UPC kabel modem/router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC kabel modem/router

Beitragvon Trax » Fr 27 Sep, 2013 13:47

Hi,

meine Fiberpower ultra wurde heute hergestellt und der Installateur hat das falsche Modem mitgebracht,
also das mit wlan,
ich wolte aber das ohne haben, damit ich nicht 2 nats nacheinander habe.

Kann ich den wlan router irgendwie auf bridge konfigurieren?
und wie ist das mit den 2 extra externen IP's die man bei UPC haben kan, geht das mit dem wlan teil nciht?

kan mich durch den wifi router durch ein 4/6 ipv6 tunel aufbauen?
mit meiner alten fritzbox ging das nciht, sie konte es aber selber.

Und wie ist das mit einem stromausfall, wen es im haus mal kein strom gibt, ist dan das internet weg oder?
die haben ja ein gerät im Keller, hat das ein USV oder wird es extern über deren kabel mit saft versorgt?
Also hats sich das modem in der wohnung an iene USV zu hängen oder ist das gergebliche mühe, wein ohne verstärker im keller kommt e'h nichts durch?

LG
Trax
Zuletzt geändert von Trax am Fr 27 Sep, 2013 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: UPC kabel modem/router

Beitragvon pepo83 » Fr 27 Sep, 2013 13:54

Ich finds ja geil das UPC offensichtlich keine Bestellungen mit Modem ohne WLAN hinkriegt.
Ich hab damals explizit Modem ohne Wlan bestellt und natĂĽrlich eins mit Wlan bekommen, ein Freund von mir hat heute seinen UPC Anschluss gekriegt, natĂĽrlich auch Modem mit WLAN bekommen, obwohl er zig mal gesagt hat Modem ohne Wlan....
Am besten gleich vom Techniker austauschen lassen, die haben normal eh ein paar Reserve Modems im Auto.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: UPC kabel modem/router

Beitragvon Trax » Fr 27 Sep, 2013 14:03

pepo83 hat geschrieben:Am besten gleich vom Techniker austauschen lassen, die haben normal eh ein paar Reserve Modems im Auto.

Habe danach gefragt er meinte leider nciht, aber es sein kein problem sich das in UPC shop umtauschen alssen nur vorher anrufen, da bei mir so einer um 2 ecken zu erreichen ist ist das denke ich machbahr und mit keiner unverhältnismäßigen Anstrengung verbunden.

Trax
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: UPC kabel modem/router

Beitragvon kabufzk » Fr 27 Sep, 2013 15:37

Trax hat geschrieben:Hi,
Und wie ist das mit einem stromausfall, wen es im haus mal kein strom gibt, ist dan das internet weg oder?
die haben ja ein gerät im Keller, hat das ein USV oder wird es extern über deren kabel mit saft versorgt?
Also hats sich das modem in der wohnung an iene USV zu hängen oder ist das gergebliche mühe, wein ohne verstärker im keller kommt e'h nichts durch?


Das wĂĽrde mich auch interessieren! Sind im Verteilerkasten im Keller normalerweise aktive Komponenten oder erst in den "Kastln" auf der StraĂźe?
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Re: UPC kabel modem/router

Beitragvon Trax » Fr 27 Sep, 2013 15:53

noch eine frage,
wie ist es mit der konfiguration des modems?
das hat ja kein dhcp o.ä. und funtzt nur als bridge,
gibt es da ein irgendwie erreichbares admin panel oder wie wied das konfiguriert?
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: UPC kabel modem/router

Beitragvon pc_net » Fr 27 Sep, 2013 15:55

bei mir hats gleich auf anhieb geklapt und es wurde vom techniker das ubee-modem mitgebracht ...

nachdem das modem selbst strom benötigt, ist natürlich bei einem stromausfall auch keine internetverbindung möglich ... sollte das modem bei stromausfall durch eine USV versorgt sein, wird wohl auch keine internetverbindung sein, da wohl nicht alle aktiven komponenten zw. deinem modem und dem nächsten knoten mit USV versorgt sein werden ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: UPC kabel modem/router

Beitragvon Trax » Fr 27 Sep, 2013 16:07

frage an die experten solte ich da jetzt manuell den wifi router gegen ein modem tauschen?
funktioniert das modem dan wie ien e echte bridge?
wir konfiguriere ich das mehr als 1 PC eine internet IP bekommen, afaik geht bei UPC bis zu 2 weitere
und wie kan ich das modem selber konfogurieren, resp verbindungs infos einsehen?
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: UPC kabel modem/router

Beitragvon Trax » Fr 27 Sep, 2013 21:33

also laut support ist der router nciht als bridge konfigurierbahr, werde also wohl morgen zu UPC hin mĂĽssen das teil austauschen.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste

cron