IKBNET Glasfaser Probleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: IKBNET Glasfaser Probleme

Beitragvon Sin10 » So 07 Jul, 2013 01:12

die peerings haben mehr wie genug reservern um die ganzen peaks abzufangen. AuĂźerdem schlafen die ja alle auch nicht, denn es ist duchaus bekannt das der traffic massiv anschwillt (beispeil DE-CIX - 5 jahre anschaun: http://www.de-cix.net/about/statistics/)

100 mbit down bekommste mitterweile von vielen vielen servern ohne probleme geliefert.
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: IKBNET Glasfaser Probleme

Beitragvon citr3x » So 07 Jul, 2013 07:59

Die meisten Server haben Heute schon ne Gbit Connection, bringt aber wenig, wenn vom selben server bsp. 100 Nutzer grad was runter laden :*
Ein 100mbit Server würde daher nur einen Nutzer mit 100 mbit versorgen können. Wenn du 2 hast, hat jeder numehr die 1/2 von der Bandbreite....
Mag durchaus sein dass de_cix de Peaks abfangen kann. Aber net bei uns in Wien. Der Vix läuft ja in einer Universität und ist nicht privatisiert (also kein firstclass :( )

Meistens sind die Info-Zentren direkt am Backbone von Europa drauf.... Jedoch routet es die Daten nicht immer ĂĽber de_cix sondern zuerst durch ganz Europa ĂĽbern vix...
Bsp. ist OVH einer der großen... aber bringt nichts wenn die Verbindung zu Österreich besch**** is und net über de_cix läuft...
Bild
Ps, auch zur Datenrrushstunde
citr3x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 06 Sep, 2011 10:52

Re: IKBNET Glasfaser Probleme

Beitragvon derFlo » Mo 08 Jul, 2013 11:20

Das mit dem DECIX und dem VIX ist ja recht schön, nur muss der Anbieter auch dorthin mal die Leitungen haben, die können genauso überlastet sein.

Und dass die Peerings immer mehr werden, hat vor allem einen Grund - Kosteneinsparungen, weil das Peering einfach gĂĽnstiger ist als IP-Transit und ich ja auch viele Zielnetze damit erreichen kann.

> Meistens sind die Info-Zentren direkt am Backbone von Europa drauf...
DER Backbone von Europa? Da gibts aber schon mehrere Anbieter mit mehreren Kabeln, um jetzt sagen zu können DER Backbone (klingt wie eine einzelne Leitung).

> Jedoch routet es die Daten nicht immer ĂĽber de_cix sondern zuerst durch ganz Europa ĂĽbern vix...
Da ist doch komplett egal, ĂĽber welchen IXP das geht, beispielsweise von Amsterdam ĂĽbern DECIX zum provider oder von Amsterdam ĂĽbern VIX zum Provider sollt ziemlich aufs Gleiche kommen, ich weiĂź nicht wirklich, was du mit "durch ganz Europa" meinst, meiner Meinung nach ist Deutschland ein Nachbarland von uns...

Und zu OVH: Es ist im Endeffekt ziemlich egal, ĂĽber welchen IXP der Traffic hereinkommt, solgane mein Provider dort vertreten ist (und die Leitung meines Providers dorthin nicht ĂĽberlastet ist).

EDIT:
Und zum VIX: Ein Teil davon ist in der Uni Wien, der andere Teil steht im Datencenter der Firma Interxion in Floridsdorf.
Und es ist ebenso egal, wer den betreibt (was soll da der Unterschied sein?).
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: IKBNET Glasfaser Probleme

Beitragvon Sin10 » Mo 08 Jul, 2013 18:06

btw peert OVH direkt am VIX, und auch an allen groĂźen Peerings bzw die provider haben direktverbindung ins OVH netzwerk.
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: IKBNET Glasfaser Probleme

Beitragvon local.host » Mo 08 Jul, 2013 18:27

wow, geballte Inkompetenz und Halb"wissen" auf einem Haufen. :ok:
local.host
 

Re: IKBNET Glasfaser Probleme

Beitragvon derFlo » Di 09 Jul, 2013 16:29

local.host hat geschrieben:wow, geballte Inkompetenz und Halb"wissen" auf einem Haufen. :ok:


Es hält dich niemand davon ab, uns zu berichtigen...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Vorherige

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste