. Das mitgelieferte ist da natürlich besser geeignet. Ich verwende seit ca. 3 Jahren das Kathrein LCD 111.

Hätte jeder alle Optionen würde sich das wohl kaum jemand leisten / antun.

Ist natürlich auch nicht die Zielgruppe für diese Art von Anschlüsse. Es geht ja darum schnelles
Internet (im Sinne vom Speed zum monatlichen Festpreis) in die entlegenen Gebiete zu bringen.
Wobei man auch versucht die Latenz so gut wie möglich zu kompensieren.
Was früher war ist romantisch aber denke ich nicht relevant .

Nun, die Kernaussage war eigentlich auf junge Technik bezogen. Und bis vor 2 - 3 Jahren
war diese Technik noch weit entfernt von attraktiven resp. rentablen Preisen mit hohen Hardwarekosten
und meist geringen Bandbreiten um die 4 Mbit. Die Nightflat beispielweise kam erst vor ca. 3 - 4 Monaten.
Man versucht das Produkt natürlich immer attraktiver zu machen.
Unlängst hab ich sogar, zwar zu Business Bandbreite und andere Zielgruppe, ein Angebot einer anderen Firma
bekommen die für 256Kbit Down und 128 Kbit Upload 193 Dollar verrechnen - ohne Hardware ^^
Hardware bewegt sich bei rund 1300 Dollar. So als kleiner Vergleich - die privaten Angebote hielten sich
früher bei ca. der Hälfte dieser Kosten für 1 - 2 Mbit in Europa.
Aber bitte nicht falsch verstehen. Tooway (getinternet) löst mein Problem für einen relativ hohen aber rentablen Betrag. Daher meine uneingeschränkte Empfehlung für alle in meiner Situation.

Aber nein :D Mir ist durchaus klar, was du meinst. Klar, ein wenig teurer als heutiges DSL ist es.
Und die höhere Latenz muss man für Anwendungen auch berücksichtigen.
ISDN Telefonanlage, die mit dieser Leitungsqualität allerdings ebenfalls ihre Probleme hat.
War bisher dennoch zuverlässiger als VoIP.

Naja, ISDN wird ähnlich wie DSL übertragen und hat auch eine begrenzte Reichweite - bei 6 -7 km
wirds problematischer mit der Übertragung und dem Sync-Verhalten. Wenn DSL natürlich abbricht
dann ist auch Voip weg, klar.

Zumindest ist es erfreulich das du dein Problem so hast lösen können.

Schönen Feiertag,

Dreamer
Dreamer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 08 Apr, 2013 01:14

Vorherige

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste