Chello 150/15 - Upload bei 100KB/s beschränkt!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Chello 150/15 - Upload bei 100KB/s beschränkt!

Beitragvon Spearmint » Mi 09 Jul, 2014 17:26

Hallo

Ich habe einen Chello Kabelanschluss mit 150Mbit/s Down- und 15 Mbit/s Upstream (Cisco Modem). Das Problem ist, dass bei sehr vielen Servern der Upload arg begrenzt ist, und zwar bei maximal 100 KB/s (Kilobyte), meist so um die 70KB/s.

Zum Beispiel sind folgende Dienste permanent davon betroffen.

http://www.youtube.com
http://www.dailymotion.com
http://www.twitch.tv
http://www.ustream.tv
http://www.justin.tv
http://www.hitbox.tv
http://www.drive.google.com
http://www.mail.google.com
http://www.dropbox.com
u.v.m. ... denk ich mal :/

Vor circa 2 Wochen konnte ich bei fast allen meinen maximalen Upload ausnutzen. Aber durch den langsamen Upload der sich nun eingestellt hat kann ich oben genannte Dienste so gut wie nicht mehr verwenden (ich uploade oft und vorallem VIEL! z.b. Full HD videostreaming bei twitch.tv).

Jedoch gibts bei allen von mir getesteten Servern von http://www.speedtest.net keine Upload-Probleme (150/15 wird voll ausgenutzt). Auch bei gewissen Filehostern wie mega.co.nz funktionierts tadellos, ansonsten hab ich nicht allzuviel rumprobiert.

Die Downloadgeschwindigkeit ist übrigens immer in Ordnung!

Ein Freund, der seinen Anschluss von der Telekom hat, hat dieses Problem nicht und kann mit seiner vollen Uploadbandbreite Daten auf die oben genannten Server schaufeln.

Support Ticket ist natürlich längst offen bei UPC, aber das wird wohl noch dauern, denn lt. dem Hotline Support ist dieses Problem bereits länger bekannt. Details konnte/wollte man mir nicht verraten. Ich sollte jedenfalls Traceroutes anfertigen und per Mail schicken.

Das Modem ist, lt. Support, ok und an der Software wirds wohl nicht liegen. Hab das selbe Problem unter Linux, Win7 und Win8. An meiner Hardware hat sich sonst auch nichts geändert. :-?

Hat von euch auch jemand dieses Problem? Und kann mir wer erklären was der Grund dafür sein könnte? Gibts Möglichkeiten, wie ich diesen rausfinden kann, oder sogar eine bekannte Lösung?

lg
Spearmint
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 15 Sep, 2011 11:29

Re: Chello 150/15 - Upload bei 100KB/s beschränkt!

Beitragvon jutta » Mi 09 Jul, 2014 18:32

da bandbreitenprobleme bei "chello" fast immer auf lokale ueberlastungen zurueckzufuehren sind, waere es sinnvoll, wenn du den standort verraten wuerdest.

wenn du laufend videos produzierst und uploadest, waere vielleicht ein businessprodukt angebracht. da koenntest du mit dem providersupport eher darueber diskutieren, dass dringend benoetigte dienste fuer dich nicht benuetzbar sind.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Chello 150/15 - Upload bei 100KB/s beschränkt!

Beitragvon Spearmint » Do 10 Jul, 2014 05:40

Ich wohne in Klagenfurt und ich glaube nicht dass ein Businessprodukt notwendig oder angebracht ist, das muss auch so funktionieren. Mit dem Support bin ich bisher bis auf wenige Ausnahmen zufrieden.

Der Supporter von der Hotline meinte dass es keine Überbelastung in Klagenfurt gibt (danach hab ich auch gefragt - das bedeutet aber meiner Erfahrung nach erstmal nicht allzuviel^^). Wäre interessant zu erfahren ob noch andere dieses Problem in Klagenfurt haben oder auch nicht haben.

lg
Spearmint
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 15 Sep, 2011 11:29

Re: Chello 150/15 - Upload bei 100KB/s beschränkt!

Beitragvon jutta » Do 10 Jul, 2014 07:06

mein klagenfurter upc-kabel-kunde ist auf urlaub. den kann ich daher nicht fragen. ausserdem hat er ein businessprodukt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Chello 150/15 - Upload bei 100KB/s beschränkt!

Beitragvon tszr » Do 10 Jul, 2014 07:38

Spearmint hat geschrieben:Support Ticket ist natürlich längst offen bei UPC, aber das wird wohl noch dauern, denn lt. dem Hotline Support ist dieses Problem bereits länger bekannt. Details konnte/wollte man mir nicht verraten. Ich sollte jedenfalls Traceroutes anfertigen und per Mail schicken.

Das Modem ist, lt. Support, ok und an der Software wirds wohl nicht liegen. Hab das selbe Problem unter Linux, Win7 und Win8. An meiner Hardware hat sich sonst auch nichts geändert. :-?

Hat von euch auch jemand dieses Problem? Und kann mir wer erklären was der Grund dafür sein könnte? Gibts Möglichkeiten, wie ich diesen rausfinden kann, oder sogar eine bekannte Lösung?


So viel ich weiß stellt UPC in Österreich auf IP6 um und mein Modem hat auch schon seit 02.07.2014 / 2x ein FW Update erhalten, vielleicht liegt hier der Grund, das zu wenig Upload Kanäle frei sind ?

Kannst du mal deinen ModemType + FW Version + Upload Kanäle posten, danke.

Mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Chello 150/15 - Upload bei 100KB/s beschränkt!

Beitragvon Spearmint » Do 10 Jul, 2014 15:47

Wenns am Modem liegt, müssten dann nicht alle Server betroffen sein?

Ein eben gemachter Speedtest
Bild

Wie kann ich eigentlich rausfinden ob mein Internetanschluss auf IPv6 umgestellt wurde?

Hier sind die Infos zum Modem

Model: EPC3000
Vendor: Cisco
Hardware Revision: 1.2
Serial Number: 131063932
MAC Address:: 00:1E:6B:FD:60:14
Bootloader Revision: 1.0.0.4
Current Software Revision: epc3000-v303r2391-100329c
Firmware Name: epc3000-v303r2391-100329c.bin
Firmware Build Time: 20100329194822
Cable Modem Status: Operational

Downstream Channels

Power Level | Signal to Noise Ratio
Channel 0: 2.2 dBmV | 36.0 dBmV
Channel 1: 2.7 dBmV | 36.6 dBmV
Channel 2: 0.8 dBmV | 36.2 dBmV
Channel 3: 0.2 dBmV | 36.6 dBmV

Upstream Channels

Power Level
Channel 0: 45.0 dBmV
Channel 1: 46.8 dBmV
Channel 2: 47.0 dBmV
Channel 3: 49.0 dBmV
Spearmint
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 15 Sep, 2011 11:29

Re: Chello 150/15 - Upload bei 100KB/s beschränkt!

Beitragvon tszr » Do 10 Jul, 2014 16:45

hallo,

sieht alles normal aus, dann liegt es wirklich an den Gegenstellen oder den Weg dahin :?
IPV6 : ich vermute mal das man dann im UPC Modem statt der normale öffentlichen IP4 eben ein viel längere IP6 sehen wird.

PS: Du hast eine FW aus dem Jahr 2010, die ist aber sehr alt ;)
Aber das Cisco Modem kenn ich nicht hatte immer Arris oder jetzt das Technocolor 7200.
Die FW war aber nie älter wie von 2013.

mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Chello 150/15 - Upload bei 100KB/s beschränkt!

Beitragvon lnode-Melkkuh » Fr 11 Jul, 2014 01:41

Traffic Shaper.
Wird UPC nie zugeben und du wirst es nie beweisen können, und selbst wenn gibt es sicher irgendwo eine Klausel, die ihnen das erlaubt, zur Erhaltung der Netzintegrität, die du durch deine Videostreams gnadenlos in die Knie zwingst. Notfalls wird ein neues Gesetz herlobbyiert, damit Terror und KiPo vermieden werden können.
Aber du kannst ja zum anderen ISP zu gehen, den's noch gibt, da geht in Städten meist auch bis zu 8 MBit, es lebe die freie Marktwirtschaft.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: Chello 150/15 - Upload bei 100KB/s beschränkt!

Beitragvon Spearmint » Fr 11 Jul, 2014 15:42

Bisher hat sich noch nichts getan, das Problem besteht nach wie vor.

Traffic shaping klingt leider plausibel, aber gleich auf 100kb/s zu reduzieren wäre dann doch etwas zu dreist und auf alle Fälle ein Kündigungsgrund für mich. Jedenfalls müssten dann auch noch andere UPC Kunden davon betroffen sein.

Unter anderem deswegen hoffe ich, dass sich noch andere UPC Fiber Power User mit einem kleinen Bericht melden. Wäre nicht schlecht zu erfahren wie deren Upload bei z.B. Youtube ist.

Jedenfalls danke für eure Antworten!

OT: Gibts in Klagenfurt eine gute alternative zum Chello Fiber Power (für alle Fälle ;))? 10mbit/s upload setze ich mal als Minimum voraus, der Preis is eher nachrangig für mich, TV/Tel verwende ich nicht.
Spearmint
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 15 Sep, 2011 11:29


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste