VPN: MacBook - Ubee Modem - Buffalo LinkStation NAS

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

VPN: MacBook - Ubee Modem - Buffalo LinkStation NAS

Beitragvon sleepwalkin » Mo 12 Jan, 2015 10:11

Hallo allerseits!

Vorab: ich bin neu hier im Forum und grundsätzlich technisch versiert, aber kein Vollblut (Netzwerk) Techniker, also bitte um Nachsicht falls ich mich etwas dumm anstelle :-)

VORAB: sollte eine VPN grundsätzlich die falsche Lösung sein dann bitte um Info zu einer funktionierenden Variante :-)

Folgendes suche ich:
Step-by-Step Anleitung um von einem MacBook Pro (Mac OS X Version 10.7.5) auf einen „Heimserver“ (Buffalo LinkStation LS220DE) via VPN zuzugreifen. Sprich: bin ich mit meinem MacBook irgendwo in einem öffentlichen WLAN etc. mit dem Internet verbunden und möchte via dem Finder direkt auf den Server, sprich meine Dateien, zugreifen als wäre ich zuhause im WLAN.

Ich weiß dass Buffalo eine WebAccess Variante anbietet – ist für meine Zwecke aber unkomfortabel.
Auf der Buffalo Homepage gibt es weiters ein Programm fĂĽr den Direktzugriff, aber soweit ich gesehen habe nur fĂĽr Windows Rechner :-(

Zuhause habe ich Internet von UPC mittels Ubee EVW3226 Modem/WLAN Router.
Der Server hängt mittels Ethernet Kabel direkt am Modem/Router und hat im Heimnetz die zugewiesene IP Adresse 192.168.0.10

Wie gesagt: eine Step-by-Step Anleitung wäre super, hab jetzt schon herumprobiert, komme da aber auf keinen grünen Zweig weil ich noch nie ein VPN eingerichtet habe, so in der Art:

1.) Server fĂĽr VPN Zugriff einrichten
a) ....
b)...

2.) Router fĂĽr VPN Zugriff einrichten
a)...
b)...

3.) MacBoob fĂĽr VPN einrichten
a)...
b)...



Ich danke vielmals im Voraus!

PS: wenn mir hier jemand helfen kann werde ich mich gerne in Form eines kleinen Dankeschöns erkenntlich zeigen!

GLG

Markus
sleepwalkin
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: So 11 Jan, 2015 21:11

Re: VPN: MacBook - Ubee Modem - Buffalo LinkStation NAS

Beitragvon Viennaboy » Mo 12 Jan, 2015 10:43

Naja ich wĂĽrde mir mal von UPC ein Modem holen und einen gescheiten Router dahinter.
Dort richtest du ein VPN Netzwerk ein. Da ich anehme du hast Chello ist deine IP Adresse eh fix.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: VPN: MacBook - Ubee Modem - Buffalo LinkStation NAS

Beitragvon sleepwalkin » Di 13 Jan, 2015 10:32

Hallo Viennaboy!

Vielen Dank fĂĽr deine Antwort, sie hilft mir aber leider nicht weiter.
Ein UPC Modem hab ich ja, Type siehe ursprĂĽnglichen Post.
Mit der fixen IP bin ich mir nicht sicher, hat Chello statische IP´s?

Wie gesagt, ich schaffs ohne Step-By-Step Anleitung nicht, wĂĽrde mich fĂĽr die MĂĽhen aber definitv erkenntlich zeigen!

LG
sleepwalkin
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: So 11 Jan, 2015 21:11

Re: VPN: MacBook - Ubee Modem - Buffalo LinkStation NAS

Beitragvon Viennaboy » Di 13 Jan, 2015 13:13

Ich habe das teil nicht sondern irgend ein anderes Teil.
Wie gesagt ich empfehle dir das du ein gescheiten Router nimmst zb ich bin mit Zyxel zufrieden.
Dort kann man alles konfigurieren. :ok:
Ich bin mir sicher jemand anderes kann dir einen Tipp geben welches Modell.
Und kaufe dir um himmels willen keine Fritzbox!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 34 Gäste