UPC IPv6 - Adresse erhalten, aber kein Routing

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC IPv6 - Adresse erhalten, aber kein Routing

Beitragvon darkyat » So 23 Nov, 2014 20:33

Hallo!

Ich wurde nun auch von von UPC auf DS-Lite umgestellt.

Bei mir besteht glücklicherweise kein dringender Bedarf Port Forwarding auf meine IPv4-Adressen, weswegen ich gerne die Vorteile von IPv6 nutzen möchte. Ironischer Weise stehe ich allerdings vor dem Problem, dass IPv6 bei mir nicht funktioniert. Das Modem bekommt ein öffentliches /128 und lokales /64 zugewiesen und alle Geräte im LAN werden vom DHCP mit einer gültigen öffentlichen IPv6 Adresse versorgt.

Als Default Gateway wird das Gateway "fe80::20b:ff:fe00:add0%11" gesetzt, welches auch erreichbar ist.

Code: Alles auswählen
Pinging fe80::20b:ff:fe00:add0%11 with 32 bytes of data:

Reply from fe80::20b:ff:fe00:add0%11: time=1ms
Reply from fe80::20b:ff:fe00:add0%11: time<1ms
Reply from fe80::20b:ff:fe00:add0%11: time<1ms
Reply from fe80::20b:ff:fe00:add0%11: time=1ms


Ein Ping auf IPv6 Dienste im Internet ist allerdings nicht erfolgreich:

Code: Alles auswählen
Pinging heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::] with 32 bytes of data:

Request timed out.
Request timed out.
Request timed out.
Request timed out.


Ein Traceroute via IPv6 endet immer nach dem ersten Hop.

Code: Alles auswählen
Tracing route to heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::]
over a maximum of 30 hops:

  1     2 ms    <1 ms    <1 ms  2a02:8388:<REMOVED>:add0
  2     *        *        *     Request timed out.
  3     *        *        *     Request timed out.
  4     *        *        *     Request timed out.
  5     *        *        *     Request timed out.


Den Test habe ich sowohl mit einem Windows 7 PC durchgefĂĽhrt, als auch mit einem MacBook unter Mac OS X. Das MacBook kann in anderen Netzen die IPv6 korrekt supporten auch ĂĽber IPv6 mit dem Internet kommunizieren.

Gibt es von euch Tipps oder Vorschläge zur Fehleranalyse? Ich befürchte, dass ich bezüglich derartiger IPv6 Probleme bei UPC wohl nur sehr sehr schwer einen qualifizierten Techniker ans Telefon bekomme.

Modem: ubee EVW3226
SW Version EVW3226_1.0.13
HW Version 1.23

Danke im Voraus!

Liebe GrĂĽĂźe,
Harry
darkyat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21 Nov, 2014 20:48

Re: UPC IPv6 - Adresse erhalten, aber kein Routing

Beitragvon jjknw » Mo 24 Nov, 2014 15:37

Ich kann dir leider nicht direkt bei deinem "Routing-Problem" helfen, habe aber doch ein paar Fragen:
darkyat hat geschrieben:Das Modem bekommt ein öffentliches /128 und lokales /64 zugewiesen[...]

Meinst du, das Modem bekommt ein öffentliches /128-Netz und ein lokales /64-Netz zugewiesen?
Ein /128-Netz ist eigentlich gar kein Netz, sondern eine (eindeutige) Host-Adresse.

darkyat hat geschrieben:Als Default Gateway wird das Gateway "fe80::20b:ff:fe00:add0%11" gesetzt, welches auch erreichbar ist.

Ich hoffe, dir ist klar, dass "fe80:..." eine Link-Lokale-Adresse ist?
Bist du sicher, dass dies die Adresse deines Routers (Default-Gateway) ist, und nicht die eines anderen Geräts in deinem Netzwerk?

darkyat hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
Tracing route to heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::]
over a maximum of 30 hops:

  1     2 ms    <1 ms    <1 ms  2a02:8388:<REMOVED>:add0
  2     *        *        *     Request timed out.
  3     *        *        *     Request timed out.

Hast du schon mal andersherum probiert? Zum Beispiel per "http://www.subnetonline.com/pages/ipv6-network-tools/online-ipv6-ping.php" deine Adresse "2a02:8388:<REMOVED>:add0" geprĂĽft?
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: UPC IPv6 - Adresse erhalten, aber kein Routing

Beitragvon foxter » So 30 Nov, 2014 09:32

Hallo,

Ich kann das Verhalten bestätigen. Bei mir war es eine Neuinstalltion für Internet durch Upgrade eines TV Produktes auf ein Super FIT.

habe das Verhalten zu den offenen Punkten an UPC gemeldet, mit der Bitte IPV6 zum laufen zu bringen. Nachdem ich eine SMS mit der Info erhalten hatte, dass es erledigt sei.... War das Modem auf die classische IPV4 Lösung umgestellt. Somit verwende ich derzeit den Bridge Modus und werde das vermutlich auch mal dabei belassen und mir für IPv6 auf meinen EDGERouter eine Alternative einrichten.

Was mich interessieren würde ist, was setz UPC zur Verteilung der IPv6 Addrssen ein und was ist es für eine Suffix den man dabei erhält. Der am Moden angeführte /64 wird es hoffentlich nicht sein, sonst wirds das nichts mit internen /64 subnetting.

lg, foxter
foxter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24 Nov, 2014 15:56

Re: UPC IPv6 - Adresse erhalten, aber kein Routing

Beitragvon scream21m » So 30 Nov, 2014 11:33

Habe das gleiche Modem nur genau was du möchtest weis ich noch nicht.
scream21m
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 12 Mai, 2011 21:23

Re: UPC IPv6 - Adresse erhalten, aber kein Routing

Beitragvon foxter » So 30 Nov, 2014 18:46

Ich meine folgendes http://tools.ietf.org/html/rfc3769 bzw. was und wie UPC dafĂĽr einsetzt.
Das erwähnte /48er wird es nicht sein aber etwas </64 müsste es sein. Vermute etwas wie /60 o. /57.
Das zu kenne ist wichtig damit der eigene Router richtig konfiguriert werden kann und man dann selbst seine eigenen /64 subnetze erstellen kann.
foxter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24 Nov, 2014 15:56

Re: UPC IPv6 - Adresse erhalten, aber kein Routing

Beitragvon Colazivi » So 30 Nov, 2014 20:15

Soweit ich mich erinnere, weist UPC in Deutschland ein /57 oder /56 zu. Ich glaube nicht, dass die in Ă–sterreich da wesentlich geiziger sind.
Allerdings muss das ja irgendwo im Modem-Interface aufscheinen, so schlecht können die ja gar net sein ;)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: UPC IPv6 - Adresse erhalten, aber kein Routing

Beitragvon coolhp » So 30 Nov, 2014 21:46

Hallo,

man bekommt ein /64 Netz zugewiesen. Welches sich gleich Statisch verhält wie die IPv4 Adressen bei einen UPC Kabel Anschluss.
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Di 19 Okt, 2004 17:01
Wohnort: Werndorf


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste