Seite 1 von 2

Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

BeitragVerfasst: Mi 21 Mai, 2014 09:59
von schneida
Hallo,

ich habe bei meiner Bestellung per Telefon explizit angegeben ein reines Kabelmodem zu wollen. Der freundliche Mitarbeiter am Telefon hat mir versichert das sei kein Problem er könne allerdings nicht sagen ob ich ein Arris oder ein Ubee bekomme.

Gestern war der Techniker da, hat sein eigenes Arris Modem für ca 1 min angesteckt und mich schnell unterschreiben lassen. Binnen 3 min war der Kerl auch schon wieder weg, das "Modem" hat er auf den Tisch gelegt hat er gemeint. Blöderweise hat sich das Modem jetzt als Technicolor Router entpuppt...


Bin damit heute in den Nahen UPC Shop beim Hauptbahnhof gegangen um den Router zu tauschen. Zu meiner Enttäuschung wurde mir aber erklärt, es gebe keine Modems mehr und auch welche die zurückgegeben werden, würden nicht mehr ausgeteilt werden, da in Naher Zukunft auf IPv6 umgestellt werde und die Ubees damit nicht gehen würden. Es werde allerdings irgendwann einmal wieder eine neue Generation Ubees geben, sie hätten auch schon die Spezifikationen aber noch keine Geräte. Das werden dann aber auch WLAN-Router sein die sich aber angeblich als Bridge einsetzen lassen sollten.

Was meint ihr dazu?

Re: Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

BeitragVerfasst: Mi 21 Mai, 2014 10:23
von Elbart
schneida hat geschrieben:da in Naher Zukunft auf IPv6 umgestellt werde und die Ubees damit nicht gehen würden.

Glatt gelogen.

Re: Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

BeitragVerfasst: Mi 21 Mai, 2014 11:23
von schneida
Er hat dann gemeint es gäbe noch so eine spezielle Liste wo man eventuell dann spezielle Geräte ausgeben würde, aber nur wenn es technisch halt notwendig ist. Ich hätte ich noch zu argumentieren versucht, dass die Firewall im Tecnicolor nicht wirklich konfigurierbar ist, es ein SingleBand-Wlan Router ist und ich ja eigentlich schon einen wirklichen tollen DualBand-Router hätte, DynDns damit nicht geht, Portforwarding immer wieder Probleme macht etc und ich als Informatiker von Pakete in Pakete und dann noch mals in ein Paket stopseln (mehrfaches NATen) nicht wirklich viel halten. Er hat mir dann noch erklärt Serverdienste seien ja sowieso verboten, daher brauche ich auch kein DynDns, hat mir dann noch was von wegen er nutzt privat dazu einen VPN-Tunnel nach Deutschland über den dann die Serverdienste laufen wo er auch eine statische IP hätte erzählt....

Find ich halt besonders arg, dass mir am Telefon versichert wurde das sei gar kein Problem und er jetzt meint, na das gibts schon lange nicht mehr und bei meiner Bestellung steht auch nix davon dabei.

Re: Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

BeitragVerfasst: Mi 21 Mai, 2014 11:47
von Colazivi
Tja, nächstes Mal dann auf einer schriftlichen Bestätigung mündlicher Zusagen beharren.

Re: Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

BeitragVerfasst: Mi 21 Mai, 2014 11:49
von Kukurutz
Ruf bei der Kündigungshotline an und sag, du würdest gerne den Vertrag kündigen, da dir versprochen wurde, du bekommst ein reines Modem. Mit ein bisserl Geschick kannst dann neben dem Kabelmodem auch noch eine Gutschrift raushandeln :)

Re: Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

BeitragVerfasst: Mi 21 Mai, 2014 12:19
von schneida
Uii, da braucht man aber nerven aus Stahl! Ich glaub die hab ich nicht, sonst steh ich zum Schluss wirklich ohne Internet da ^^.

Ja mündliche Zusagen... Wobei schriftlich per E-mail auch so eine Sache ist...

Re: Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

BeitragVerfasst: Mi 21 Mai, 2014 12:28
von Slavi
Auch eine Kündigung kann man widerrufen !!

Re: Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

BeitragVerfasst: Mi 21 Mai, 2014 13:18
von berndy2001
schneida hat geschrieben:Er hat mir dann noch erklärt Serverdienste seien ja sowieso verboten

Nicht ganz verboten, aber du brauchst eine Genehmigung:
23.3 Sofern die Leistungsbeschreibung nichts anderes vorsieht, dürfen Server und/oder LAN Netzwerke nur mit unserer schriftlichen Zustimmung betrieben werden

Darum hab ich gerade ein Ticket aufgemacht und um eine Genehmigung für Serverdienste für den eigenen Bedarf (nichtkommerzieller Einsatz) angefragt. :?

Bei mir wars vor zwei Jahren ähnlich: Modem bestellt (im Anmerkungsfeld), UPC-Typ drei Stunden zu früh und mit Router aufgekreuzt. Konnte es dann im Shop nach vorherigen Anruf an der Hotline tauschen.

Re: Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

BeitragVerfasst: Fr 23 Mai, 2014 12:44
von dieaerztefan
Kukurutz hat geschrieben:Ruf bei der Kündigungshotline an und sag, du würdest gerne den Vertrag kündigen, da dir versprochen wurde, du bekommst ein reines Modem. Mit ein bisserl Geschick kannst dann neben dem Kabelmodem auch noch eine Gutschrift raushandeln :)


mein Modem war vor einiger Zeit kaputt (dieses Jahr, ein paar Tage nach der Installation...), darauf hat man nicht auf Anhieb ein Modem gefunden und der Supportler hat sogar in IBK angerufen obs noch eines haben..

Tag darauf kam ein Anruf das sie noch eines gefunden haben, abgeholt im Gasometer - das funkt bis jetzt zum Glück, nur das Netzteil wurde mir ungetestet mitgegeben... gleich wieder umgetauscht


wär mir nicht so sicher das es so einfach ist ein Modem zu bekommen...
der hat dann auch noch von nem modem für business-kunden geredet
hätte auch so eines genommen ... auch wenn ichs zahlen muss..
hauptsache ich hab eines.
(dual wan router, tele2 xdsl leitung, upc leitung auf der anderen seite..)

Re: Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

BeitragVerfasst: Di 03 Jun, 2014 22:08
von sgs
es gibt nun ein neues wlan modem -ubee evw 3226. hab ich als ersatz für mein twg modem bekommen, nachdem ich an der hotline gesagt habe das ich kein router modem will.
besonderheit bei diesem wlan modem, man kann den bridge modus selber über 192.168.0.1 aktivieren :)

Re: Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

BeitragVerfasst: Mi 04 Jun, 2014 12:48
von Elbart
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Re: Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

BeitragVerfasst: Mi 04 Jun, 2014 20:57
von rehpotsirhC
Hallo SGS

Das sind ja mal wirklich gute Nachrichten.
Da werde ich mal den Support bemühen müssen wegen einem Tausch.

Lg Christopher

Re: Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

BeitragVerfasst: Sa 07 Jun, 2014 22:36
von rehpotsirhC
So, also nach zwei kurzen Mails bekomme ich nun auch das neue Ubee EVW 3226.

Na ich bin dann mal gespannt.

Lg Christopher

Re: Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

BeitragVerfasst: Di 17 Jun, 2014 12:05
von synci
Habe nun ebenfalls kostenfrei (normal 20€) ein Ubee EVW 3226 bekommen.
Einfach auf "technischen Tausch" beharren dann geht das auch.
Bridging funktioniert ohne Probleme, aber erst seit dem zweitem einschalten (Firmware Update).

Re: Kein reines Kabelmodem mehr bei UPC?

BeitragVerfasst: Mi 18 Jun, 2014 09:11
von bigtom
Guten Morgen,

gestern ist auch mein neues UBEE gekommen - nach einigen Updaterunden am Modem konnte ich den Bridging Modus aktivieren. Der lief auf halbwegs gut - nach einigen Stunden hat allerdings das UBEE immer öfter begonnen, das Port zu resetten - und hat dann versucht - eine neue IP Adresse zu vergeben - hat immer nur die DNSen weitergegeben, aber nie eine IPV4. Nachdem ich dann die Adressen/DNSen und das GW manuell eingegeben hatte - ging es.

Heute in der Früh ging gar nichts mehr - dann habe ich gesehen, dass UPC eine neue Firmware aktiviert hat - Bridging Modus weg - dafür IPV6 aktiviert (DSLite).

Hotline, Werksreset - Pfsense neu konfiguriert (IPV4 und IPV6) - derzeit läufts.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?