Seite 1 von 1

Karte der Kabel

BeitragVerfasst: Di 11 Mär, 2014 17:26
von brch
Hallo Leute.
Gibt es eigentlich eine Karte wo man sehen kann wo Telekommunikationskabel verlegt sind?
Ich meine jetzt nicht im Ort. Das bekomme ich von der Gemeinde.
Was ich mein zwischen den Orten, den Vermittlungsstellen der Telekom, Größere Leitungen die durch die Region gehen.


Ich danke schon mal für alle Tipps oder Links...

Re: Karte der Kabel

BeitragVerfasst: Di 11 Mär, 2014 17:39
von Viennaboy
Ich habe bis jetzt noch nichts der gleichen gesehen.
Für was brauchst du sowas?

Re: Karte der Kabel

BeitragVerfasst: Di 11 Mär, 2014 18:10
von derFlo
Ich kenn sowas nur von Level3: http://maps.level3.com/default/#.Ux9DG_l5PO1
Sonst wäre mir niemand untergekommen, der das so genau sagt...

Re: Karte der Kabel

BeitragVerfasst: Mi 12 Mär, 2014 08:34
von Grille
für die unterseekabel gibts noch die http://www.submarinecablemap.com/

aber ich denke nicht, dass da eines durch österreich geht :P

Re: Karte der Kabel

BeitragVerfasst: Mi 12 Mär, 2014 10:20
von Roland M.
Hallo!

brch hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Karte wo man sehen kann wo Telekommunikationskabel verlegt sind?

Suche einmal nach "GIS" (Geographisches Informationssystem) für dein Bundesland.
Ich fürchte aber, daß Karten mit Leitungstrassen etc. nur kostenpflichtig verfügbar sind.
Ich kenne das System nur von (steirischen) Gemeinden, in denen das jeweilige Bauamt Zugriff darauf hat, da gibt es dann Layer für so ziemlich alles: Stromleitungen, Telefon, Wasser, Gas, Kanal, Maulwurfsgänge... ;)


Roland

Re: Karte der Kabel

BeitragVerfasst: Mi 12 Mär, 2014 13:42
von lordpeng
ein kunde von mir macht regelmässig vermessungsarbeiten für einen österreichischen grosskonzern - dieser betreibt österreichweit sein eigenes LWL netz bzw. vermietet meines wissens seine Leitungen auch an kommunikationsfirmen, da weiss ich, dass man als aussenstehender (und schon gar ned als privater) jedenfalls keine netzkarten kriegt ... (warum auch? solangs nicht über öffentlichen grund oder über bauparzellen geht, braucht kein einzelner wissen, wo das kabel verbuddelt ist ...)

Re: Karte der Kabel

BeitragVerfasst: Mi 12 Mär, 2014 13:54
von jutta
ausser den oebb fällt mir auf die schnelle niemand in österreich ein, der in der lage sein könnte, solche leitungen weitgehend auf eigenem grund zu verlegen. somit wird es in der mehrzahl der fälle wohl öffentlicher grund sein.

ausser planung eines bauvorhabens fällt mir allerdings auch nur neugierde als grund ein, die pläne sehen zu wollen.

Re: Karte der Kabel

BeitragVerfasst: Mi 12 Mär, 2014 14:04
von lordpeng
>ausser planung eines bauvorhabens fällt mir allerdings auch nur neugierde als grund ein, die pläne sehen zu wollen.
mir schon ...