Probleme mit Internet (mal wieder)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Probleme mit Internet (mal wieder)

Beitragvon geraldb » So 16 Nov, 2014 18:37

Hallo Forum, ich wiedermal...

In Anlehnung an mein letztes Thema (viewtopic.php?f=41&t=56183) geht es nun mit den Problemen mit Fiber Power 75 weiter, ich habe aber ein neues erstellt, da sich die Situation seitdem verändert hat.

Kurze Zusammenfassung, Im Juni hatte ich zuerst mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen, die meist am frühen Abend (17:00 - 20:00) auftraten. Die Abbrüche äusserten sich so, dass die Verbindung auf allen Geräten plötzlich getrennt wurde und die Upstream- Led am Modem blinkte. Im Menü des Modems stand in dem Moment so etwas wie "Ranging in Progress". Anfangs war dies etwa jeden zweiten Tag für ein paar Minuten, dann wurde es allerdings so häufig dass die Upstream-Led zu 80% nur noch geblinkt hat und keine Verbindung möglich war.

Nach einer wahren Odyssee von Anrufen beim Kundendienst, Austausch von Modems, Kabel, Dosen (sprich alles im Hause, ausser meiner Geduld) konnte das Problem eingedämmt werden, indem beim Verteilerkasten neben dem Haus ein zu locker befestigter Stecker festgezogen wurde (so wurde es mir gesagt). Bis auf ein oder zwei solcher kurzen Ausfälle im Monat ging es seitdem zufriedenstellend.


Nun fängt es aber wieder genauso an, um 17:00, Tendenz steigend, blinkende Upstream Led. Ich weiss wirklich nicht weiter und habe keine Lust, den Techniker wieder reinzulassen damit er mir mein Ubee Modem wieder gegen ein Technicolor austauscht und ich ein neues Ubee anfordern muss. Offensichtlich liegt es weder am Modem, noch an der Dose, da erst die Reparatur am Verteilerkasten eine grosse Verbesserung erzielt hat.

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. sagen, wo sich das Problem eventuell verstecken könnte? Oder wie man UPC am besten dazu bringt sich endlich ihren Verteiler vorzuknöpfen anstatt wieder mein Modem? Ich bin sehr dankbar für jede Antwort.

Liebe GrĂĽsse
geraldb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 28 Jan, 2014 14:39

Re: Probleme mit Internet (mal wieder)

Beitragvon Viennaboy » Mo 17 Nov, 2014 08:57

Ist das selbe bei uns wenn sich das Wetter ändert (zb Wärmer oder Kälter wird, Regen fällt,...) hängt beginnt alle zu spinnen. Irgend was beim Verteilerkasten ist nicht koscher. :scream:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Probleme mit Internet (mal wieder)

Beitragvon geraldb » Mi 19 Nov, 2014 02:17

Okay, zumindest bin ich mit dem Phänomen nicht alleine...

Die Frage ist jetzt, was kann man dagegen unternehmen? Klar ist, wenn ich anrufe kommt einer und tauscht das Modem, wie sinnlos das auch erscheinen mag. Falls jemand eine Idee hat wie ich UPC am geschicktesten dazu bringe, den Verteiler zu reparieren ohne dass der Techniker ins Haus reinkommt, ist er ein Held. :ok:
geraldb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 28 Jan, 2014 14:39

Re: Probleme mit Internet (mal wieder)

Beitragvon derFlo » Mi 19 Nov, 2014 07:12

Es ist wohl eher die Sache, den Techniker her zu bekommen, der dann als erstes die Leitung im Haus durchmisst und sich dann den Verteiler ansieht...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Probleme mit Internet (mal wieder)

Beitragvon geraldb » Mi 19 Nov, 2014 13:32

Durchgemessen hat er schon, nicht nur einmal. Laut dem Gesetz des Vorführeffektes fällt es natürlich nie aus wenn er gerade da ist. Seine Messungen haben immer Top- Werte ergeben, deswegen hat er ja so oft sinnlos das Modem getauscht.
geraldb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 28 Jan, 2014 14:39

Re: Probleme mit Internet (mal wieder)

Beitragvon Viennaboy » Mi 19 Nov, 2014 19:13

Bei uns haben sie im verteiler schon was getauscht aber wenn das teil zb undicht ist hilft vieles nix.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Probleme mit Internet (mal wieder)

Beitragvon geraldb » Fr 19 Dez, 2014 14:54

Hallo!

Die Sache mit der Feuchtigkeit kann ich nach intensiver Beobachtung bestätigen. Die Temperatur hat sich hier in den letzten 2 Tagen massiv verändert, und was passiert: Die Led's am Modem drehen durch. Mittlerweile bin ich wieder beim Ausgangszustand, also mehrere Verbindungstrennungen pro Stunde. Übrigens habe ich entdeckt, dass auch beim Fernsehen gelegentlich Bildfehler auftreten. Bei Analog Aussetzer und Linien, bei Digital Artefaktbildung.

Gut, dass nächsten Monat die Mindestvertragsdauer abläuft, so habe ich wenigstens mal etwas in der Hand.

Ich werde natĂĽrlich berichten, wie es weitergeht, vielleicht hilft es ja irgendwem. Nach diesem einen Jahr kann ich jedenfalls sagen, dass das Ganze eine Katastrophe war. Noch hat UPC Zeit, es zumindest halbwegs wieder gutzumachen, aber ich bezweifle es.
geraldb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 28 Jan, 2014 14:39

Re: Probleme mit Internet (mal wieder)

Beitragvon Viennaboy » Fr 19 Dez, 2014 19:01

sage mal das sie den schrank wo das glumpad drinnen ist anschauen bei uns soll irgend eine Platine durch gewesen sein oder was gerostet.... ;|
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Probleme mit Internet (mal wieder)

Beitragvon WaJoWi » Sa 20 Dez, 2014 10:50

geraldb hat geschrieben:Gut, dass nächsten Monat die Mindestvertragsdauer abläuft, so habe ich wenigstens mal etwas in der Hand.


Haben sie bei dir nicht die Gebühren erhöht? Dann könntest du jetzt schon sowieso außerordentlich kündigen.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Probleme mit Internet (mal wieder)

Beitragvon geraldb » Sa 20 Dez, 2014 21:56

Danke fĂĽr den Tipp, ja haben sie.

Eine Frage die ich noch stellen wollte: Wenn der Techniker wieder das Modem tauschen will und ich es ablehne, kann er einfach abrĂĽcken und die Reparatur des Verteilers verweigern?

Ich habe so das GefĂĽhl, dass es dazu kommen wird. Habe wirklich keine Lust, wieder alles (umsonst) neu zu konfigurieren und am Ende wieder ein gebrauchtes Technicolor hingestellt zu bekommen. Da sage ich lieber von Anfang an klipp und klar, dass ich einen weiteren Austausch oder ĂĽberflĂĽssige Leitungsmessungen nicht mehr akzeptiere.

Es soll Stück für Stück alles andere ausgetauscht werden, aber nicht zum vierten Mal die Hardware im Haus. Nun weiss ich aber nicht, ob mir als Kunde zusteht, das so präzise zu fordern.

Besten Dank!
geraldb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 28 Jan, 2014 14:39

Re: Probleme mit Internet (mal wieder)

Beitragvon geraldb » Fr 02 Jan, 2015 22:41

Zeit fĂĽr ein Update wĂĽrde ich meinen:

Kurz vor Heiligabend konnte ich noch einen Technikereinsatz erbitten. Um 14:00 sollte er kommen, deswegen war ich ab 13:30 zuhause. Bis zum Abend kam allerdings niemand, also habe ich die Hotline bemüht. Mir wurde freundlich mitgeteilt, dass der Techniker bereits früher da war und sich den Verteilerkasten vorgeknöpft hat. Der Support Mitarbeiter hatte leider keine genauen Informationen, sagte aber, dass laut Techniker alles passt. Da dachte ich gleich "na bumm, das muss ich jetzt einfach glauben oder wie? ". :(

Aber ich habe zu früh ins Telefon gebissen, das Internet läuft seit diesem Tag einwandfrei. Ich habe es zwar nicht rund um die Uhr beobachtet, traue mich aber zu behaupten, dass kein Ausfall stattgefunden hat. Auf jeden Fall ist nun gewiss, dass der Fehler im Verteiler war, sonst hätte es nicht 2x drastische Verbesserungen nach der Wartung desselben gegeben.

Es tut mir Leid, dass ich keine präziseren Infos zum Fehler geben kann, aber ich war wie gesagt bei der Reparatur nicht dabei.

Nachträglich frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
geraldb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 28 Jan, 2014 14:39


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste