Geschäftstüchtigkeit der UPC

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Geschäftstüchtigkeit der UPC

Beitragvon beneheld » Do 13 Jun, 2013 14:42

Hallo liebe Leser,

ich bin seit gestern etwas sehr enttäuscht von UPC. Bzw. weiss ich nicht mehr wo ich mich hinwenden soll, darum lasse ich meinen Frust nun an euch aus *g*.

Es geht um folgendes: in meinem Wohnort war früher cablecom.at zuständig - UPC hat den Verein vor einiger Zeit gekauft. Nun bietet UPC auch das FIT 100/10 an, das ich gerne haben möchte. Das Problem dabei ist - ich habe (noch) keinen Kabelanschluss.

In meiner Straße gibt es jedoch bereits beim Nachbarhaus rechts und bei den übernächsten Nachbarn links von meinem Haus schon einen bestehenden Kabelanschluss, bei denen auch über die Verfügbarkeitsabfrage klar und deutlich gemacht wird, dass das 100/10 funktionieren würde.

Nun gut, jedenfalls bin ich nun schon seit über acht Wochen dabei(!!!), UPC zu verklickern, ich möchte wissen, was es kostet einen neuen Kabelanschluss (ich bin sogar bereit TV dafür zu abonnieren!!!) in mein Haus legen zu lassen - was meiner Meinung nach kein so schweres Problem sein kann, da offensichtlich das Kabel in der Straße bei unserem Haus vorbeigehen muss, sonst hätten es ja meine Nachbarn neben mir und über der Straße auch nicht, oder?

Niemand will das bei UPC (ich habe mit denen sicher schon sechs Mal telefoniert, ge-emailed etc) richtig verstehen, ich bekomme immer wieder nur die Antwort - geht bei ihnen nicht, nur DSL... und genau das will ich ja nicht, weil ich mit dem A1 DSL auch keine gescheiten Werte bekomme. Das kann doch nicht sein, wenn ich ein neues Haus baue, werde ich mir doch auch Kabel reinlegen lassen können oder ist das etwas anderes als Strom, Gas, Wasser, Telefon???

Hat jemand von euch einen guten Tipp, mittlerweile läuft nämlich eine Aktion ab (Ende Juni) und der letze Herstellungstermin ist der 31. Juli... dann kann ich mir die Halbjahresaktion sonst wohin schenken...

Vielen Dank im Voraus, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: Geschäftstüchtigkeit der UPC

Beitragvon pepo83 » Do 13 Jun, 2013 18:10

UPC verlegt kein Kabel für ein Einfamilienhaus, das machen sie erst bei größeren Wohnhausanlagen (wo sie dadurch auch viele potentielle neue Kunden bekommen).
Wenn du ein neues Haus baust musst du das Kabel auch auf deine Kosten verlegen. War bei meinen Reihenhaus auch so und da war das Kabel sogar schon am Grundstück vergraben.
Wenn du Asphalt/Strasse aufreißen musst, kostet das gleich im 4stelligen Bereich, das rentiert sich einfach nicht.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Geschäftstüchtigkeit der UPC

Beitragvon beneheld » Fr 14 Jun, 2013 08:40

hallo pepo83,

ich weiss nicht - ich muss ehrlich sagen langsam glaube ich, dass ich der Fehler im System bin! Es ist mir schon klar, dass die UPC (oder Cablecom wer auch immer) nicht das Kabel umsonst ins Haus legt (machen Wasserwerke, A1 etc auch nicht).

Und genau das ist es ja - ich möchte wissen, was es kosten würde, wenn sie mir so einen Anschluss legen lassen würden!!!

Aber nicht mal das interessiert sie?! Und das ist das was ich nicht verstehe - wenn ich es zahlen würde, würden sie ja ein Geschäft machen?

Und wieso sollen sie übrigens keine EFH anschließen? Alle meine Nachbarn, die Kabel haben sind EFH!

Lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: Geschäftstüchtigkeit der UPC

Beitragvon pepo83 » Fr 14 Jun, 2013 09:08

Ich weiß nicht wie das früher Praxis war mit den EFH. Jetzt ist es jedenfalls so, dass wenn UPC ein Gebiet erschließt (was sie eh kaum noch tun), sie einfach eine Kabelrolle an jeder Grundstücksgrenze vergraben. Was du dann mit der Kabelrolle machst ist denen komplett egal. Wenn man ein Haus baut hat man sowieso die Grabungsarbeiten für Strom, Wasser usw., da ist es nicht viel Aufwand das UPC Kabel gleich mitzuverlegen. Nachträglich schauts natürlich anders aus. Bei meinen Reihenhaus hätten sie nur 5m Schotter aufgraben müssen, also da war noch nicht mal was asphaltiert. Haben sie trotzdem nicht gemacht, mit der Aussage "rentiert sich nicht".
Also ich hab dann von Techniker einen Plan bekommen wo das Kabel liegt und musste mich dann selber drum kümmern wie das Kabel ins Haus kommt. Also die bieten glaube ich Grabungsarbeiten usw. selber gar nicht an (ist denen vermutlich logistisch zu aufwendig).

In deinem Fall wird das vermutlich noch schwieriger weil wahrscheinlich nicht mal ein Kabel au deinem Grund liegt, also da müsstest schlimmsten Falls bis zum nächsten UPC Verteilerkasten graben.
Also Vorgehensweise wäre: Bei UPC anrufen und sagen du möchtest das Kabel selber verlegen und fragen wo der nächste mögliche Zugangspunkt wäre. Da kannst eh mal ungefähr abschätzen wie weit und wohin man Graben müsste. Damit kannst dann zu einem Bauunternehmen und zur Gemeinde gehen und fragen was die Grabungsarbeiten kosten würden.

Aber jetzt mal ganz ehrlich: wenn dann rauskommt das das sage wir mal 2000€ kosten würde (und das ist eh schon eine vorsichtige Schätzung, sobald Straße aufgegraben werden muss ist man schnell bei ein paar tausend €), wäre es dir das dann wert?
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Geschäftstüchtigkeit der UPC

Beitragvon beneheld » Fr 14 Jun, 2013 09:31

hallo pepo,

danke für deine Rückmeldung. Ja, sowas in die Richtung habe ich versucht zu erfahren von der UPC - aber nicht mal das haben sie mir sagen können - "geht einfach nicht und fertig".

Und bzgl. den Preisen. Ich weiss von einem Arbeitskollegen (der wohnt in einem anderen Teil der Stadt), dass UPC sich auf einen Deal eingelassen hätte angeblich - bei Abschluss einen Vollabos (TV und Internet etc) und Übernahme von ca. 600 EUR Kosten (was auch bei mir im Rahmen wäre) - wären die Grabungsarbeiten von ca. 30 Metern über die UPC gelaufen.

Weisst du, es kann schon sein, dass die UPC so handelt - ob sich das aber in Vorarlberg wirklich lohnt? Egal...ich habe mich nun schon damit abgefunden keinen Kabelanschluss zu bekommen (und ja du hast Recht 2000 Euronen wären mir zuviel, damit kann ich mir Internet über Sat herholen!)

danke, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: Geschäftstüchtigkeit der UPC

Beitragvon pepo83 » Fr 14 Jun, 2013 10:07

Den Deal mit den 600€ hätte ich mir vermutlich auch noch überlegt, wundert mich das UPC das so angeboten hat (vllt. weil sie in der Gegend sowieso Grabungsarbeiten hätten).
Ich weiß nur bei mir hätte die paar Meter Schotter vom Baumeister gleich 1000€ gekostet (weil wieder extra Bagger kommen müsste usw.). Habs dann im Pfusch um 200€ mit einem befreundeten Baggerfahrer in der Gegend gelöst. :angelgrin:
Ein andere Kollege muss seinen Kanalanschluss sanieren, kostet auch gleich ein paar tausender...

Also kannst dir wahrscheinlich die Zeit und Nerven mit der UPC Hotline sparen weils sowieso viel zu teuer wird.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Geschäftstüchtigkeit der UPC

Beitragvon sonntags-surfer » Fr 14 Jun, 2013 13:13

beneheld, siehe PN.
sonntags-surfer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: So 15 Okt, 2006 14:41

Re: Geschäftstüchtigkeit der UPC

Beitragvon Ivo31 » So 16 Jun, 2013 11:23

Ich habe hier in Klagenfurt das 100/10-Internet und bin weitgehend zufrieden - auch wenn die Downloadrate zwischen 2 und 110 MBit ziemlich schwanken kann. :lol: Nein, generell habe ich eine sehr stabile Verbindung! Unter der Voraussetzung, dass Grabungsarbeiten notwendig wären, gebe ich eher den Internetprodukten der Mobilfunkbetreiber den Vorzug.
Ivo31
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 27 Dez, 2005 11:49
Wohnort: Klagenfurt

Re: Geschäftstüchtigkeit der UPC

Beitragvon Krieger_79 » So 16 Jun, 2013 12:17

Hallo Beneheld,

geh zum nachbar , biete Ihm 50% der Monatlichen gebühren, richtet euch ein W-Lan ein und surf bei ihm mit.
Eine Win-Win Situation... für euch, und eine 100% Verlust-Situation für UPC.

Wenns zu deppert sind, dann halt so.

lg
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Re: Geschäftstüchtigkeit der UPC

Beitragvon pepo83 » So 16 Jun, 2013 15:45

Krieger_79 hat geschrieben:geh zum nachbar , biete Ihm 50% der Monatlichen gebühren, richtet euch ein W-Lan ein und surf bei ihm mit.
Eine Win-Win Situation... für euch, und eine 100% Verlust-Situation für UPC.

Und würdest du das machen als Nachbar mit dem Kabel-Inet?
Wenn dann jemand illegalle Sachen runterlädt bist du als Leitungsinhaber voll haftbar...
Also das Risiko wär mir die paar Euro die ich mir spare nie wert. ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Geschäftstüchtigkeit der UPC

Beitragvon beneheld » Mo 01 Jul, 2013 07:40

hallo liebe Leser,

stellt euch vor was am Donnerstag passiert ist. Vis à vis wird gerade ein Block gebaut. Ich schaue aus dem Fenster, steht ein Wagen der Cablecom (Vorarlberger Provider, jetzt eben auch UPC) auf der Straße. Ich raus aus dem Haus und halte den Techniker an - frage ihn was er macht. Er sagt, ja der Block will einen Anschluss und ich muss das Kabel suchen. Siehe da, das Kabel liegt genau unterm Gehsteig vor meinem Haus bzw. die Leitung zum Nachbarn geht genau an der Grundstücksgrenze hinter.

Wir kommen so ins reden und als ich ihm meine Geschichte erzählte, fing er an zu lachen und meinte nur, klar wird jedes Haus angeschlossen, das einen Anschluss will! Habe ihn daraufhin beim Wort genommen und gleich angemeldet.

Jetzt bleibt nur noch die Frage wie das Kabel unter dem Teer in mein Haus kommt. Es gibt einen Regenwasserkanal, der wäre glaube ich ideal dafür, und es würden fast keine Grabungsarbeiten (die ich selber machen werde) anfallen.

Frage: mein Fernseher bzw. PC steht derzeit noch im ersten Stock, wird in ein paar Monaten jedoch in das Erdgeschoss umgezogen. Problem dabei: der Anschluss wird aus der Erde eher im Kellergeschoss auftauchen, da das Haus etwas höhenversetzt liegt. Meine Frage: wo würdet ihr das Kabel installieren lassen - bzw. wie geht das, dass ich zum Beispiel auf allen Stockwerken Kabeltv hätte (das Haus ist von 1956 und ist nur mit Schüssel ausgerüstet). Wo kommt das Modem hin - vor allem, weil ich meine Festnetznummer von der A1 mitnehmen möchte?!

Danke, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: Geschäftstüchtigkeit der UPC

Beitragvon WaJoWi » Mo 01 Jul, 2013 08:13

Wo deine Dose(n) hinkommt bleibt dir überlassen. Bei UPC ist es aber so, dass sie in der Regel nur Aufputz installieren. Das ist nicht schön. Möchtest du die Leitungen unterputz, dann musst du dich selbst darum kümmern. Ich habe mir im nächsten UPC-Shop das nötige Kabel gratis geholt und es selbst eingezogen. Der Techniker hat dann nur noch die Dose angeschlossen (was man aber auch relativ leicht selbst machen kann - halt ohne Garantie).

Das Modem sollte idealerweise beim PC stehen. Aber du kannst natürlich die Verbindung auch per LAN, WLAN oder PowerLine herstellen. Für das Telefon gilt ähnliches: du kannst vom Modem weg ein Kabel legen oder ein DECT-Gerät einsetzen.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste