Welcher WLAN Router für Super Fit Family 125 MBit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Welcher WLAN Router für Super Fit Family 125 MBit

Beitragvon freeman2411 » Mo 08 Sep, 2014 22:38

Hallo,

bin heute umgestiegen von meinem alten Super FIT Family auf den neuen Super Fit Family Tarif mit 125 MBit Download Speed. Als WLAN Router zu meinem UPC Modem UBEE nutze ich den WLAN Router Linksys E2000. Leider musste ich feststellen, dass über das WAN Port das laut Hersteller für 1GBit ausgelegt ist ich bei diversen Speedtests und Test Downloads nur auf gut 90 MBit komme. An der UPC Verbindung kann es definitiv nicht liegen, da ich es mit UPC Modem alleine am PC getestet habe und auf gut 15 Megabyte die Sekunde komme. Beide LAN Kabel sind vom Typ CAT 5E.

Könnte jemand von euch mir bitte einen guten erschwinglichen WLAN Router empfehlen dessen WAN Port locker mit 125 MBit Übertragung fertig wird und der sich vielleicht auch mit dd-wrt oder ähnlicher Open Source Router Software flashen lässt.

Wäre echt super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte damit ich mein Produkt auch voll nutzen kann im LAN wie auch im WLAN.
freeman2411
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12 Nov, 2007 14:40
Wohnort: Klagenfurt

Re: Welcher WLAN Router für Super Fit Family 125 MBit

Beitragvon Elbart » Di 09 Sep, 2014 08:37

Heißt das, dass du den E2000 schon mit DD-WRT/Tomato betrieben hast, und dieser trotzdem nur 90Mbit schafft?
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Welcher WLAN Router für Super Fit Family 125 MBit

Beitragvon berndy2001 » Di 09 Sep, 2014 12:00

Nur weil der Router einen gbit-Wan Port hat, heißt das leider nicht, dass da auch 1gbit drübergeht. Der Prozesser muss auch schnell genug sein.
Das richtige schlüsselwort zum suchen ist "wan lan throughput", der e2000 scheint da nicht mehr zu können. Mit dd-wrt angeblich noch weniger.

schau mal http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/r ... harts/view an.

Wenn du 125mbit auch über Wlan haben willst (und entsprechende Gegenstellen hast), brauchst du auf jeden Fall 802.11n oder gleich ac.
Zuletzt geändert von berndy2001 am Di 09 Sep, 2014 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: Welcher WLAN Router für Super Fit Family 125 MBit

Beitragvon freeman2411 » Di 09 Sep, 2014 12:34

Elbart hat geschrieben:Heißt das, dass du den E2000 schon mit DD-WRT/Tomato betrieben hast, und dieser trotzdem nur 90Mbit schafft?


Genau hab verschiedenes probiert, mit DD-WRT kam ich nur auf 50 MBit im Schnitt, mit meinem Standard Tomato Setup kam ich auf gut 90 MBit.

berndy2001 hat geschrieben:Nur weil der Router einen gbit-Wan Port hat, heißt das leider nicht, dass da auch 1gbit drübergeht. Der Prozesser muss auch schnell genug sein.
Das richtige schlüsselwort zum suchen ist "wan lan throughput", der e2000 scheint da nicht mehr zu können. Mit dd-wrt angeblich noch weniger.

schau mal http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/r ... harts/view an.

Wenn du 125mbit auch über Wlan haben willst (und entsprechende Gegenstellen hast), sieh dich nach einem Router mit 802.11ac um.


Ok danke für den Hinweis, hoffe es klappt dann damit. :)
freeman2411
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12 Nov, 2007 14:40
Wohnort: Klagenfurt


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 22 Gäste