Blizznet und FTTH über OpenNet im Sonnwendviertel

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Blizznet und FTTH über OpenNet im Sonnwendviertel

Beitragvon sbrudermann » Fr 24 Mai, 2013 12:38

Im http://www.Sonnwendviertel.at im 10. Bezirk entsteht ein neuer Stadtteil mit etwa 5000 neuen Wohnungen. Ein zeitgemäßes Glasfasernetz ist seitens der Bauträger bis dato nicht vorgesehen. Wie viele bereits vermutlich wissen, wurde der Glasfaserausbau seitens Wienenergie / Blizznet für Private eingestellt. Grund: Zu wenig Interessenten und Anschlüsse in den einzelnen Gebäuden, als dass sich der Aus- und Aufbau einer Glasfaserinfrastruktur lohnt. Damit wir Glasfaser und FTTH nun auch im Sonnwendviertel realisieren können, haben wir nach dem Schwedischen Vorbild http://www.open-net.at ins Leben gerufen. Im FAQ wird dort auf die wichtigsten Fragen eingegangen. Ein Glasfaseranschluss ist also möglich, WENN sich genug Interessenten im Vorfeld dafür finden.

Wow – hat das schon einmal funktioniert?
In einem Referenzprojekt im 22. Bezirk konnte das Projekt „FTTH“ bereits erfolgreich umgesetzt werden. Wie das ? Der Bauträger hat das Glasfaserkabel beim Bau des Gebäudes mit eingezogen. Da sich genug Interessenten in diesem Gebäude gefunden haben, können nun alle Bewohner die unschlagbaren Vorteile der guten und schnellen Glasfaserleitungen nutzen.

Wie können wir das erreichen?
Wichtig ist die Kommunikation unter den Interessenten und Parteien. Das Thema aufgreifen und auf „Mitbestimmungsabenden“ vor dem Einzug erwähnen. Künftige Mitbewohner informieren, die davon vielleicht noch nichts wissen. Das OpenNet lebt vom Zusammenschluss JENER, die einen offenen Glasfaseranschluss in ihren künftigen Neubauwohnungen wollen. Wichtig ist dass jeder hier Werbung und Marketing in eigenem Interesse betreibt und sich und seine weiteren Interessenten auf http://www.open-net.at in die Liste der Interessenten einträgt.

Was ist zu tun?
Jeder Interessent wählt auf http://www.open-net.at unter Verfügbarkeit -> Wien 10, Sonnwendviertel die Straße seiner künftigen Wohnhausanlage aus und bekundet mit dem Eintrag in das Formular sein Interesse an einem offenen Glasfaseranschluss.

Wie wird es weitergehen?
Die Umsetzung erfolgt Schritt für Schritt. In der ersten Phase des Projekts finden einige interaktiven Meetings statt. Die wesentlichen Themen dabei sind:
• Passives Netzwerk
• Aktives Netzwerk
• Marketing
Für ein zu erschließendes Gebiet werden Lage- und Ausbaukarten auf Basis von lokalen Aufnahmen gezeichnet und ein Kostenvoranschlag für den Aufbau des OpenNet-Netzwerks erstellt. Netztopologie, Verlegeverfahren, Kabelmaterial, etc. werden in dieser Phase bestimmt. Oft bilden die notwendigen lokalen baulichen Maßnahmen die Kernthemen des Projekts. Aus Erfahrung hat sich herausgestellt, dass der Kalkulationspreis marktkonform pro Verlegemeter erfolgen kann, was zu einem relativ verlässlichen Durchschnittspreis pro zu erschließenden Objekt führt. Dieser Preis ermöglicht es dem Planer die richtige Planungsgenauigkeit zu erreichen und eine ausreichende Datensammlung aufzubauen, auf deren Basis die Realisierung zuverlässig stattfinden kann.

Ich freue mich auf eure Beiträge :)
sbrudermann
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 07 Mai, 2009 21:27
Wohnort: 1020 Wien

Re: Blizznet und FTTH über OpenNet im Sonnwendviertel

Beitragvon Martos777 » Fr 24 Mai, 2013 14:37

Wenn ich das lese könnt ich heulen. Wenn ich nicht UPC (cable) nehme, hab ich vermutlich in 10 Jahren immer noch kein Festnetz Internet mit 100 Mbit. :-?
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: Blizznet und FTTH über OpenNet im Sonnwendviertel

Beitragvon PeterPanner » Fr 31 Mai, 2013 14:45

Super Initiative - ist die Gombrichgasse auch schon eingeplant?
PeterPanner
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Do 21 Okt, 2004 12:47

Re: Blizznet und FTTH über OpenNet im Sonnwendviertel

Beitragvon sbrudermann » Mo 03 Jun, 2013 15:24

PeterPanner hat geschrieben:Super Initiative - ist die Gombrichgasse auch schon eingeplant?


Hallo Peter,

nach Rücksprache können wir auch die Gombrichgasse erschließen.
Du kannst die Gombrichgasse auf http://www.open-net.at nun auswählen und dich eintragen - und am besten so schnell wie möglich auch mit zukünftigen Mitbewohnern darüber sprechen ;)
sbrudermann
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 07 Mai, 2009 21:27
Wohnort: 1020 Wien

Re: Blizznet und FTTH über OpenNet im Sonnwendviertel

Beitragvon Akri » Mi 05 Jun, 2013 13:00

hello

das klingt gut
wäre sowas auch für andere standorte (neue gebäude/wohnungen) möglich?
ich würde mich über sowas im eurogate (besonders im bauteil 5b von der bai) im 3. bezirk freuen!!
Bild
Akri
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 24 Sep, 2003 20:49

Re: Blizznet und FTTH über OpenNet im Sonnwendviertel

Beitragvon sbrudermann » Do 06 Jun, 2013 10:11

Akri hat geschrieben:hello

das klingt gut
wäre sowas auch für andere standorte (neue gebäude/wohnungen) möglich?
ich würde mich über sowas im eurogate (besonders im bauteil 5b von der bai) im 3. bezirk freuen!!


Hallo,

wir fokussieren uns bei diesem Projekt jetzt auf das Sonnwendviertel.
Wenn du dir auch einen Glasfaseranschluss im Eurogate wünschst, dann komm' nochmal auf mich zu, wenn du genug Interessenten zusammen hast.
sbrudermann
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 07 Mai, 2009 21:27
Wohnort: 1020 Wien

Re: Blizznet und FTTH über OpenNet im Sonnwendviertel

Beitragvon berndy2001 » Do 06 Jun, 2013 10:49

Akri hat geschrieben:wenn du genug Interessenten zusammen hast.

wieviel sollten das sein?
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: Blizznet und FTTH über OpenNet im Sonnwendviertel

Beitragvon Slavi » Do 06 Jun, 2013 12:43

Ich frag mich auch wie viel Leute man braucht damit Blizznet was macht.
wir haben 278 Wohnungen im Haus hab kein Problem von Tür zu Tür zugehen.

Das Haus gegenüber ist 2 Jahre Später gebaut worden und hat Blizznet :cry:
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: Blizznet und FTTH über OpenNet im Sonnwendviertel

Beitragvon Akri » Fr 07 Jun, 2013 11:12

ich fürchte dass ich nichtmal annähernd die leute zusammen bekomme um blizznet zu bekommen.
98% wissen nicht einmal dass es eine alternative zu upc und a1 gibt..

müssen die interessenten vor/während dem bau da sein oder ist das auch nach dem einzug möglich?
kann jetzt schwer von tür zu türe gehen (rohbau fertig, innenausbau beginnt gerade) :rotfl:
Bild
Akri
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 24 Sep, 2003 20:49

Re: Blizznet und FTTH über OpenNet im Sonnwendviertel

Beitragvon sbrudermann » So 16 Jun, 2013 16:37

Akri hat geschrieben:ich fürchte dass ich nichtmal annähernd die leute zusammen bekomme um blizznet zu bekommen.
98% wissen nicht einmal dass es eine alternative zu upc und a1 gibt..

müssen die interessenten vor/während dem bau da sein oder ist das auch nach dem einzug möglich?
kann jetzt schwer von tür zu türe gehen (rohbau fertig, innenausbau beginnt gerade) :rotfl:


Erste geeignete Maßnahmen wären:

- Erkundigen bei Genossenschaft / Bauträger welche Breitbandzugänge vorgesehen sind
- Kontakt mit den jeweiligen Verantwortlichen für die Haustechnik aufnehmen (im Vertrieb haben die Meisten keinen Tau von Telekommunikationsthemen, und sind somit die völlig falschen Ansprechpartner)
- bei so gut wie allen Neubauprojekten gibt es vor Einzug Informationsabende, Mitbestimmungsabende, diverse Treffen. Auf Diesen das Thema aufgreifen und gesammelt den Stein ins Rollen bringen.


1 bis 1/2 Jahr vor Einzug ist optimal, damit man die Glasfaser mit einziehen kann. (€0,20 / Meter bis zum Access Switch im Keller)
Nach dem Einzug ist der Aufwand um ein vielfaches höher.

Wieviele Interessenten müssen es sein ?
30 von 100 (ca.). zB für oder wegen (Hausnummer)5 Personen ist niemand gewillt etwas zu verändern.
sbrudermann
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 07 Mai, 2009 21:27
Wohnort: 1020 Wien

Re: Blizznet und FTTH über OpenNet im Sonnwendviertel

Beitragvon m0pilot » So 30 Jun, 2013 13:24

AFAIK gibt es im Eurogate / Aspanggründe aber ohnehin Blizznet. Zumindest weiß ich aus erster Hand von einem Blizznet-Anschluss in einem der bereits fertigen Gebäude dort (Aspangstrasse 2) - bin mir aber nicht 100%-ig sicher ob das zu Eurogate per se gehört.
m0pilot
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: So 30 Jun, 2013 13:20

Re: Blizznet und FTTH über OpenNet im Sonnwendviertel

Beitragvon r4iden » Mi 05 Feb, 2014 08:46

Weiss man schon ob blizznet in der Antonie-Alt-Gasse 2 zu haben sein wird? Ich weiss nur das Vis a Vis die Humboldtgasse ist und es dort bereits blizznet seit vielen Jahren gibt. Spielt das eine Rolle?
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: Blizznet und FTTH über OpenNet im Sonnwendviertel

Beitragvon lordpeng » Mi 05 Feb, 2014 11:43

@sbrudermann ...
bzw. @alle anderen
vorsicht bzw. zur info: die seite http://www.opennetaustria.at ist bei diversen sicherheitsdienstleisern als malware seite gelistet ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Blizznet und FTTH über OpenNet im Sonnwendviertel

Beitragvon r4iden » So 09 Feb, 2014 20:39

@sbrudermann

Könntest du vielleicht einen Status zu OpenNet und Sonnwendviertel bekannt geben? Interessiert sicher viele ob es dort FTTH via OpenNet geben wird oder nicht. Danke.
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: Blizznet und FTTH über OpenNet im Sonnwendviertel

Beitragvon r4iden » Mo 10 Feb, 2014 10:59

Laut @sbrudermann ist das Projekt im Sonnwendviertel eingestellt, nur zur Info falls jemand noch darauf wartet.

Es wird im Sonnwendviertel vorrausichtlich FTTH von A1/Telekom geben, die ersten Bauten vom letzten Jahr haben schon Gigaspeed 30/50/100.
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste