Blizznet Technik

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Blizznet Technik

Beitragvon 5504403 » So 25 Jan, 2015 15:29

Hallo,

weiĂź jemand, wie die Zuordnung der IP-Adressen bei Blizznet (konkret d-light) funktioniert (MAC/PORT/??)

Ich habe 2 IP-Adressen an 2 Ports - soweit klappt alles.

Jetzt wĂĽrde ich gerne meine Firewall redundant auslegen (Falls FW1 defekt, soll FW2 ĂĽbernehmen). WĂĽrde dazu gerne jeweils den Uplink Port per Switch verteilen und an die VM-Hosts weiterleiten. Hat das jemand so im Einsatz oder Ideen dazu?

lg
Bild
5504403
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15 Feb, 2008 20:10

Re: Blizznet Technik

Beitragvon Starvirus » So 25 Jan, 2015 21:44

d-light weiĂźt mittels MAC-Adressen die IPs zu.

Uplink-Ports per Switch verteilen nun ja kommt drauf an wie du das genau anstellen willst. Ich würde das auf alle Fälle mittels Vlans im VM-Host lösen und diese auch sauber weiterleiten über den Switch.

Da leider nicht dabei steht welche Virtualisierungsplattform du hast und wie die jeweiligen Dienste verteilt werden sollen ist es schwierig da was richtiges vorzuschlagen.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Blizznet Technik

Beitragvon 5504403 » Mo 26 Jan, 2015 23:02

Hallo Starvirus,

danke fĂĽr die Antwort.

Bisher habe ich einen ESXi 5.1 Host:
Uplink 1 hängt direkt an ein einer der 3 NICs am ESXi
Uplink 2 hängt über einen Hardware-Router + NAT an der 2. NIC
DMZ mit Servern hängt an einem vSwitch
eine endian Firewall mit den 2 Uplinks macht VPN und NAT zu den Rechnern in der DMZ und Routing zu den Clients

Ich habe jetzt einen 2. Server (dl360G5) und würde den gerne als Cold-standby dazuhängen. Ziel sollte sein bei Hardwareausfall rasch wieder online zu sein - die Tasks dazu sollten sich in Grenzen halten, sodass sie im Ernstfall auch ein 3. durchführen kann.

Als Storage für die VMs habe ich ein iSCSI Device im Einsatz - tägliche Leg-copies als Backup der Maschinen, Daten per BackupPC + NFS auf externen USB Platten an 2 Standorten

Auf dem 2. Server habe ich zum Testen einmal einen Hyper V 2012 R2 (core) installiert - bin am ĂĽberlegen, ob es kĂĽnftig ESXi 5.5 oder hyper v wird. Performance ist kaum ein Unterschied, VMWare ist einfacher und stabiler, Hyper V hat in der kostenlosen Version ein paar Features mehr und Storage auf NTFS (im Desaster-Fall einfacher als VMFS).

Bin dankbar fĂĽr Tipps :)
Bild
5504403
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15 Feb, 2008 20:10


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste