Blizznet Speedfrage

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Blizznet Speedfrage

Beitragvon cRaZy ducK » Mo 16 Jun, 2014 14:26

Hallo !
Ich bin letzten März von UPC auf Blizznet(Teletronic) umgestiegen. Ich bin auch voll zufrieden.

An alle Blizznet User:
Ist es normal das der Upload Speed höher als der Downloadspeed ist?
Bild

Sollte der Downloadspeed bei einer synchronen Leitung nicht "halbwegs" gleich sein, oder zumindest anders herum? Ein Mitarbeiter von Teletronic meinte das man beim Downloadspeed aufjedenfall noch etwas machen kann bzw. das es an der Netzauslastung liegt. Sollte es an der Netzauslastung liegen, mĂĽsste der Downspeed doch schwanken zw. realen 93mbit-80mbit ?

Oder gibt es da vlielleicht irgendwelche Einstellungen im Router, welche gesetzt werden müssen? Oder mache ich mir hier unnötige Gedanken?
cRaZy ducK
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 02 Jun, 2014 16:52

Re: Blizznet Speedfrage

Beitragvon rurdo » Mo 16 Jun, 2014 20:21

Zu deinem Problem hab ich leider keine Lösung, sorry.

Aber ich hab 2 Fragen.
1: Wie hast du als Privatkunde SDSL bekommen?
2: Und wie hast du SDSL mit 100mbit bekommen? Als Maximal wird mir bei Teletronic 16k SDSL angezeigt. Und selbst das kostet schon 400€ Monatlich.
rurdo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 31 Jan, 2014 18:51

Re: Blizznet Speedfrage

Beitragvon max_payne » Mo 16 Jun, 2014 20:43

Soweit ich mich erinnern kann ist Blizznet ein Feldversuch in Wien für einige Wohnhäuser gewesen und wird/wurde mit LWL realisiert, SDSL geht je nach Provider nur bis 16 oder 40 Mbit/s.

@Speedtest: Du könntest evtl. einen anderen Server probieren, normal sollte Up/Down gleich sein. Sofern die Leitungen wirklich überlastet sind, kann dir eh nur dein Provider helfen. (Dann müsste es aber tatsächlich schwanken, außer du hast ein fixes Limit bekommen)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: Blizznet Speedfrage

Beitragvon Nooto » Mo 16 Jun, 2014 20:47

rurdo hat geschrieben:Zu deinem Problem hab ich leider keine Lösung, sorry.

Aber ich hab 2 Fragen.
1: Wie hast du als Privatkunde SDSL bekommen?
2: Und wie hast du SDSL mit 100mbit bekommen? Als Maximal wird mir bei Teletronic 16k SDSL angezeigt. Und selbst das kostet schon 400€ Monatlich.



ich bin mal so frei und beantworte das.

Blizznet ist ein in teilen Wiens verfĂĽgbarer Zugang via Glasfaser und hat mit SDSL nichts zu tun.

https://teletronic.at/pri_blizz.php

http://www.wienenergie.at/eportal/ep/ch ... lId/-45037
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 22:27
Wohnort: Upper Austria

Re: Blizznet Speedfrage

Beitragvon Viennaboy » Mo 16 Jun, 2014 22:56

sagen wir es noch genauer Blitznet ist in einer Handvoll Gebäude verfügbar. :scream:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Blizznet Speedfrage

Beitragvon Martos777 » Di 17 Jun, 2014 06:21

rurdo hat geschrieben:Zu deinem Problem hab ich leider keine Lösung, sorry.

Aber ich hab 2 Fragen.
1: Wie hast du als Privatkunde SDSL bekommen?
2: Und wie hast du SDSL mit 100mbit bekommen? Als Maximal wird mir bei Teletronic 16k SDSL angezeigt. Und selbst das kostet schon 400€ Monatlich.


Es handelt sich hier um "echten" Glasfaserpower :twisted:. Im Gegensatz zu A1 und UPC bekommst du hier die Glasfaserleitung in die Wohnung gelegt, und hast deshalb keinen "Kupferkabelflaschenhals".
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: Blizznet Speedfrage

Beitragvon lordpeng » Di 17 Jun, 2014 07:31

>Glasfaserleitung in die Wohnung gelegt, und hast deshalb keinen "Kupferkabelflaschenhals"
WOW, sind 100 mbit ĂĽber deren glasfaserkabel schneller, als 100 mbit ĂĽber ein beliebiges kupferkabel?

*SCNR* ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Blizznet Speedfrage

Beitragvon wicked_one » Di 17 Jun, 2014 07:49

lordpeng hat geschrieben:>Glasfaserleitung in die Wohnung gelegt, und hast deshalb keinen "Kupferkabelflaschenhals"
WOW, sind 100 mbit ĂĽber deren glasfaserkabel schneller, als 100 mbit ĂĽber ein beliebiges kupferkabel?

*SCNR* ...

Ja weisst du doch, ..

LWL = nahezu c
Kupfer = nur nahezu c...

das macht sicher - je nach strecke - die eine oder andere nanosekunde aus ... !!!11
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Blizznet Speedfrage

Beitragvon Martos777 » Di 17 Jun, 2014 08:28

A1 oder UPC Angestellter ? Anders kann ich mir die Verteidigung der Franz Josefschen Kupferleitung nicht erklären.
Aber eigentlich regt mich nicht die Technologie der A1 und UPC auf - sondern viel mehr deren Kundenverarsche mit dem Begriff Glasfaserpower oder Fibrepower.
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: Blizznet Speedfrage

Beitragvon cRaZy ducK » Di 17 Jun, 2014 11:24

Gut, ich habe Gestern noch einige Tests durchgefĂĽhrt.

Ich habe meinen Computer und 2 verschiedene Laptops einmal direkt an das Modem gehängt und habe jeweils einen Speedtest durchgeführt .

Computer(Win8.1) Netzwerkkarte/Onboard LAN + Laptop(Win8.1/Win7) = Down 82-83mbit / Up 93mbit

Auf allen Systemen wurde bei der Netzwerkkarte 1Gbit Vollduplex eingestellt.

Der Router wurde jetzt mal zumindest einmal als Flaschenhals aussortiert. Ich nehme einmal an auf User Seite sollte doch alles in Ordnung sein oder? Das Modem hat komischerweise leider "nur" 100Mbit Ports und ist somit das langsamste Glied in meinem Netzwerk.
cRaZy ducK
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 02 Jun, 2014 16:52

Re: Blizznet Speedfrage

Beitragvon wicked_one » Di 17 Jun, 2014 11:32

Nun, man muss kein ISP-MA sein, aber das Telefonkupfer ist noch lange nicht am Ende...

Wenn mans ich umsieht, werden ĂĽberall die Kupfernetze zusammengekauft, sie bieten einfach das beste potential...
Kabelnetze und Mobile sind durch die Shared Media Struktur da eindeutig im nachteil...
Klar wär überall LWL geil, aber wer soll das bezahlen...

"kundenverarsche" find ich gut... fĂĽr dein Seelenheil hoffe ich, du siehst nicht fern?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Blizznet Speedfrage

Beitragvon jutta » Di 17 Jun, 2014 12:18

cRaZy ducK hat geschrieben:Computer(Win8.1) Netzwerkkarte/Onboard LAN + Laptop(Win8.1/Win7) = Down 82-83mbit / Up 93mbit


dein wissensdurst in ehren, aber was ist eigentlich das problem? du hast down und up fast 100 mbit/s. der rest faellt unter anzeigeunschaerfe.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Blizznet Speedfrage

Beitragvon pepo83 » Di 17 Jun, 2014 15:12

wicked_one hat geschrieben:
lordpeng hat geschrieben:>Glasfaserleitung in die Wohnung gelegt, und hast deshalb keinen "Kupferkabelflaschenhals"
WOW, sind 100 mbit ĂĽber deren glasfaserkabel schneller, als 100 mbit ĂĽber ein beliebiges kupferkabel?

*SCNR* ...

Ja weisst du doch, ..

LWL = nahezu c
Kupfer = nur nahezu c...

das macht sicher - je nach strecke - die eine oder andere nanosekunde aus ... !!!11


Stimmt aber nicht:
http://www.ga-weissenstein.ch/fileadmin ... eit_01.pdf
:-P
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Blizznet Speedfrage

Beitragvon wicked_one » Di 17 Jun, 2014 19:58

Ja, danke verkehrt verkehrt e Logik...

But you got the point
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Blizznet Speedfrage

Beitragvon woodworm » Do 19 Jun, 2014 22:11

cRaZy ducK hat geschrieben:Hallo !
Ich bin letzten März von UPC auf Blizznet(Teletronic) umgestiegen. Ich bin auch voll zufrieden.

An alle Blizznet User:
Ist es normal das der Upload Speed höher als der Downloadspeed ist?
Bild

Sollte der Downloadspeed bei einer synchronen Leitung nicht "halbwegs" gleich sein, oder zumindest anders herum? Ein Mitarbeiter von Teletronic meinte das man beim Downloadspeed aufjedenfall noch etwas machen kann bzw. das es an der Netzauslastung liegt. Sollte es an der Netzauslastung liegen, mĂĽsste der Downspeed doch schwanken zw. realen 93mbit-80mbit ?

Oder gibt es da vlielleicht irgendwelche Einstellungen im Router, welche gesetzt werden müssen? Oder mache ich mir hier unnötige Gedanken?


Hi

Bin selber bei Teletronic ( blizznet Wien 23 ) und ich habe die selben Werte !

mfg P.
woodworm
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: So 12 Nov, 2006 15:02

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste