auslastungssteuerung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-ZugÀnge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-ZugÀnge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂŒber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂŒhrt.

auslastungssteuerung

Beitragvon irwin65 » Do 02 Okt, 2014 13:43

hallo,

    ich rechne damit, bald einen 100 MBit-Anschluss fĂŒr mein heimnetzwerk zu bekommen (Glasfaser).
    Den anschluß nutzen werden drei verschiedenen familien im selben netz.
    Ich möchte vermeiden, dass user-1 irgendwelche up- oder downloads startet und sich die ganze brandbreite krallt und so die anderen sieben user stark beeintrÀchtigt.
    Nach welchen gerÀten muss ich da ausschau halten? Wie könnte man sowas steuern?
    Ich habe schon rumgesucht mit stichworten wie QoS, managed switch, load balancing, etc. – bin aber nicht weitergekommen, weil absoluter laie – jedoch wissbegierg.
    Hat jemand eine idee, die mich weiterbringt?

viele GrĂŒĂŸe
I.
irwin65
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 86
Registriert: Fr 30 MĂ€r, 2007 13:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: auslastungssteuerung

Beitragvon dadaniel » Fr 03 Okt, 2014 14:16

http://geizhals.at/netgear-rangemax-wir ... 70247.html

http://tomato.groov.pl/download/K26RT-N ... 21-AIO.chk
mit dieser Firmware updaten, dort dann mit Benutzername admin und Passwort password einsteigen, und unter dem Punkt "Administration-Configuration-Restore Default Configuration-Erase all Data in NVRAM" zurĂŒcksetzen.

Dann kannst fĂŒr jeden oder mehrere Computer Limits einstellen:
tomatoshibby.png
tomatoshibby.png (64.98 KiB) 32600-mal betrachtet
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
BeitrÀge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: auslastungssteuerung

Beitragvon Viennaboy » Sa 04 Okt, 2014 09:16

Ich kann dir die USG 300 bzw den Nachfolger empfehlen!
Den anschluß nutzen werden drei verschiedenen familien im selben netz.
Hast du dich hoffentlich eh schon von einen Juristen beraten lassen was sie rechtlichen Folgen sein können? :scream:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
BeitrÀge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: auslastungssteuerung

Beitragvon wicked_one » Sa 04 Okt, 2014 18:56

dadaniel hat geschrieben:Dann kannst fĂŒr jeden oder mehrere Computer Limits einstellen:

Und wenn die Bandbreite gerade nicht genutzt wird, steht sie den anderen zur VerfĂŒgung?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
BeitrÀge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: auslastungssteuerung

Beitragvon slvr » So 05 Okt, 2014 14:48

> Und wenn die Bandbreite gerade nicht genutzt wird, steht sie den anderen zur VerfĂŒgung?

Vermutlich nicht möglich bei per-client limit. WĂŒrde von sowas aber eh abraten, und protokoll-basierte Regeln erstellen. Zwecks Vermeidung von Bufferbloat alles bis auf die höchste Klasse auf 70% limitieren, wie hier beschrieben:

http://www.linksysinfo.org/index.php?th ... ion.28349/
slvr
Neu im Board
Neu im Board
 
BeitrÀge: 4
Registriert: So 02 Dez, 2012 17:22

Re: auslastungssteuerung

Beitragvon wicked_one » So 05 Okt, 2014 17:02

Viennaboy hat geschrieben:Hast du dich hoffentlich eh schon von einen Juristen beraten lassen was sie rechtlichen Folgen sein können? :scream:

KlÀr uns auf ;-)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
BeitrÀge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: auslastungssteuerung

Beitragvon citr3x » So 19 Okt, 2014 14:31

Er meint damit: wenn der liebe Nachbar nicht legale sachn macht geht es aufs konto des anschlusshalters, zumindest solange er es nicht nachweisen kann (Logserver wĂŒrde in so einer situation sicher hilfreich sein)
Bild
Ps, auch zur Datenrrushstunde
citr3x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 58
Registriert: Di 06 Sep, 2011 10:52

Re: auslastungssteuerung

Beitragvon irwin65 » Mi 29 Okt, 2014 12:24

ich bedanke mich fĂŒr die zielfĂŒhrenden hinweise: (1) zur tomato-firmware und (2) zum QOS-Artikel im linksys-forum => sehr gut und interessant
irwin65
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 86
Registriert: Fr 30 MĂ€r, 2007 13:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: auslastungssteuerung

Beitragvon Viennaboy » Mi 29 Okt, 2014 15:28

Er meint damit: wenn der liebe Nachbar nicht legale sachn macht geht es aufs konto des anschlusshalters, zumindest solange er es nicht nachweisen kann (Logserver wĂŒrde in so einer situation sicher hilfreich sein)
nicht zu vergessen das die Logs Manipulationssicher gespichert werden zb auf einen WORM.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
BeitrÀge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: auslastungssteuerung

Beitragvon irwin65 » Sa 08 Nov, 2014 10:08

siehe folgenden beitrag
Zuletzt geÀndert von irwin65 am Sa 08 Nov, 2014 10:12, insgesamt 1-mal geÀndert.
irwin65
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 86
Registriert: Fr 30 MĂ€r, 2007 13:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: auslastungssteuerung

Beitragvon irwin65 » Sa 08 Nov, 2014 10:08

Schönen guten morgen allerseits,

‱ ich habe mir mittlerweile das weiter oben von dadaniel empfohlene gerĂ€t zugelegt: WNR3500Lv2
‱ die aktuelle tomato-firmware von Shibby ist installiert.
‱ Ich habe QS eingeschaltet und verstehe die prinzipien
‱ Ich kann das gerĂ€t nun als Access Point betreiben. Internetzugang ĂŒber den access point funktioniert.

Der erste schritt ist gemacht. Schön langsam wird es ernst    .

‱ Ich will das gerĂ€t ja nicht als access point betreiben, sondern es soll sitzen „zwischen“ dem DSL-Modem-Router von meinem Provider und meinem LAN zuhause zur AusĂŒbung von QoS.
‱ Mein bauchgefĂŒhl sagt mir
o dass das gerĂ€t dann nicht als „access point“ fungiert sondern als etwas anderes (gateway, router, bridge, etc
.)
o Dass das gerÀt das kann und das eine frage der konfiguration ist

Aktuell ist es so – wenn ich das gerĂ€t „so verkable“ wie in der grafik dargestellt, beziehen die gerĂ€te in meinem LAN nach wie vor ihre IP vom DHCP-server, der im DSL-Modem-Router lĂ€uft und der WNR3500Lv2 sieht die gerĂ€te nicht und kann kein QoS durchfĂŒhren.

Dann denke ich mir, der DHCP-server kann wohl auch am WNR3500Lv2 laufen (natĂŒrlich am DSL-Modem-Router dann abgeschaltet). Dann sieht der WNR3500Lv2 alle gerĂ€te, dienst selbst als bezugspunkt fĂŒr die gerĂ€te fĂŒr den datenfluss. Aber wie findet dann der WNR3500Lv2 den weg ins internet? Dann muss man ihm wohl sagen, dass es „ein gateway“ gibt und das ist die ip-adresse des DSL-modem-routers. Sprich ich hinterlege im tomate-menĂŒ in Basic – Network bei „Default Gateway“ die IP-Adresse des DSL-Modem-Routers.

Hat noch nicht funktioniert so. die gerÀte im LAN finden dann nicht ins internet.

Bin ich auf dem richtigen weg? Hat jemand tips anzubieten?

viele grĂŒĂŸe
irwin
DateianhÀnge
grafik.png
grafik.png (18.8 KiB) 31742-mal betrachtet
irwin65
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 86
Registriert: Fr 30 MĂ€r, 2007 13:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: auslastungssteuerung

Beitragvon irwin65 » So 09 Nov, 2014 15:51

so..jetzt ist es mir klar.

das modem auf "single-user"-betrieb umstellen.

WNR3500Lv2 als router und dhcp-server

es funktioniert, thema erledigt.
irwin65
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 86
Registriert: Fr 30 MĂ€r, 2007 13:00
Wohnort: Oberösterreich


ZurĂŒck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 GĂ€ste