Seite 1 von 2

UPC- ungewöhnliche Installation?

BeitragVerfasst: Di 28 Jan, 2014 15:17
von geraldb
Hallo!

Wir haben vor Kurzem Fiber Power von UPC bestellt. Kabelfernsehen ist bereits vorhanden, deshalb habe ich Selbstinstallation beantragt. Nun dachte ich, ich prüfe vor dem Anschluss des UPC Modems/Routers erst einmal die Hausinstallation, da UPC anfangs meinte dass bei uns noch alte Leitungen verlegt sind, obwohl vor 2 Jahren im Zuge des Hausbaus vom Nachbar ein neues Erdkabel verlegt wurde.

Es gibt einen Schlauch am Boden, aus dem das Erdkabel (grün, ca 1cm dick) kommt, von diesem gehts in einen Zweier- Verteiler, daran sind die Kabel zu den Dosen (2 Stück). Das ist die gesamte Hausinstallation.

Kann das so richtig sein? Es gibt weder einen Übergabepunkt, Verstärker, Erdungsblock oder sonstwas. Ich habe das Gefühl, dass das Internet so nicht funktionieren wird. Das Bild am 1. Fernseher ist sehr gut, am 2. Fernseher (selbe Dose an der das Internet angeschlossen werden soll) kommt es manchmal zu Störungen.

Ist das einfach nur eine billige Installationsmethode, oder werden wir gar vom Anschluss des Nachbarn mitversorgt? Sollte ich doch einen Techniker rufen und die 70€ Installationsgebühr investieren?

Danke für die Unterstützung und freundliche Grüsse!

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

BeitragVerfasst: Mi 29 Jan, 2014 07:32
von WaJoWi
Wenn eine UPC-Dose vorhanden ist kannst Du natürlich die Selbstinstallation bestellen. Wenn es Probleme gibt müsste eben ein Techniker kommen der die Störung behebt. Das sollte dann eigentlich kostenlos sein. UPC ist für deren Installation verantwortlich. Und soweit ich verstanden habe braucht man den Techniker nur wenn eben keine Installation gegeben ist.

Ich habe z.B. auch Selbstinstallation bestellt obwohl ich noch eine zusätzliche Dose in einem anderen Zimmer für den Internetanschluss benötigt habe. Das ging problemlos und ich habe nur die Dose samt Installation (€ 50,-) bezahlt. Dafür habe ich mir das Kabel selbst eingezogen, denn UPC geht hier den leichtesten Weg (Auf-Putz-Installation).

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

BeitragVerfasst: Mi 29 Jan, 2014 12:06
von geraldb
Hallo,

ja eine von den Dosen ist eine UPC Dose, die mir ein Techniker von denen gegeben hat. Das Problem ist nur, dass die Installation die ich beschrieben habe, vermutlich nicht von UPC gemacht wurde, sondern von einem Dritt- Unternehmen. Deswegen wusste UPC bei der Bestellung nichts von den neuen Leitungen und wollte mir nur die Profi- Installation anbieten. Selbstinstallation haben sie erst nach langem hin und her akzeptiert. Nun weiss ich aber nicht, ob die Verkabelung bei uns Murks ist, oder ob man sie so lassen kann.

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

BeitragVerfasst: Mi 29 Jan, 2014 12:50
von sgs
mach dir keine sorgen
wenn es nach der installation probleme gibt bekommst du einen techniker kostenlos
sollte ein größerer umbau notwendig sein wird dir das gesagt und auch welche kosten das verursachen würde
aus welchem bundesland bist du?

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

BeitragVerfasst: Mi 29 Jan, 2014 13:24
von geraldb
Hallo,

danke, vielleicht klappt es ja doch auf Anhieb. Aber auch wenn es funktioniert kann ich mir immer noch keinen Reim auf die Verkabelung machen. Auch wegen der Sicherheit usw. Falls mir jemand sagen könnte, wie die typische Verkabelung bei UPC aussieht, wäre mir schon sehr geholfen. Kann doch nicht sein, dass nur ein Kabel und ein Verteiler vorhanden ist, oder ist das bei euch auch so ähnlich?

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

BeitragVerfasst: Mi 29 Jan, 2014 16:10
von dadaniel
geraldb hat geschrieben:Auch wegen der Sicherheit usw.


Das Modem ist der Abschlusspunkt, es kann niemand in dein Netzwerk rein, selbst wenn er in irgendeiner Form an der Zuleitung herummanipuliert. Oder was meinst du mit Sicherheit?

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

BeitragVerfasst: Mi 29 Jan, 2014 16:21
von geraldb
Hallo,

ich meinte damit Sicherheit im Sinne von Erdung, Potentialausgleich und dergleichen. Falls mal durch ein defektes Gerät Strom auf den Kabelschirmen ist, müsste doch eine Verbindung zum Schutzleiter bestehen dachte ich.

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

BeitragVerfasst: Mi 29 Jan, 2014 16:53
von Elbart
Ich würde da einfach die 70EUR schlucken und den UPC-Menschen das alles durchprüfen lassen.
Besonders, wenn die zusätzlichen Anschlüsse nicht von UPC gemachten wurden.

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

BeitragVerfasst: Mi 29 Jan, 2014 20:41
von WaJoWi
geraldb hat geschrieben:ja eine von den Dosen ist eine UPC Dose, die mir ein Techniker von denen gegeben hat.

In diesem Fall würde ich auch nicht darauf wetten, dass UPC hier noch Support leistet. Mit UPC-Dose meinte ich eine von UPC (oder in deren Auftrag) installierte Dose. In der Regel sind diese in Serie installiert wobei die letzte eine "Abschlussdose" ist. Für Internet müssen alle Dosen bis zum Modemanschluss rückkanalfähig sein.

Nach Deiner Beschreibung wird alleine das ein Problem darstellen. Und wenn Du auch noch Bedenken wegen der elektrischen Sicherheit hast, würde ich mir das auf jeden Fall kontrollieren lassen.

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

BeitragVerfasst: Sa 01 Feb, 2014 15:43
von geraldb
Hallo,

habe nun gestern dort angerufen. Die sagen, wenn kein Defekt vorliegt schicken sie keinen Techniker, keine Chance. Ein paar Stunden später nochmal versucht, gleiches Ergebnis. Das ist jetzt natürlich eine blöde Situation. Falls jemand noch einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

BeitragVerfasst: Sa 01 Feb, 2014 22:31
von WaJoWi
Also wenn Du einen Neuanschluss mit Installation bestellt werden sie jemanden schicken müssen, oder? Spätestens wenn Du eine neue Anschlussdose bestellst.

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

BeitragVerfasst: Fr 07 Feb, 2014 14:58
von geraldb
Hallo!

Der Techniker war nun da und hat die Dosen mit einem Messgerät geprüft, das Signal ist gut. Wegen den Sicherheitsfragen habe ich ihn auch angesprochen, er sagte aber dass die Installation korrekt ist. Potentialausgleich wird laut ihm bei so einer Installation nicht gemacht, erst bei grösseren Anlagen mit Verstärker wird geerdet (ist Erdung was anderes oder einfach Umgangssprache?).

Ich wollte noch mal nachfragen ob ich es nun gut sein lassen oder eventuell noch einen Elektriker zusätzlich fragen sollte. Ich muss dazusagen, meine Unsicherheit ist nicht ganz unbegründet, vor ca. 7-8 Jahren habe ich beim Anschliessen eines Fernsehers ordentlich eine gewischt bekommen (am Kabelanschluss, nicht am Fernseher), inkl. Schmerzen im Arm den ganzen Abend lang. Das war allerdings am alten Anschluss, der ja vor 2 Jahren erneuert wurde. Schutzmassnahmen sind nun trotzdem keine vorhanden, was ist also falls das noch mal passiert?

Schöne Grüsse !

Gerald

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

BeitragVerfasst: Mo 17 Feb, 2014 21:43
von geraldb
Falls jemand noch Infos oder Erfahrungen zu dem Thema hat, wäre ich nach wie vor sehr dankbar. Der Techniker sagte, dass es so passt, aber ich glaube nach wie vor, dass er mich missverstanden hat. 1000 Seiten im Internet sprechen auch für einen Potentialausgleich. Auf eigene Faust mache ich gar nichts, das ist klar, deswegen habe ich kürzlich einen Elektriker angerufen. Der meinte, wenn das Fernsehen geht passt alles. Was für eine Aussage. Bitte helft mir weiter, ich verzweifle langsam an dem Thema.

Danke vielmals

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

BeitragVerfasst: Mo 17 Feb, 2014 22:02
von yox
Also bei mir sieht die Hausinstallation auch nicht anders aus und mein Fiber Anschluss funktioniert nun seit einigen Monaten ohne Probleme. Eine Erdung aus Sicherheitsgründen sollte nicht unbedingt nötig sein, da keine Geräte(-teile) angeschlossen sind, die mit höherer Spannung arbeiten. Das Kabel wird zumindest auf UPC-Seite geerdet sein, also sollte an deinem Anschluss im Fehlerfall max ein paar Volt übrig bleiben.

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

BeitragVerfasst: Mo 17 Feb, 2014 22:07
von pepo83
Don`t panic, das passt schon so. ;)

Sind ja keine gefährlichen Spannungen, also da muss man nix erden.
Bei mir geht es auch direkt vom grünen UPC-Erdkabel auf die Dose (ohne extra Erdung).