UPC- ungewöhnliche Installation?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC- ungewöhnliche Installation?

Beitragvon geraldb » Di 28 Jan, 2014 15:17

Hallo!

Wir haben vor Kurzem Fiber Power von UPC bestellt. Kabelfernsehen ist bereits vorhanden, deshalb habe ich Selbstinstallation beantragt. Nun dachte ich, ich prüfe vor dem Anschluss des UPC Modems/Routers erst einmal die Hausinstallation, da UPC anfangs meinte dass bei uns noch alte Leitungen verlegt sind, obwohl vor 2 Jahren im Zuge des Hausbaus vom Nachbar ein neues Erdkabel verlegt wurde.

Es gibt einen Schlauch am Boden, aus dem das Erdkabel (grün, ca 1cm dick) kommt, von diesem gehts in einen Zweier- Verteiler, daran sind die Kabel zu den Dosen (2 Stück). Das ist die gesamte Hausinstallation.

Kann das so richtig sein? Es gibt weder einen Übergabepunkt, Verstärker, Erdungsblock oder sonstwas. Ich habe das Gefühl, dass das Internet so nicht funktionieren wird. Das Bild am 1. Fernseher ist sehr gut, am 2. Fernseher (selbe Dose an der das Internet angeschlossen werden soll) kommt es manchmal zu Störungen.

Ist das einfach nur eine billige Installationsmethode, oder werden wir gar vom Anschluss des Nachbarn mitversorgt? Sollte ich doch einen Techniker rufen und die 70€ Installationsgebühr investieren?

Danke für die Unterstützung und freundliche Grüsse!
geraldb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 28 Jan, 2014 14:39

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

Beitragvon WaJoWi » Mi 29 Jan, 2014 07:32

Wenn eine UPC-Dose vorhanden ist kannst Du natürlich die Selbstinstallation bestellen. Wenn es Probleme gibt müsste eben ein Techniker kommen der die Störung behebt. Das sollte dann eigentlich kostenlos sein. UPC ist für deren Installation verantwortlich. Und soweit ich verstanden habe braucht man den Techniker nur wenn eben keine Installation gegeben ist.

Ich habe z.B. auch Selbstinstallation bestellt obwohl ich noch eine zusätzliche Dose in einem anderen Zimmer für den Internetanschluss benötigt habe. Das ging problemlos und ich habe nur die Dose samt Installation (€ 50,-) bezahlt. Dafür habe ich mir das Kabel selbst eingezogen, denn UPC geht hier den leichtesten Weg (Auf-Putz-Installation).
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

Beitragvon geraldb » Mi 29 Jan, 2014 12:06

Hallo,

ja eine von den Dosen ist eine UPC Dose, die mir ein Techniker von denen gegeben hat. Das Problem ist nur, dass die Installation die ich beschrieben habe, vermutlich nicht von UPC gemacht wurde, sondern von einem Dritt- Unternehmen. Deswegen wusste UPC bei der Bestellung nichts von den neuen Leitungen und wollte mir nur die Profi- Installation anbieten. Selbstinstallation haben sie erst nach langem hin und her akzeptiert. Nun weiss ich aber nicht, ob die Verkabelung bei uns Murks ist, oder ob man sie so lassen kann.
geraldb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 28 Jan, 2014 14:39

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

Beitragvon sgs » Mi 29 Jan, 2014 12:50

mach dir keine sorgen
wenn es nach der installation probleme gibt bekommst du einen techniker kostenlos
sollte ein größerer umbau notwendig sein wird dir das gesagt und auch welche kosten das verursachen würde
aus welchem bundesland bist du?
sgs
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 05 Jul, 2012 07:57

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

Beitragvon geraldb » Mi 29 Jan, 2014 13:24

Hallo,

danke, vielleicht klappt es ja doch auf Anhieb. Aber auch wenn es funktioniert kann ich mir immer noch keinen Reim auf die Verkabelung machen. Auch wegen der Sicherheit usw. Falls mir jemand sagen könnte, wie die typische Verkabelung bei UPC aussieht, wäre mir schon sehr geholfen. Kann doch nicht sein, dass nur ein Kabel und ein Verteiler vorhanden ist, oder ist das bei euch auch so ähnlich?
geraldb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 28 Jan, 2014 14:39

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

Beitragvon dadaniel » Mi 29 Jan, 2014 16:10

geraldb hat geschrieben:Auch wegen der Sicherheit usw.


Das Modem ist der Abschlusspunkt, es kann niemand in dein Netzwerk rein, selbst wenn er in irgendeiner Form an der Zuleitung herummanipuliert. Oder was meinst du mit Sicherheit?
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

Beitragvon geraldb » Mi 29 Jan, 2014 16:21

Hallo,

ich meinte damit Sicherheit im Sinne von Erdung, Potentialausgleich und dergleichen. Falls mal durch ein defektes Gerät Strom auf den Kabelschirmen ist, müsste doch eine Verbindung zum Schutzleiter bestehen dachte ich.
geraldb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 28 Jan, 2014 14:39

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

Beitragvon Elbart » Mi 29 Jan, 2014 16:53

Ich würde da einfach die 70EUR schlucken und den UPC-Menschen das alles durchprüfen lassen.
Besonders, wenn die zusätzlichen Anschlüsse nicht von UPC gemachten wurden.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

Beitragvon WaJoWi » Mi 29 Jan, 2014 20:41

geraldb hat geschrieben:ja eine von den Dosen ist eine UPC Dose, die mir ein Techniker von denen gegeben hat.

In diesem Fall würde ich auch nicht darauf wetten, dass UPC hier noch Support leistet. Mit UPC-Dose meinte ich eine von UPC (oder in deren Auftrag) installierte Dose. In der Regel sind diese in Serie installiert wobei die letzte eine "Abschlussdose" ist. Für Internet müssen alle Dosen bis zum Modemanschluss rückkanalfähig sein.

Nach Deiner Beschreibung wird alleine das ein Problem darstellen. Und wenn Du auch noch Bedenken wegen der elektrischen Sicherheit hast, würde ich mir das auf jeden Fall kontrollieren lassen.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

Beitragvon geraldb » Sa 01 Feb, 2014 15:43

Hallo,

habe nun gestern dort angerufen. Die sagen, wenn kein Defekt vorliegt schicken sie keinen Techniker, keine Chance. Ein paar Stunden später nochmal versucht, gleiches Ergebnis. Das ist jetzt natürlich eine blöde Situation. Falls jemand noch einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar.
geraldb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 28 Jan, 2014 14:39

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

Beitragvon WaJoWi » Sa 01 Feb, 2014 22:31

Also wenn Du einen Neuanschluss mit Installation bestellt werden sie jemanden schicken müssen, oder? Spätestens wenn Du eine neue Anschlussdose bestellst.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

Beitragvon geraldb » Fr 07 Feb, 2014 14:58

Hallo!

Der Techniker war nun da und hat die Dosen mit einem Messgerät geprüft, das Signal ist gut. Wegen den Sicherheitsfragen habe ich ihn auch angesprochen, er sagte aber dass die Installation korrekt ist. Potentialausgleich wird laut ihm bei so einer Installation nicht gemacht, erst bei grösseren Anlagen mit Verstärker wird geerdet (ist Erdung was anderes oder einfach Umgangssprache?).

Ich wollte noch mal nachfragen ob ich es nun gut sein lassen oder eventuell noch einen Elektriker zusätzlich fragen sollte. Ich muss dazusagen, meine Unsicherheit ist nicht ganz unbegründet, vor ca. 7-8 Jahren habe ich beim Anschliessen eines Fernsehers ordentlich eine gewischt bekommen (am Kabelanschluss, nicht am Fernseher), inkl. Schmerzen im Arm den ganzen Abend lang. Das war allerdings am alten Anschluss, der ja vor 2 Jahren erneuert wurde. Schutzmassnahmen sind nun trotzdem keine vorhanden, was ist also falls das noch mal passiert?

Schöne Grüsse !

Gerald
geraldb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 28 Jan, 2014 14:39

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

Beitragvon geraldb » Mo 17 Feb, 2014 21:43

Falls jemand noch Infos oder Erfahrungen zu dem Thema hat, wäre ich nach wie vor sehr dankbar. Der Techniker sagte, dass es so passt, aber ich glaube nach wie vor, dass er mich missverstanden hat. 1000 Seiten im Internet sprechen auch für einen Potentialausgleich. Auf eigene Faust mache ich gar nichts, das ist klar, deswegen habe ich kürzlich einen Elektriker angerufen. Der meinte, wenn das Fernsehen geht passt alles. Was für eine Aussage. Bitte helft mir weiter, ich verzweifle langsam an dem Thema.

Danke vielmals
geraldb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 28 Jan, 2014 14:39

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

Beitragvon yox » Mo 17 Feb, 2014 22:02

Also bei mir sieht die Hausinstallation auch nicht anders aus und mein Fiber Anschluss funktioniert nun seit einigen Monaten ohne Probleme. Eine Erdung aus Sicherheitsgründen sollte nicht unbedingt nötig sein, da keine Geräte(-teile) angeschlossen sind, die mit höherer Spannung arbeiten. Das Kabel wird zumindest auf UPC-Seite geerdet sein, also sollte an deinem Anschluss im Fehlerfall max ein paar Volt übrig bleiben.
yox
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 05 Nov, 2010 15:31

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

Beitragvon pepo83 » Mo 17 Feb, 2014 22:07

Don`t panic, das passt schon so. ;)

Sind ja keine gefährlichen Spannungen, also da muss man nix erden.
Bei mir geht es auch direkt vom grünen UPC-Erdkabel auf die Dose (ohne extra Erdung).
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Nächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste