SAT-Anschluss nachträglich verlegen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

SAT-Anschluss nachträglich verlegen

Beitragvon Alexa1978 » Mo 14 Okt, 2013 16:55

Hallo, liebes Forum!

Wir wohnen in einem Mehrparteienhaus mit einer Gemeinschafts-SAT-Anlage. Die Anschlüsse erfolgen von zwei Seiten außen (Ost- und Westfront) in die Wohnung, und verschwinden danach unter der neuen Wärmedämmung.

Von der Hausverwaltung wird leider nur ein Anschluss finanziert. Jeder weitere Anschluss kostet uns mind. 65 EUR, je nach benötigter Kabellänge. Da wir derzeit aber bereits Telekabel haben und wir uns nicht 100%ig sicher sind ob wir umsteigen wollen, wollte ich es einmal bei dem einen Anschluss belassen.

Nun stelle ich mir aber die Frage, was, wenn wir (oder ein Mieter) doch umsteigen und weitere Anschlüsse (Schlafzimmer/Kinderzimmer benötigen)? Geht das innen von Dose zu Dose oder braucht jeder Anschluss ein eigenes Kabel direkt von der SAT-Anlage weg?

Was meint ihr, wie wird das umgesetzt (werden können)? Natürlich soll jedes Endgerät individuell gesteuert werden können.

Lt. Techniker brauchen wir pro Anschluss ein Kabel und da wir im EG wohnen, wird`s vermutlich teuer ...

Bedanke mich für jeden Denkanstoss und weiterführende Info!
lG, Alexa
BildBild
Alexa1978
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22 Feb, 2010 20:01

Re: SAT-Anschluss nachträglich verlegen

Beitragvon WaJoWi » Mo 14 Okt, 2013 17:19

Es kommt auf die verbaute Technik an ob ein Kabel reicht oder nicht. Nach Aussage des Technikers brauchst du aber pro Anschluss auch ein separates Kabel. Bei Mehrparteienhäuser geht das aber in der Regel nicht direkt von der SAT-Schüssel zum Receiver sondern über Verteiler die sich meist am Dachboden oder im Keller befinden.

Wenn du dir nachher das Kabel ziehen lassen möchtest wird das aber vermutlich teurer werden als wenn das gleich erledigt wird. So bezahlt man Wegkosten, eventuell das Öffnen und Verschließen von Brandschutz und vielleicht den Anteil an einem neuen Verteiler weil alle Ausgänge schon alle belegt sind.

Also vielleicht willst du die paar Euro lieber gleich investieren und hast vorgesorgt? Dafür ersparst du dir die monatlichen Zahlungen an den Kabelanbieter.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: SAT-Anschluss nachträglich verlegen

Beitragvon Aluminchen » Mo 14 Okt, 2013 18:48

Hallo Alexa,

wie WaJoWi schon schrieb, ist billiger wenn gleich mitgemacht wird.
Es kann dir nämlich passieren, das danach das verlegen, abgesehen von den sowieso höheren Kosten
gar nicht mehr gestattet wird. Aktuell wirds unter die Wärmedämmung verlegt. Die müsste dann
wieder geöffnet werden und wenn das nicht korrekt verschlossen wird, könnten Nachfolgeschäden
entstehen. Kenn diese Vorgehensweise, da auch bei meinem Bruder das gemacht wurde.

Und diese Anlagen müssen pro verwendeten Receiver ein direktes Kabel von dem Verteiler
haben - sprich vom Multiswitch - der meist unter Dach ist.
Einkabellösungen gibts eigentlich nicht. Einige Unternehmen verwenden DVB-C Einspeisung
damit bestehende Kabel verwendet werden können und ist eigentlich - abhängig von der
Anzahl der Anschlüsse - meist kostengünstiger.

Lg
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: SAT-Anschluss nachträglich verlegen

Beitragvon Gorbag » Di 15 Okt, 2013 09:15

Wie schon meine Vorposter geschrieben haben: Lass dir gleich den zusätzlichen Anschluss legen. 65 Euro sind dafür wirklich nicht viel (später würde es um ein Vielfaches teurer werden).
Falls es von den baulichen Gegebenheiten her möglich ist, würde ich das Kabel gleich durch Schlafzimmer + Kinderzimmer legen und im "mittleren" Zimmer eine Blinddose / Blindabdeckung machen. So kannst du später immer noch entweder in dem einen oder im anderen Zimmer einen Sat-Anschluss installieren.

Aluminchen hat geschrieben:Einkabellösungen gibts eigentlich nicht.

Die gibt es - diese heißen "Unicable". Allerdings sind hier (derzeit) max. 8 Receiver getrennt ansteuerbar, was bei einem Mehrparteinhaushalt wahrscheinlich eher nicht ausreichend sein wird. Auch müssen die Receiver unicable-tauglich sein (da hier eigene Steuerbefehle verwendet werden).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: SAT-Anschluss nachträglich verlegen

Beitragvon Aluminchen » Di 15 Okt, 2013 17:51

was bei einem Mehrparteinhaushalt wahrscheinlich eher nicht ausreichend sein wird.

So war das eigentlich gemeint - bei Genossenschaftswohungen wo viele Parteien vorhanden
sind, gibts keine Einkabellösung für Sat bzw. wird sie nicht verwendet.
Das es grundsätzlich Unikabel Lösungen gibt ist mir schon bekannt - hab ich mich schlecht
ausgedrückt :D
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: SAT-Anschluss nachträglich verlegen

Beitragvon Alexa1978 » Mo 28 Okt, 2013 17:24

Vielen Dank für eure Antworten - ihr habt mir damit wirklich sehr weitergeholfen, denn hier werden die Mieter (vorwiegend ältere Parteien) leider alle ziemlich im Regen stehen gelassen, bzw. herrscht auch unter den einzelnen Firmen eine ziemliche Kommunikationslücke (mit der Dämmung wurde bereits begonnen, bevor alle Mieter ihren SAT-Anschluss im jeweils gewünschten Zimmer hatten ...)

Ich habe mich nun letztendlich für 3 Anschlüsse entschieden, alle drei Dosen im selben Zimmer gleich nebeneinander. Ob und wie wir die Kabeln dann weiter durch die Wohnung verlegen, entscheiden wir gfs. zu einem späteren Zeitpunkt.

Thx und lG, Alexa
BildBild
Alexa1978
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22 Feb, 2010 20:01

Re: SAT-Anschluss nachträglich verlegen

Beitragvon Alexa1978 » Di 29 Okt, 2013 10:31

Okay. Kabel sind jetzt in der Wohnung und der Techniker hat uns einfach die benötigte Kabellänge + Dose(n) hier gelassen. Dosen können wir dann bei Bedarf selbst dort verlegen, wo wir sie dann (vielleicht) benötigen.
BildBild
Alexa1978
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22 Feb, 2010 20:01


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste