Fairuse-Regelung UPC?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fairuse-Regelung UPC?

Beitragvon andi001 » Fr 17 Okt, 2014 15:23

Hallo,

es gibt bekanntermaĂźen die sog. Fairuse-Regelungen bei den UPC-Internetprodukten.
Ich habe Fiber Power Super m. 75/7,5 MBit.
Nun ergeben sich fĂĽr mich einige Fragen aus dem unten angefĂĽhrten Extrakt von den UPC-AGB's:
----
Bei Produkten auf Basis „unlimited“ gibt es grundsätzlich keine Einschränkung des Datentransfers.
Zur Absicherung der Netzintegrität behält sich UPC das Recht vor, Anwender, die durch ihr Nutzungsverhalten andere Anwender in der Nutzung ihres Internet-Dienstes stören, in geeigneter Weise zur Einschränkung dieses Nutzungsverhaltens aufzufordern und angemessene Maßnahmen zu ergreifen.
---
Was soll das genau bedeuten - wann schränkt der Anwender durch sein Nutzungsverhalten andere Anwender ein?
Kann man das in Zahlen fassen?
Wie hoch ist das durchschnittliche Transfervolumen eines UPC-Kunden?
So wie oben beschrieben ist die Thematik fĂĽr viele UPC-Kunden doch recht undurchschaubar.

Es ist möglich, dass solche Fragen zum Thema Fairuse bei UPC-Produkten in verschiedenen Foren bereits gestellt wurden, aber meiner Meinung nach nicht wirklich beantwortet wurden.

Vielleicht kann hier jemand von Euch schon Erfahrungswerte bzw. Messgrößen liefern.

Danke im Voraus

andi
andi001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 20 Mär, 2006 15:21

Re: Fairuse-Regelung UPC?

Beitragvon WaJoWi » Sa 18 Okt, 2014 07:26

andi001 hat geschrieben:Vielleicht kann hier jemand von Euch schon Erfahrungswerte bzw. Messgrößen liefern.

FrĂĽher gab es die berĂĽhmte Ampel. Da konnte man als Kunde nachsehen wann es lt. UPC kritisch wurde. Doch fixe Grenzen gab es offensichtlich auch damals nicht. Meist lag sie aber so rund um 10GB/Mon.

Nachdem diese Ampel gestrichen wurde, hat man nicht mehr wirklich etwas von gesperrten oder generell gedrosselten Zugängen gehört. Ab und zu liest man aber von vermuteten Drosselungen bei gewissen Internetdiensten. Doch da das scheinbar nur einzelne betrifft und UPC offiziell meint nichts und niemanden zu drosseln, bleibt das nur eine Vermutung.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Fairuse-Regelung UPC?

Beitragvon tszr » Sa 18 Okt, 2014 07:36

Hallo,

also ich habe im Schnitt durch diverse Streaming Dienste 20-50 GB pro Monat, 1x 2013 hatte ich 83 GB aber nie eine Verwarnung noch Drosselung erhalten.

So viel ich weiĂź gibt es User in Wien die soagar frĂĽher mal 1 TB geladen hatten, ohne das die Ampel sich bewegt hat, bzw. maximal auf gelb ging.

Ich denke das die jeweilig Kopfstation (wo zahlreiche User drauf hängen) ein gewisses Limit hat und wenn das überschritten wird, werden die User die das hauptsächlich verursacht haben 1. verwarnt und dann 2. gedrosselt oder im schlimmsten Fall ev. bis zum nächste Monat gesperrt.

Nun wenn ein Kopfstation ca. 1-10 TB Limit pro Monat hätte und die meisten User dann nur 5-50 GB verbrauchen (denke manche anderen, brauchen nicht mal 1 GB), dann könnten einzelne User auf dieser Kopfstation bis zu einem TB laden ohne das ein Alarm rausgeht, falls jemand von UPC im Forum ist kann er gerne diese Annahme von mir richtig stellen falls falsch ;) = Ist eben nur eine Vermutung.

Und da ständiger Datentransfair = Bandbreiten für andere User blockieren, denn die Kopfstation hat auch nicht unbegrenzt Bandbreite (vermutlich auch 1-10 GBit für alle, je nach Größe) = wenn einer ständig mit 125-250 mBit Daten saugt fehlt das natürlich allen anderen Usern, das meint vermutlich UPC hauptsächlich mit "Netzintegrität stören", denn das spüren alle andern User die auf dieser Kopfstation hängen sofort, die GB oder TB eigentlich nicht.

Mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fairuse-Regelung UPC?

Beitragvon trox » Sa 18 Okt, 2014 17:29

Also ich hatte schon mal ĂĽber 80GB an einem Tag, mehrere 100 GB im Monat sind auch kein Problem.
trox
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 26 Jun, 2014 23:20

Re: Fairuse-Regelung UPC?

Beitragvon Slavi » Sa 18 Okt, 2014 18:04

Ich habe jetzt mal in meinem Router die Statistik angeschaut wir liegen bei 500 GB im Schnitt max waren 750 GB.
Wobei mich das schon wundert kommt mir viel vor.
Aber die Kids haben viel Games bei Steam, spielen zu 90% Online und meine schönere Seite ist Youtube verrückt :roll:
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: Fairuse-Regelung UPC?

Beitragvon derFlo » Mo 20 Okt, 2014 06:44

Also ich habe bisher auch noch nichts von irgendeiner Art Drosselung mitbekommen, ich komme auch immer wieder auf mehrere hundert Gigabyte im Monat (abundzu auch auf 100GB am Tag), aber gedrosselt bin ich noch nie worden, auch eine Verwarnung kam noch nicht zu mir durch.
Ich wĂĽrde also sagen, dass du dir da keine allzugroĂźen Sorgen machen musst.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Fairuse-Regelung UPC?

Beitragvon antena » Mo 20 Okt, 2014 07:45

Das kann ich nur bestättigen: vor ca. 2 Wochen habe ich meine NAS wiederherstellen müssen und hatte über 2-3 Tagen insgesammt 300-400Gb DL. Keine Verwarnung oder sonstige. Und ich verwende ziemlich viel Straming/Web-Radio/NAS-Sync auf 2 andere Server Wöchentlich.
Ausserdem es gibt ja Sky Go bzw Netflix. Ich kann mir vorstellen das dort auch ein Haufen Daten anfallen....
Bild
antena
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 15 Jun, 2010 05:37

Re: Fairuse-Regelung UPC?

Beitragvon Kampfwurst » Di 21 Okt, 2014 09:17

wenn ich fĂĽr das Internet bezahle will ich das auch nĂĽtzen.
Zuhause mit xDSL komme ich auf ca 300GB pro Monat. Hier in Innsbruck werden es sicher mehr sein pro Monat da ich auf über die Fiber 75 Leitung TV schaue. Schätze mal vorsichtig mit 500-800GB pro Monat. ;-) Habe z.B die letzten Tage über 100GB am Tag verbraucht.

Wenn UPC ein Problem damit hat sollten sie vieleicht mal das Netz ausbauen. Am Abend kommt nicht mehr als 20Mbit auf der 75Mbit Leitung. Will z.b ĂĽber die Nacht meine Datein auf meinen Server syncen.

Just my two cents
Kampfwurst
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 09 Aug, 2006 21:02

Re: Fairuse-Regelung UPC?

Beitragvon cyberbog84 » Do 23 Okt, 2014 02:02

Fiber Power

UPC bietet seit 1996 Breitband-Internet ĂĽber Telekabel an und war damit der erste Breitband-Anbieter in Ă–sterreich. Nach der Abschaffung der Fair-Use-Policy werden nun ausschlieĂźlich echte Flatrates angeboten. Im Jahre 2009 hat UPC sein Breitband-Internet unter der Marke "chello" in die Unternehmensmarke "UPC" integriert und das "Fiber Power Netz" etabliert. Im "Fiber Power Netz" von UPC, dem hochqualitativen Kommunikationsnetz des Unternehmens, das Glasfaser- und HFC-Technologie bĂĽndelt, bietet das Unternehmen heute Breitband-Internet mit einer Geschwindigkeit von bis zu 250 Mbit/s und realisiert moderne TV-Services wie HD-TV, Video on Demand oder Digital Telefonie.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/UPC_Austria
cyberbog84
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14 Nov, 2012 17:31

Re: Fairuse-Regelung UPC?

Beitragvon derFlo » Do 23 Okt, 2014 08:17

Eigentlich eine Falschinformation, da es ja in den AGB immer noch enthalten ist...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Fairuse-Regelung UPC?

Beitragvon Viennaboy » Do 23 Okt, 2014 09:31

gut ich nutze es auch viel hauptsächlich empfange ich udp pakete und ja sie kommen ohne probleme an.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste