Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

Beitragvon schneida » Mi 21 Mai, 2014 09:59

Hallo,

ich habe bei meiner Bestellung per Telefon explizit angegeben ein reines Kabelmodem zu wollen. Der freundliche Mitarbeiter am Telefon hat mir versichert das sei kein Problem er könne allerdings nicht sagen ob ich ein Arris oder ein Ubee bekomme.

Gestern war der Techniker da, hat sein eigenes Arris Modem für ca 1 min angesteckt und mich schnell unterschreiben lassen. Binnen 3 min war der Kerl auch schon wieder weg, das "Modem" hat er auf den Tisch gelegt hat er gemeint. Blöderweise hat sich das Modem jetzt als Technicolor Router entpuppt...


Bin damit heute in den Nahen UPC Shop beim Hauptbahnhof gegangen um den Router zu tauschen. Zu meiner Enttäuschung wurde mir aber erklärt, es gebe keine Modems mehr und auch welche die zurückgegeben werden, würden nicht mehr ausgeteilt werden, da in Naher Zukunft auf IPv6 umgestellt werde und die Ubees damit nicht gehen würden. Es werde allerdings irgendwann einmal wieder eine neue Generation Ubees geben, sie hätten auch schon die Spezifikationen aber noch keine Geräte. Das werden dann aber auch WLAN-Router sein die sich aber angeblich als Bridge einsetzen lassen sollten.

Was meint ihr dazu?
schneida
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27 Mai, 2013 19:04

Re: Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

Beitragvon Elbart » Mi 21 Mai, 2014 10:23

schneida hat geschrieben:da in Naher Zukunft auf IPv6 umgestellt werde und die Ubees damit nicht gehen wĂĽrden.

Glatt gelogen.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

Beitragvon schneida » Mi 21 Mai, 2014 11:23

Er hat dann gemeint es gäbe noch so eine spezielle Liste wo man eventuell dann spezielle Geräte ausgeben würde, aber nur wenn es technisch halt notwendig ist. Ich hätte ich noch zu argumentieren versucht, dass die Firewall im Tecnicolor nicht wirklich konfigurierbar ist, es ein SingleBand-Wlan Router ist und ich ja eigentlich schon einen wirklichen tollen DualBand-Router hätte, DynDns damit nicht geht, Portforwarding immer wieder Probleme macht etc und ich als Informatiker von Pakete in Pakete und dann noch mals in ein Paket stopseln (mehrfaches NATen) nicht wirklich viel halten. Er hat mir dann noch erklärt Serverdienste seien ja sowieso verboten, daher brauche ich auch kein DynDns, hat mir dann noch was von wegen er nutzt privat dazu einen VPN-Tunnel nach Deutschland über den dann die Serverdienste laufen wo er auch eine statische IP hätte erzählt....

Find ich halt besonders arg, dass mir am Telefon versichert wurde das sei gar kein Problem und er jetzt meint, na das gibts schon lange nicht mehr und bei meiner Bestellung steht auch nix davon dabei.
schneida
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27 Mai, 2013 19:04

Re: Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

Beitragvon Colazivi » Mi 21 Mai, 2014 11:47

Tja, nächstes Mal dann auf einer schriftlichen Bestätigung mündlicher Zusagen beharren.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

Beitragvon Kukurutz » Mi 21 Mai, 2014 11:49

Ruf bei der KĂĽndigungshotline an und sag, du wĂĽrdest gerne den Vertrag kĂĽndigen, da dir versprochen wurde, du bekommst ein reines Modem. Mit ein bisserl Geschick kannst dann neben dem Kabelmodem auch noch eine Gutschrift raushandeln :)
Kukurutz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 19:21
Wohnort: Graz

Re: Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

Beitragvon schneida » Mi 21 Mai, 2014 12:19

Uii, da braucht man aber nerven aus Stahl! Ich glaub die hab ich nicht, sonst steh ich zum Schluss wirklich ohne Internet da ^^.

Ja mĂĽndliche Zusagen... Wobei schriftlich per E-mail auch so eine Sache ist...
schneida
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27 Mai, 2013 19:04

Re: Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

Beitragvon Slavi » Mi 21 Mai, 2014 12:28

Auch eine KĂĽndigung kann man widerrufen !!
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

Beitragvon berndy2001 » Mi 21 Mai, 2014 13:18

schneida hat geschrieben:Er hat mir dann noch erklärt Serverdienste seien ja sowieso verboten

Nicht ganz verboten, aber du brauchst eine Genehmigung:
23.3 Sofern die Leistungsbeschreibung nichts anderes vorsieht, dĂĽrfen Server und/oder LAN Netzwerke nur mit unserer schriftlichen Zustimmung betrieben werden

Darum hab ich gerade ein Ticket aufgemacht und um eine Genehmigung fĂĽr Serverdienste fĂĽr den eigenen Bedarf (nichtkommerzieller Einsatz) angefragt. :?

Bei mir wars vor zwei Jahren ähnlich: Modem bestellt (im Anmerkungsfeld), UPC-Typ drei Stunden zu früh und mit Router aufgekreuzt. Konnte es dann im Shop nach vorherigen Anruf an der Hotline tauschen.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

Beitragvon dieaerztefan » Fr 23 Mai, 2014 12:44

Kukurutz hat geschrieben:Ruf bei der KĂĽndigungshotline an und sag, du wĂĽrdest gerne den Vertrag kĂĽndigen, da dir versprochen wurde, du bekommst ein reines Modem. Mit ein bisserl Geschick kannst dann neben dem Kabelmodem auch noch eine Gutschrift raushandeln :)


mein Modem war vor einiger Zeit kaputt (dieses Jahr, ein paar Tage nach der Installation...), darauf hat man nicht auf Anhieb ein Modem gefunden und der Supportler hat sogar in IBK angerufen obs noch eines haben..

Tag darauf kam ein Anruf das sie noch eines gefunden haben, abgeholt im Gasometer - das funkt bis jetzt zum GlĂĽck, nur das Netzteil wurde mir ungetestet mitgegeben... gleich wieder umgetauscht


wär mir nicht so sicher das es so einfach ist ein Modem zu bekommen...
der hat dann auch noch von nem modem fĂĽr business-kunden geredet
hätte auch so eines genommen ... auch wenn ichs zahlen muss..
hauptsache ich hab eines.
(dual wan router, tele2 xdsl leitung, upc leitung auf der anderen seite..)
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Sa 19 Jan, 2008 20:07
Wohnort: Wien

Re: Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

Beitragvon sgs » Di 03 Jun, 2014 22:08

es gibt nun ein neues wlan modem -ubee evw 3226. hab ich als ersatz fĂĽr mein twg modem bekommen, nachdem ich an der hotline gesagt habe das ich kein router modem will.
besonderheit bei diesem wlan modem, man kann den bridge modus selber ĂĽber 192.168.0.1 aktivieren :)
sgs
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 05 Jul, 2012 07:57

Re: Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

Beitragvon Elbart » Mi 04 Jun, 2014 12:48

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

Beitragvon rehpotsirhC » Mi 04 Jun, 2014 20:57

Hallo SGS

Das sind ja mal wirklich gute Nachrichten.
Da werde ich mal den Support bemĂĽhen mĂĽssen wegen einem Tausch.

Lg Christopher
rehpotsirhC
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 20 Feb, 2010 10:00
Wohnort: Wien

Re: Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

Beitragvon rehpotsirhC » Sa 07 Jun, 2014 22:36

So, also nach zwei kurzen Mails bekomme ich nun auch das neue Ubee EVW 3226.

Na ich bin dann mal gespannt.

Lg Christopher
rehpotsirhC
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 20 Feb, 2010 10:00
Wohnort: Wien

Re: Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

Beitragvon synci » Di 17 Jun, 2014 12:05

Habe nun ebenfalls kostenfrei (normal 20€) ein Ubee EVW 3226 bekommen.
Einfach auf "technischen Tausch" beharren dann geht das auch.
Bridging funktioniert ohne Probleme, aber erst seit dem zweitem einschalten (Firmware Update).
synci
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16 Jun, 2014 15:45

Re: Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

Beitragvon bigtom » Mi 18 Jun, 2014 09:11

Guten Morgen,

gestern ist auch mein neues UBEE gekommen - nach einigen Updaterunden am Modem konnte ich den Bridging Modus aktivieren. Der lief auf halbwegs gut - nach einigen Stunden hat allerdings das UBEE immer öfter begonnen, das Port zu resetten - und hat dann versucht - eine neue IP Adresse zu vergeben - hat immer nur die DNSen weitergegeben, aber nie eine IPV4. Nachdem ich dann die Adressen/DNSen und das GW manuell eingegeben hatte - ging es.

Heute in der FrĂĽh ging gar nichts mehr - dann habe ich gesehen, dass UPC eine neue Firmware aktiviert hat - Bridging Modus weg - dafĂĽr IPV6 aktiviert (DSLite).

Hotline, Werksreset - Pfsense neu konfiguriert (IPV4 und IPV6) - derzeit läufts.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
bigtom
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 03 Mär, 2005 21:03
Wohnort: 1230 Wien

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron