UPC Modem anpingen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC Modem anpingen

Beitragvon Matthi » Di 21 Mai, 2013 16:40

Hallo zusammen!

Ich nutze derzeit das Thomson Docis 3.0 Modem mit der Software STBA.01.50
Nun möchte ich das Modem von außen anpingen können. In den Einstellungen des Webinterfaces hab ich dazu aber keinerlei Info/Einstellung gefunden.

Kann man das Modem von auĂźen irgendwie anpingen oder blockiert das UPC direkt?

Die Kontrolle / Ping wird nur alle 5 - 10 Minuten erfolgen.
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 446
Registriert: Do 16 Nov, 2006 18:05

Re: UPC Modem anpingen

Beitragvon nosilent » Fr 24 Mai, 2013 09:12

normalerweise haben die Kabelmodems eine Private IP-Adresse (meistens im 10.0.0.0/8 Netz).
nosilent
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 27 Dez, 2005 20:54

Re: UPC Modem anpingen

Beitragvon sgs » Fr 24 Mai, 2013 09:30

wenn du die öffentliche ip pingen willst musst du wan blocking abschalten.
sgs
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 05 Jul, 2012 07:57

Re: UPC Modem anpingen

Beitragvon Brannos » Sa 22 Jun, 2013 16:21

nosilent hat geschrieben:normalerweise haben die Kabelmodems eine Private IP-Adresse (meistens im 10.0.0.0/8 Netz).


Dies dĂĽrfte normalerweise nur bei gerouteten Produkten im Business Bereich der Fall sein,
Im Privat Bereich müsste die öffentliche IP schon direkt am Kabel Modem anliegen
Bild
Brannos
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 16 Apr, 2013 22:24

Re: UPC Modem anpingen

Beitragvon jutta » Sa 22 Jun, 2013 17:18

das kabel-modem von thomson kenne ich nicht naeher, aber bei den dsl-modems/routern von thomson/speedtouch/alcatel/wieimmersiegradheissen ist wanseitiges ping seit jeher ab werk deaktiviert. bei denen kann man es nur via telnet-interface aktivieren.
Code: Alles auswählen
:service system ifadd name=PING_RESPONDER group=wan
:saveall


keine ahnung, ob das bei den kabel-modems auch geht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC Modem anpingen

Beitragvon Matthi » So 23 Jun, 2013 17:31

Danke fĂĽr Eure Antworten.

Hab einen alten Router als Client ans Netzwerk gehängt (wo sonst nichts dranhängt) und den Port nach außen freigegeben. Mit einem externen Check kann ich damit nun abfragen ob der Port/Router online ist oder nicht. Da sonst nichts an diesem Router hängt ist es sicherheitstechnisch glaub ich auch kein problem...
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 446
Registriert: Do 16 Nov, 2006 18:05


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste