Alternative zu Telekomkabel gesucht!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Alternative zu Telekomkabel gesucht!

Beitragvon frager » Mo 08 Jul, 2013 21:31

Hallo Leute!

1. Fragt nicht bitte warum ich mein Telekomkabel sat habe :D

Folgende Vorraussetzung:
Upload (brauch ich nicht eher die Eltern fĂĽr Fotos)
>8mbit Downloadrate... 8-)
Flat (Steam Origin und Co lässt grüßen)

bin bisjetzt in meiner Region auf folgende alternativen gestoĂźen:
- Internet ĂĽber Antenne (6 bzw 10 mbit)
- Internet ĂĽber Satellite (hier blick ich bei der Preis gestaltung nĂĽsse durch)
- Umts (mein Nachbar ist recht zufrieden damit)

Was gibt es den fĂĽr sinnvollle Alternativen zum Kabel?
frager
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 10 Okt, 2011 20:43

Re: Alternative zu Telekomkabel gesucht!

Beitragvon jutta » Di 09 Jul, 2013 04:13

aehm. bist du sicher, dass du weisst, was du wo schreibst? die telekom / A1 bietet keine kabelprodukte an, also ist 1. "kabel, sat und strom" wahrscheinlich die falsche rubrik und 2. ist nicht klar, wovon du weg willst. laut anderen threads scheinst du ein enbuendeltes adsl-produkt von tele2 zu haben. geht es darum?

wenn du beratung darueber willst, was in deiner region angeboten wird und empfehlenswert ist, solltest du uns verraten, um welche region es sich handelt. ausserdem waere dein budget-rahmen wichtig und du solltest dir einen ueberblick darueber verschaffen, wieviel traffic du tatsaechlich im monat verursachst. sat- und richtfunkprodukte mit flat sind nicht billig.

mobil kannst du ein paar tage lang gratis ausprobieren. geh einfach ins naechste 3 shop und hol dir einen test-stick.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Alternative zu Telekomkabel gesucht!

Beitragvon frager » Di 09 Jul, 2013 08:21

A1 bietet keine Kabel richtig...
Für mich wäre das Telefonkabel das von Tele2 gemietet ist prinzibel auch ein Kabel...

Region ist oberes Kremstal OĂ– ( lt. NGA bericht von der OĂ– Regierung so ziemlich der letzte Fleck ohne Ausbau)

die hubrik könnte ich miesvertsanden haben :(

prinzibel wäre ich auf der Suche nach Internet über alles außer Kabel

es sollte nicht über 40€ gehenmm
frager
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 10 Okt, 2011 20:43

Re: Alternative zu Telekomkabel gesucht!

Beitragvon jutta » Di 09 Jul, 2013 08:39

wenn bei internet-access-produkten von "kabel" die rede ist, dann sind damit koax-kabel nach dem docsis standard gemeint, also die technik, die chello, kabsi und diverse lokale kabel-tv-anbieter verwenden. http://de.wikipedia.org/wiki/Docsis

du redest von telefonkabel und adsl.

//btw: waere ein kabelanschluss, also koax bei dir eine moeglichkeit? angeboten wird es von kremstalnet http://www.kremstalnet.at/ueber-uns/tae ... e?id=92629
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Alternative zu Telekomkabel gesucht!

Beitragvon frager » Di 09 Jul, 2013 11:38

das Kabel wurde in meine nähe ein paar mal zu oft erwischt...
Beim Nachbarn kommt anscheinend nicht genug fĂĽr HD raus (normal TV empfang)

schätze es wird entweder auf drei oder pptv hinauslaufen

ich rede davon das ich das Telefonkabel wenn möglichst nicht brauche
frager
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 10 Okt, 2011 20:43

Re: Alternative zu Telekomkabel gesucht!

Beitragvon jutta » Di 09 Jul, 2013 12:25

wenn du einen kabelanschluss hast, brauchst du ja das telefonkabel nicht.

wenn du grundsaetzlich etwas gegen alle arten von kabeln hast, bleibt dir nur mobil-funk und das nur so lange, wie der akku von deinem notebook haelt. denn der strom kommt auch durch ein kabel.

wie gesagt: probier mobil-funk einfach einmal ein paar tage lang aus.
richtfunk und sat mit flat wirst du unter 40 euro nicht bekommen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Alternative zu Telekomkabel gesucht!

Beitragvon frager » Mo 29 Jul, 2013 18:26

Richtfunkflat gibts bei uns um 20€ mit 6mbit (wird angeblich bald ausgebaut dann >10) (Drossel ab 50GB)

Jutta du hättest auch was gegen Kabel wenn dein Ortsteil an den du wohnst bei dem von 40 Drähtepaaren schon mal sicher 8 nicht bei dir gehen und du nicht der einzige im Dorf bist...

Kabel Internet kann man vergessen (hängen leider am selben Wahlamt (dieses Wahlamt fährt mit Kupfer ^^)

Hoffe der neue Sender hängt nicht an meiner Bezirkshauptstadt sondern wirklich aner lwl Leitung...
frager
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 10 Okt, 2011 20:43

Re: Alternative zu Telekomkabel gesucht!

Beitragvon jutta » Di 30 Jul, 2013 07:49

kabel-internet haengt *nicht* am waehlamt. das ist eine ganz andere technologie, die mit telefonkabeln nichts zu tun hat! allerdings wissen wir hier nicht, ob es kabel-internet bei dir ueberhaupt gibt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Alternative zu Telekomkabel gesucht!

Beitragvon frager » Di 30 Jul, 2013 15:47

Ja Kabelinternet gibt es in Unserer Ländlichen gegend jedoch haben die keine eigene Technik sondern hängen an der von der Telekom...

Es bringt mir schätzungsweise nicht viel wenn ich bis zum FTP vom Kabelanbieter 10mbit habe und dan kein Tempo mehr weiter...
frager
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 10 Okt, 2011 20:43

Re: Alternative zu Telekomkabel gesucht!

Beitragvon Storch32 » Di 30 Jul, 2013 16:14

frager hat geschrieben:Ja Kabelinternet gibt es in Unserer Ländlichen gegend jedoch haben die keine eigene Technik sondern hängen an der von der Telekom...


Das wird dann aber DSL über die Kupferdoppelader (Telefonkabel) sein und kein DOCSIS über´s Fernsehantennenkabel, was jutta schon geschrieben hat.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 GroĂź Jedlersdorf

Re: Alternative zu Telekomkabel gesucht!

Beitragvon frager » Di 30 Jul, 2013 21:27

1 Frage

Ja das Kabelinternet hat DOCSIS (in manchen Regeionen Dosis 3.0)

anders Formuliert...
ich hab ein Modem an den Theoretisch (10mbit ankommen) jetzt Hänge ich an dieses Modem einen WlanRouter
die hängen jetzt im WLan und können Theortisch 54mbit haben (auf Grund der Reichweite jedoch eingeschränkt)
die anderen PCs verbinde ich mit Kabeln Theoretisch 100mbit
Wie soll auf einmal mehr Bandbreite als im Endeffekt 10mbit da sein?

Sprich ich kann die Leute noch so gut mit Kabel versorgen wenns danach kein schnelleres Kabel zum www gibt hilft einen dass doch NĂĽsse oder?

Das Kabel zwischen der Gemeinde und den nächsten Internetknoten ist nicht sonderlich (der Kabel anbieter gräbt sicher nicht 30km bis zum nächsten Knoten sondern hängt sich an das von der Telekom)
frager
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 10 Okt, 2011 20:43

Re: Alternative zu Telekomkabel gesucht!

Beitragvon Starvirus » Di 30 Jul, 2013 22:24

frager hat geschrieben:Es bringt mir schätzungsweise nicht viel wenn ich bis zum FTP vom Kabelanbieter 10mbit habe und dan kein Tempo mehr weiter...


Dann muss der Provider seinen Backbone ausbauen.

frager hat geschrieben:Wie soll auf einmal mehr Bandbreite als im Endeffekt 10mbit da sein?


Ja damit hast du recht das nicht mehr als Vorhanden da sein kann.

frager hat geschrieben:Sprich ich kann die Leute noch so gut mit Kabel versorgen wenns danach kein schnelleres Kabel zum www gibt hilft einen dass doch NĂĽsse oder?


Du kannst schon recht haben das der Provider Infrastruktur nutzt eines anderen, wird meistens ĂĽber MPLS gemacht. Wie schon geschrieben wenn der Backbone zu ist dann wirst nicht schneller werden ins Internet.

Wenn Docsis 3 angeboten wird dann ist zu 99% Glasfaser wo verbaut. Sonst wäre das sehr sinnlos.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste