Cablelink Extreme Routerbetrieb

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Cablelink Extreme Routerbetrieb

Beitragvon schilling » Mi 04 Dez, 2013 14:30

Hallo,

ich plane nach meinem Umzug von UPC VDSL (TakeIT Super Max) auf einen Kabelanschluss der Salzburg AG (Cablelink Extreme 30) zu wechseln. Aktuell verwende ich eine FritzBox von UPC als Router und dahinter einen WRT-54GL mit DDWRT, welcher als "Exposed Host" eingetragen ist. Wichtig wäre mir auch bei meinem neuen Anschluss, dass ich meinen Router selbst unter Kontrolle habe und so wenig wie möglich vom Provider abhängig bin. Optimal wäre ein normales Kabelmodem und mein Router dahinter.
Laut der Beschreibung auf der Homepage von Cablelink ist es mir nicht klar ersichtlich, welche Endgeräte genau zum Einsatz kommen und wie dieses konfiguriert werden. Laut Kundenservice ist ein eigener Router hinter dem Kabelmodem möglich. Kann das jemand verifizieren?

Mit besten GrĂĽĂźen,
Daniel
Salzburg AG CableLink Extreme 20
schilling
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: So 13 Jul, 2003 15:17
Wohnort: Salzburg

Re: Cablelink Extreme Routerbetrieb

Beitragvon wicked_one » Mi 04 Dez, 2013 14:34

Ich weiss, dass die Cablelink sowohl reine "Modems" als auch "Modem/Gateways" in Verwendung hat...

Was man bekommt, und wie - ist fraglich, kann man sich aber wohl mit dem Kerl der es installiert aussprechen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Cablelink Extreme Routerbetrieb

Beitragvon schilling » Mi 04 Dez, 2013 15:00

Danke fĂĽr deine Antwort. Ich habe meine Anfrage auch nochmals schriftlich an den Kundensupport gerichtet. Ich werde berichten, was dabei rauskommt.

LG,
Daniel
Salzburg AG CableLink Extreme 20
schilling
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: So 13 Jul, 2003 15:17
Wohnort: Salzburg

Re: Cablelink Extreme Routerbetrieb

Beitragvon Starvirus » Mi 04 Dez, 2013 23:03

Salzburg AG stellt derzeit die Cisco EPC3925 zur Verfügung. Modems gibt es seit dem Docsis 3 nicht mehr wirklich oder nur in Ausnahmefällen.

Salzburg AG hat normalerweise die MAC-Adressenfixierung deaktiviert.Eine Deffinition als DMZ oder in Fritzbox-Englisch "Exposed Host" ist problemlos möglich und würde ich auch anraten da sonst ein DoppelNAT entsteht.

Rechte auf dem Gerät sind sehr beschränkt bzw. allgemein nicht wirklich viel möglich da es auch nicht notwendig ist.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Cablelink Extreme Routerbetrieb

Beitragvon wicked_one » Do 05 Dez, 2013 07:42

Irgendwie ist die S-AG da auch widersprĂĽchlich...

einerseits steht bei den AnschlĂĽssen, WLAN-Modem inkludiert;
andererseits isses als Zusatzprodukt angefĂĽhrt...

Letzteres zählt wohl vermutlich für nachträglichen Tausch von Modem auf Mehrplatz.

Erinnere mich auch gerade, mein Vater wurde auch mit dem Cisco "zwangsbeglĂĽckt"... entgegen der beigelegten BroschĂĽre (anschliessen - warten bis "Online" leuchtet - anrufen zum freischalten) funktionierte das nicht in der Reihenfolge ^^...

Aber gar keine "Modem-only"... gut, wär noch ein KO-Kriterium für mich.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Cablelink Extreme Routerbetrieb

Beitragvon hk2k2 » Fr 13 Dez, 2013 23:10

das 3925 kommt als ROUTER. und du kannst es ĂĽbers GUI selber nicht umstellen. (zumindst bei privat produkten)

ABER...

Es gibt ne möglichkeiten quasi "hintenrum" das ding als bridge zu konfigurieren.

die VOIP leitungen bleiben davon unberührt, und auch ein firmware update providerseitig ändert darant nix mehr :=)

wie das genau geht findest im web.. musst den html quellcode ändern in echzeit, dann klappts :)



EDIT:

hab die anleitung wieder gefunden: http://www.boards.ie/vbulletin/showthre ... 2056758726
Bild
hk2k2
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 30 Nov, 2006 22:50
Wohnort: OĂ–

Re: Cablelink Extreme Routerbetrieb

Beitragvon Elbart » Sa 14 Dez, 2013 13:10

Das mĂĽsste eigentlich auch automatisiert mit einem Userscript machbar sein.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Cablelink Extreme Routerbetrieb

Beitragvon schilling » Di 17 Dez, 2013 11:37

Hallo,

habe nun meinen Cablelink Anschluss bekommen. Bei der Bestellung habe ich explizit vermerkt, dass ich ein Cisco 3010 haben möchte. Habe dazu auch eine schriftliche Antwort vom Support erhalten, dass es so klappt. Das Modem kommt an den WAN Port vom Router und dort bekomme ich auch die öffentliche IP per DHCP zugewiesen. Am Freitag bestellt, am Montag mittag war der Techniker vor meiner Türe. Installation hat ca. 15 Minuten gedauert. Ich bin äußerst zufrieden!

Liebe GrĂĽĂźe & danke an das Forum,
Daniel

EDIT:

Hier noch die Werte:

Produkt "CableLink Extreme 20" (20/2MBit)
Bild
Salzburg AG CableLink Extreme 20
schilling
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: So 13 Jul, 2003 15:17
Wohnort: Salzburg


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste