2 UPC Anschlüsse bündeln zu 1 -> doppelter Speed !

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

2 UPC Anschlüsse bündeln zu 1 -> doppelter Speed !

Beitragvon hubaaa32 » Fr 31 Okt, 2014 16:24

Der User "bigtom" hat 2 UPC Anschlüsse gebündelt -> siehe Speedtest
1x 250 Mbit (privat) + 1x 75 Mbit (Business)

Bild

Das heißt doch das er 2 IP-Adressen bekommt oder?
Also muss man einen Multi-WAN-Router mit Loadbalancing verwenden? Weil er in seinen Beiträgen schreibt, dass er ein UBEE und ein CISCO-Modem verwendet.
Dann wäre aber der obige Speedtest nicht möglich! Weil der Speedtest ja nur über 1 Anschluss laufen kann :-? :eek:

Leider kann ich dem User keine PN und keine Email schreiben ! Deswegen frage ich hier öffentlich!
hier seine Beiträge zum Nachlesen: http://xDSL.at/search.php?author_id=4947&sr=posts

Wie ist also diese gleichzeitige Nutzung der 2 Anschlüsse möglich?
hubaaa32
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 31 Okt, 2014 03:10

Re: 2 UPC Anschlüsse bündeln zu 1 -> doppelter Speed !

Beitragvon jjknw » Fr 31 Okt, 2014 16:56

Zwei Internet-Zugänge kann man tatsächlich bündeln - und nicht "nur" load-balancen, wie du schreibst.
Dazu ist aber auch ein "Hub", "Concentrator" - oder wie immer die Hersteller das nennen - auch auf der "anderen Seite" (also z.B. in einem Rechenzentrum mit entsprechend leistungsfähiger Internetanbindung) nötig.

Zum Bündeln gibt's mehrere verschiedene Techniken - eine proprietäre verwendet z.B. viprinet (http://www.viprinet.com/de/technologie/das-viprinet-prinzip)

Oder "Multipath TCP" (http://de.wikipedia.org/wiki/Multipath_TCP) wäre auch eine Möglichkeit...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: 2 UPC Anschlüsse bündeln zu 1 -> doppelter Speed !

Beitragvon bigtom » Fr 31 Okt, 2014 17:01

Hallo hubaaa32,

ich mache das mit einer pfsense Firewall - diese kann mehrere Kanäle bündeln, oder bei Ausfall umschalten, oder bei Last verteilen....

Ich habe tatsächlich 3 WAN Anschlüsse - diese werden über mehrere pfsense's kaskadiert (DMZ/LAN)

https://www.pfsense.org/

Es kommt aber immer auf die Gegenstelle an, ob diese dir dann auch antwortet, wenn du physisch über 2 IP Adressen Daten anforderst - bei einigen Diensten geht das nicht :) - bei Speedtest geht es schon

Liebe Grüße
Bild
bigtom
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 03 Mär, 2005 21:03
Wohnort: 1230 Wien

Re: 2 UPC Anschlüsse bündeln zu 1 -> doppelter Speed !

Beitragvon hubaaa32 » Fr 31 Okt, 2014 17:23

danke jjknw für die Antwort!
---------------------

bigtom hat geschrieben:Es kommt aber immer auf die Gegenstelle an, ob diese dir dann auch antwortet, wenn du physisch über 2 IP Adressen Daten anforderst - bei einigen Diensten geht das nicht :) - bei Speedtest geht es schon

Also bündelst du nicht wirklich sondern speedtest.net baut mehr als 1 Verbindung auf und die Verbindungen werden dann über beide Anschlüsse verteilt? :)
Also verwendest du praktisch Loadbalancing mit 2 UPC-IP-Adressen?
hubaaa32
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 31 Okt, 2014 03:10

Re: 2 UPC Anschlüsse bündeln zu 1 -> doppelter Speed !

Beitragvon bigtom » Fr 31 Okt, 2014 17:32

ja genau, beide Leitungen sind "gleichberechtigt" (Tier 1) - steigt aber die über eine Leitung die Latency an, wird auch die 2. Verbindung verwendet.
Bild
bigtom
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 03 Mär, 2005 21:03
Wohnort: 1230 Wien

Re: 2 UPC Anschlüsse bündeln zu 1 -> doppelter Speed !

Beitragvon hubaaa32 » Fr 31 Okt, 2014 17:45

bigtom hat geschrieben:ja genau, beide Leitungen sind "gleichberechtigt" (Tier 1) - steigt aber die über eine Leitung die Latency an, wird auch die 2. Verbindung verwendet.


okay, alles klar .. dankeschön :ok:

Ich dachte schon, dass UPC es erlaubt zwei Tarife zu bündeln mit 1 IP .. das wäre interessant :D

Aber vielleicht wird das ja in Zukunft irgendwie möglich (z.B. MultiPath TCP)
hubaaa32
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 31 Okt, 2014 03:10

Re: 2 UPC Anschlüsse bündeln zu 1 -> doppelter Speed !

Beitragvon Aluminchen » Sa 01 Nov, 2014 12:15

Hallo,
nicht in Zukunft, es ist schon möglich. Allerdings benötigst dann einen Server
in einem Rechenzentrum. Und dabei kann man dann 2 Leitungen bündeln und
hat auch mit einer! Verbindung den vollen Speed.
Dabei wird immer die Geschwindigkeit der langsamsten Leitung verdoppelt.
Deshalb sollten beide Leitungen vorzugsweise die selbe Geschwindigkeit
bekommen - wie Tests zeigen ist es aber nicht wirklich behinderlich.
Das ist wirkliches Bonding - kein Multipath.

Und eine weitere ältere Technologie ist das MLPPPoE was aufwendiger und
auch ein wenig instabiler ist, aber trotzdem genial.
:ok:
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: 2 UPC Anschlüsse bündeln zu 1 -> doppelter Speed !

Beitragvon zid » Di 11 Nov, 2014 16:16

hier als beispiel *ein* ftp-download mit 2x6Mbps gebündelt:

Code: Alles auswählen
                              name:    eoip-wo1     eoip-wo2    pppoe-wobond
rx-packets-per-second:             467              466                        933
rx-drops-per-second:                      0                  0                             0
rx-errors-per-second:                      0                  0                             0
rx-bits-per-second:          381.0kbps  379.7kbps            566.7kbps
tx-packets-per-second:              468              468                        936
tx-drops-per-second:                       0                  0                            0
tx-errors-per-second:                       0                  0                            0
tx-bits-per-second:              5.5Mbps    5.5Mbps              10.5Mbps

man sieht, daß sich die bandbreiten der mono-links nicht exakt am bonding-link aufsummieren, weil durch das bündeln ein overhead entsteht. die erfahrung zeigt, daß der "effektive" bündelungsfaktor (i.e. der bündelungsfaktor bezogen auf die nominalraten der leitungen) unter guten bedingungen so bei 1,8 liegt.
und weils so schön zum thema paßt, noch ein paar worte zum thema "bonding system vs. backup system". diese beiden begriffe haben wenig miteinander zu tun, werden aber manchmal verwechselt. denn:


I. bonding system:
bei einem typischen bonding system wird man folgendes tun:

1. 2 anschlüsse mit derselben bandbreite.
das macht man aus effizienzgründen. liegen 2 anschlüsse mit verschiedenen bandbreiten vor, funkt zwar die bündelung, aber die überschüssige bandbreite des stärkeren anschlusses bleibt wertlos aufm asphalt liegen. der alu hat das eh schon erwähnt.

2. beide anschlüsse mit derselben zugangstechnologie und beim selben provider.
das macht man, um den latenzunterschied (zum bündelungsserver) der beiden leitungen zu minimieren. wird der latenzunterschied zu hoch, rasselt der bündelungsfaktor in den keller, weil der zugangsrouter in dem fall hauptsächlich damit beschäftigt ist, die out-of-order reinkommenden pakete neu zu ordnen.


II. backup sytem
bei diesem ansatz wird man fast diametral entgegengesetzt vorgehen:

1. die bandbreiten der mono-links spielen keine rolle (, weil man in dem fall höchstens load balancing macht)..

2. man zieht sich 2 verschiedene carrier von verschiedenen providern rein.
das macht man aus der einfachen überlegung heraus, daß ein gleichzeitiger ausfall von verschiedenen carriern bei 2 verschiedenen providern weniger wahrscheinlich ist als der ausfall eines providers mit einem carrier.
damit haut man sich aber auch automatisch die bonding fähigkeiten des systems zusammen, s. #I.

so, und um diese grauen fakten ein wenig aufzulockern, eine "lustige" episode aus den niederungen des alltags:
ich hab einen lieben freund, der früher einen anschluß von ascus und einen von telematica hatte und wie ich beide anschlüsse bündelte. das ganze graffl funkte zufriedenestellend, bis telematica wieder mal auf die geniale idee kam, die ip ranges zu ändern. ip-änderungen per se sind nicht dramatisch, blöderweise änderte sich aber bei dieser aktion von telematica auch das routing.
folge:
der latenzunterschied der beiden leitungen stieg auf einen faktor ~2 an und der bündelungsfaktor tauchte von 1,7 - 1,8 auf läppische ~1,2 ab, was praktisch wertlos is.
tja, und da mein freund das bonding dringender braucht als ich, tauschten wir (wieder mal btw.) provisorisch unsre zugänge. nach dem tausch war mein freund also mit 2x ascus und einem latenzunterschied von praktisch 0 unterwegs, und das bonding funkte bei ihm wieder einwandfrei.
blöderweise straft gott sofort, wenn ihm fad in der birn is. es gab anfang oktober mitten in der nacht einen (und bei dem blieb es leider nicht) totalausfall bei ascus. gut, ein totalausfall mitten in der nacht is für für vati und mutti nicht mal wahrnehmbar, blöd wird so'n vorfall nur dann, wenn man übers inet z.b. computersimulationen steuert, deren ergebnise man am nächsten tag bei einer tagung braucht. die tagung konnte sich mein freund abschminken...
hätten wir unsre zugänge nicht getauscht, dann hätte mein freund zwar net gscheit bündeln können, es hätte aber der fallback auf den intakten anschluß von telematica gegriffen, seine simulationen wären sauber beendet worden, ja, und er hätte wirklich zu der tagung fliegen können...

hab ich schon erwähnt, daß bonding != backup/fallback gilt? :D


lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste