[UPC] Telefonanschluss von Ubee Modem in Fritz!Box leiten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

[UPC] Telefonanschluss von Ubee Modem in Fritz!Box leiten

Beitragvon internetuser » Fr 23 Jan, 2015 00:11

Hallo,

hat hier schon mal jemand erfolgreich den analogen Telefonausgang (Take IT Super max) vom Ubee 3226 Modem in eine Fritz!Box geleitet und dann ĂĽber diese damit telefoniert?

Ich habe das Ubee 3226 im Bridge Modus laufen. Der Telefonanschluss (Port 1) ist mit dem DSL/Tel-Anschluss einer Fritz!Box 7390 verbunden, wird also zum analogen Festnetzanschluss der Fritz!Box. Das Ubee Modem zeigt eine bestehende Telefonverbindung auf Port 1 an. Die Fritz!Box signalisiert eine bestehende Festnetzverbindung.

An der Fritz!Box hängt ein DECT-Telefon. Dieses kann ich alternativ auch über eine eigene DECT-Basis an den S0-Port (ISDN) der Fritz!Box hängen kann. Es verhält sich in beiden Fällen gleich:

Starte ich das Kabelmodem neu, klingelt kurz das Telefon.

Versuche ich über den Anschluss zu telefonieren, rauscht und brummt es, und es kommt keine Verbindung zustande. Auf der Seite des Angerufenen kommt kein Gespräch an.

Rufe ich von außen auf dem Anschluss an, klingelt das Telefon. Hebe ich ab, rauscht und brummt es auf beiden Seiten. Ein Gespräch ist nicht möglich.

Im Webinterface des Ubee 3226 wird das Abheben und Auflegen korrekt angezeigt.

Da ich leider kein Analogtelefon besitze, kann ich den Telefonanschluss nicht direkt am Kabelmodem testen.
UPC Take IT Super max (75/7,5) - Fritz!Box 7390 - ISDN-Hardware
internetuser
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 07 Jan, 2015 18:27

Re: [UPC] Telefonanschluss von Ubee Modem in Fritz!Box leite

Beitragvon berndy2001 » Fr 23 Jan, 2015 12:08

Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: [UPC] Telefonanschluss von Ubee Modem in Fritz!Box leite

Beitragvon internetuser » Fr 23 Jan, 2015 13:06

Danke für den Link, @berndy2001! Die Belegung der Kabel war auch mein erster Gedanke, die hatte ich schon überprüft. Gegen eine falsche Kabelbelegung sprach u.a. auch die korrekte Anzeige des Telefonstatus (Registered, On Hook, Off Hook) in der Weboberfläche (MTA/Status) des Ubee 3226.

Ich bin nun der Lösung mit Hilfe eines Beitrags im IP-Phone-Forum* auf die Spur gekommen:

Alle Stecker aus der Fritz!Box rausgezogen, bis auf Strom und die Telefonverbindung zum Ubee 3226. Telefon ausprobiert. Störung verschwunden. Nach und nach alle weiteren Stecker wieder eingesteckt und getestet. Beim Einstecken des Ethernetkabels von ETH1 (Ubee 3226) zu LAN1 (Fritz!Box 7390) war bereits im Kabelmodem selbst (!) ein hörbares Störgeräusch wahrzunehmen. Das Ethernetkabel entfernt und durch das der Fritz!Box 7390 beigelegte Kabel ersetzt. Störung behoben.

Ich glaube, das vorher verwendete Ethernetkabel war dem Kabelmodem beigelegt: ich bin mir aber nicht sicher. Wer achtet schon auf so etwas...

Hätte ich auch schneller drauf kommen können. Und: man sollte mein Installieren von Kabelmodems keine Musik hören, dann hört man gleich, wenn es beim Einstecken eines Kabels in der Kiste brummt. ;)

TL;DR: Massive Störgeräusche auf der analogen Telefonleitung durch Austausch des Ethernet-Kabels zwischen Kabelmodem und Fritz!Box behoben.

* Ich hoffe ein Verweis zu einem anderen Forum ist in Ordnung.
UPC Take IT Super max (75/7,5) - Fritz!Box 7390 - ISDN-Hardware
internetuser
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 07 Jan, 2015 18:27


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste