UPC IPV6

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC IPV6

Beitragvon moefyah » Sa 21 Jun, 2014 10:07

Hallo liebe Gemeinde,

wurde irgendwann kĂĽrzlich auf ipv6 umgestellt. Nun funktioniert gar nichts mehr. Kein FTP, kein SSH, etc etc.
Hat irgendjmd. Erfahrung mit der Umstellung? Was gibts es zu beachten? Wie krieg ich nen ipv6 zu v4 tunnel?
Ich bekomme zwar wenn ich auf div. whatsmyip seiten gehe eine ipv4 adresse aber erreichbar bin ich nicht. Thx fĂĽr die Hilfe.
moefyah
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 22 Apr, 2014 12:15

Re: UPC IPV6

Beitragvon Martos777 » Sa 21 Jun, 2014 11:28

Ich hänge mich hier der Fragestellung an. Was bedeutet dies wenn man einen Server betreibt via DynDNS. Müssen wir dann ein VPN einrichten ?

lg
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: UPC IPV6

Beitragvon rurdo » Sa 21 Jun, 2014 14:23

So, seit heute hat ein Freund ein riesen problem.

Als UPC auf Ipv6 umgestellt hat, hat es dem Ubee Modem den Bridge Mode komplett rausgehaut! Es gibt die Einstellung nichtmehr!!
Nun, da wir aber dahinter einen Asus AC66U hängen haben MUSS ich den Bridgemode aktivieren. Nur wie?
Bei UPC meinte man "Das ist eben seit heute so, da kann UPC auch nichts ändern"

Das kann aber absolut nicht sein! Das ist doch 100% ein Grund fĂĽr vorzeitigen Vertragsschluss?
rurdo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 31 Jan, 2014 18:51

Re: UPC IPV6

Beitragvon synci » Sa 21 Jun, 2014 16:57

Lasst euch einfach auf IPV4 zurĂĽckstellen, dann gibts wieder den Bridge Modus und alles ist beim Alten.
Hat bei mir super funktioniert, am nächsten Tag kam der Anruf.
synci
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16 Jun, 2014 15:45

Re: UPC IPV6

Beitragvon chriss71 » Sa 21 Jun, 2014 17:14

Ich hänge mich da mal an. Habe noch ein altes Motorola Surfboard Modem, bei dem IPv6 nicht geht (*gottseidank*).
Nur wenn ich das mal tauschen muss, bin ich am A*sch...

Vor allen Remote Desktop über SSH Tunnel verwende ich andauernd... Da es aber keine öffentliche IPv4 Adresse dann mehr gibt, wie bewerkstelligt man das dann?

EDIT: Ich sehe gerade auf der Homepage UPC - Businesskunden gibt es 150/15 fĂĽr 65 Euro mit folgender Option:
1 fixe IP Adresse (die Frage wäre welche? Eine öffentliche IPv4, dann wäre jegliches Problem gelöst....
chriss71
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 21 Sep, 2012 12:48

Re: UPC IPV6

Beitragvon synci » Sa 21 Jun, 2014 17:35

Liest hier wer meine Kommentare ? :)
Ich sagte doch, eine Zurückstellung auf IPV4 ist möglich !
synci
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16 Jun, 2014 15:45

Re: UPC IPV6

Beitragvon chriss71 » Sa 21 Jun, 2014 17:38

@synci: Lies mal hier: http://derstandard.at/2000002128251/UPC ... lweise-aus

Habe mit 4 Helpdesk-Mitarbeitern gesprochen - RĂĽckkehr zu IPV4 nicht mehr vorgesehen. :-)
chriss71
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 21 Sep, 2012 12:48

Re: UPC IPV6

Beitragvon synci » Sa 21 Jun, 2014 17:52

Bei mir hats doch auch funktioniert, ich wurde am Donnerstag zurĂĽckgestellt.
Adressen sind ja nun schlieĂźlich genĂĽgend frei geworden.
Und wenn man den normalen Dual Stack Weg gegangen wäre hätte ich kein Problem damit.
Das störende an der Geschichte ist ja eben das es DS-Lite ist.
synci
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16 Jun, 2014 15:45

Re: UPC IPV6

Beitragvon chriss71 » Sa 21 Jun, 2014 18:07

synci hat geschrieben:Bei mir hats doch auch funktioniert, ich wurde am Donnerstag zurĂĽckgestellt.


Scheint als hättest du Glück gehabt...

Von hier: http://derstandard.at/2000002128251/UPC ... lweise-aus

Das freut mich fĂĽr dich. :-) Funktionierte heute bei mir nicht mehr - von drei Mitarbeitern aus der Leitung geworfen worden, vom 4. definitiv: sorry, ist nicht mehr vorgesehen... pffff


Mich wĂĽrde vor allem interessieren,
a: krieg ich ein Businesspaket auch ohne Gewerbeschein
b: welche feste IP Adresse (eine IPv6 oder IPv4)

Denn dann wäre das ganze halb so wild, umstellen auf Business FIT 150...
chriss71
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 21 Sep, 2012 12:48

Re: UPC IPV6

Beitragvon rehpotsirhC » Sa 21 Jun, 2014 18:09

Bei mir war es nicht anders.
Habe mir das neue Ubee EVW 3226 wegen dem Brigde-Modus geholt.
Wurde dann zwei Tage später auf IPv6 umgestellt und der Bridge-Modus entfernt.

Habe geschrieben das ich mir das Ubee wegen dem Bridge-Modus geholt habe. Und zusätzlich noch, dass mit der Umstellung auf IPv6 meine private Cloud, DynDNS Dienste und der Remotezugriff über VNC nicht mehr funktioniert, und dadurch der Internetzugang für mich nicht mehr brauchbar ist.

Hat dann ein paar Stunden gedauert, und siehe da, wurde wieder auf IPv4 umgestellt und der Bridge-Modus war auch wieder da.

@ synci
Bei mir wars am 19. wo ich wieder zurĂĽckgestellt wurde.
Wann war es bei dir?

Bis jetzt habe ich es noch von niemanden gelesen, aber mit der Umstellung auf IPv6 wurde bei mir auch der Speed erhöht.

MfG
Christopher
rehpotsirhC
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 20 Feb, 2010 10:00
Wohnort: Wien

Re: UPC IPV6

Beitragvon rurdo » Sa 21 Jun, 2014 18:58

Habt ihr schonmal daran gedacht dass jemand IPv6 nicht deaktivieren will?
Vorallem wird das gleiche Problem wieder bestehen sobald UPC komplett auf IPv6 umgestellt hat.

Mein Problem:
Beim direkt verbinden mit dem UPC router bekomm ich ne IPv6 adresse zugewiesen.
Wenn ich allerdings über den Asus Router versuche eine IPv6 adresse zu bekommen, schlägt jeder versuch fehl..

Kann mir bitte jemand sagen welche Einstellungen ich im Ac66u vornehmen muss? Es gibt ja allein schon 5 verschiedene Ipv6 verbindungstypen. 2 verschiedene Helpdeskmitarbeiter konnten mir nicht weiterhelfen meinen Router zu konfigurieren.
Vorallem weiĂź ich nicht woher ich die adressen bekomm (dns, ipv6 wan u. Lan ipv6 adresse, es stehen zwar etliche verschiedene Adressen im UPC router, aber es gibt viel zu viele einstellungs-kombis um alles einfach durchzuprobieren..
Ne Ipv4 adresse bekomm ich aber! Inetzugang hab ich auch! Nur bekomm ich halt keine IPv6 adresse ĂĽber den Asus router zugewiesen!
Mfg
rurdo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 31 Jan, 2014 18:51

Re: UPC IPV6

Beitragvon moefyah » Sa 21 Jun, 2014 22:53

Vielen Dank fĂĽr den Tipp mit dem "zurĂĽck zu ipv4.
Eigentlich solltest du Recht haben. 98% der Benutzer wissen nichtmal was eine IP-Adresse ist und bemerken den Umstieg auch nicht. D.h. es sollte wieder genug Adressen fĂĽr die geben, die sie brauchen.
Dass es im TC Modem keine DMZ mehr gibt und im DS-Lite Betrieb auch kein vernünftiges Portforwarding mehr möglich ist, ist mein Anschluss momentan eigentlich fast unbrauchbar :(
Werde morgen mal anrufen oder ĂĽber FB schreiben, das geht meist sogar schneller.
Thx
moefyah
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 22 Apr, 2014 12:15

Re: UPC IPV6

Beitragvon synci » Sa 21 Jun, 2014 23:28

rehpotsirhC hat geschrieben:@ synci
Bei mir wars am 19. wo ich wieder zurĂĽckgestellt wurde.
Wann war es bei dir?

Ebenfalls am 19. gegen Mittag.
synci
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16 Jun, 2014 15:45

Re: UPC IPV6

Beitragvon rurdo » Sa 21 Jun, 2014 23:41

Portforwarding funktioniert schon "ganz normal" nur kannst du sie selbst nicht einstellen! Du kannst aber beim Support anrufen und die machen dir das dann. Wurde mir jedenfalls heute am Helpdesk gesagt.
rurdo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 31 Jan, 2014 18:51

Re: UPC IPV6

Beitragvon chriss71 » So 22 Jun, 2014 08:07

moefyah hat geschrieben:Werde morgen mal anrufen oder ĂĽber FB schreiben, das geht meist sogar schneller.
Thx


Wäre cool, wenn du uns hier mitteilst was rausgekommen ist (da es sehr widersprüchliche Aussagen darüber gibt, ob ein Zurückstellen auf IPv4 noch möglich ist)
chriss71
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 21 Sep, 2012 12:48

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste