UPC Portforwarding mit TWG 870

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC Portforwarding mit TWG 870

Beitragvon Aredon » Di 24 Feb, 2015 01:28

Hallo Leute!

Ich hab mal ne Frage an euch experten! Ich habe nun seit gut 3 Wochen einen UPC-Anschluss mit vollster Zufriedenheit, und nun möchte ich auch mein NAS (QNAP TS-212) Online erreichbar machen.

Mein Heimnetzwerk ist folgendermaĂźen aufgebaut:

TWG 870 (UPC Router; dient als Bridge) > Fritzbox 3370 > QNAP NAS TS-212

In der Frizbox sind die Ports zwar freigegeben, jedoch erreiche ich es noch nicht ĂĽbers Internet (lokal natĂĽrlich schon).
Habe etwas im Internet gesucht wie die Portfreigabe bei dem Thomson-ding funktioniert (die Oberfläche is ja überhaupt nicht Benutzerfreundlich :? ). Jedenfalls habe ich dann die Entsprechenen Ports eingegeben und verschiedene IP's durchprobiert also Interne und Externe IP mi verschiedenen mustern probiert á la 127.0.0.1, Thomson IP bzw. WAN-IP, über keines der einstellungen lässt er mich von aussen aus drauf zugreifen.

Ist es überhaupt möglich bei UPC dieses Portforwarding so zu realisieren?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Aredon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 18 Nov, 2014 15:54

Re: UPC Portforwarding mit TWG 870

Beitragvon Mortuus » Di 24 Feb, 2015 09:10

Ich weiĂź nicht wieviele Threads es zu dem Thema TWG870 und Portforwarding inzwischen gibt, aber es sind bestimmt einige.
Hier der letzte: http://www.xdsl.at/viewtopic.php?f=46&t=56543

Auch du verwendest einen Router hinter einem Router. Das TWG870 ist auch bei dir sicher nicht im Bridgemodus. Darum musst du die Portforwardings auf Fritzbox und TWG870 einrichten nach demselben Muster wie im oben verlinkten Thread. Hol dir alternativ ein reines Modem von UPC.

Ich kapier nicht wozu man noch einen Router hinter dem TWG870 betreibt. Aber bitte, jeder wie er mag.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: UPC Portforwarding mit TWG 870

Beitragvon Aredon » Di 24 Feb, 2015 17:14

Weshalb ich dieses Providermodem nicht benutze, ist meine Sache, aber ich kann dir sagen aus z.b. einem Grund, das WLAN ist beim Thomson einfach für meine Zwecke Grottig schlecht und stört nur andere W-Lan Router in meinem Wohnhaus. Das macht die Fritzbox nicht, diese sucht sich einen freien Kanal aus und belegt ihn. Außerdem beträgt bei dem Thomson ding die W-Lan geschwindigkeit nur 100MB/s, bei der Fritzbox bekomme ich weitaus mehr: WLAN N mit bis zu 450 MBit/s und ich kann zwischen 2,4 + 5GHz simultan benutzen.

Zum eigentlichen Thema: Die Ports sind sowieso auf der Fritzbox freigeschaltet, jedoch ist das Thomson wieder mal etwas Benutzerunfreundlicher mit den Einstellungen.

Zu dem Portforwarding selbst: Ich habe jetzt mehre möglichkeiten probiert bei der Internen IP-Adresse (192.168.188.1 = Fritzbox; 192.168.188.25 NAS) und die externe auf 0.0.0.0 belassen. Funktioniert auch nicht.
Aredon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 18 Nov, 2014 15:54

Re: UPC Portforwarding mit TWG 870

Beitragvon Mortuus » Mi 25 Feb, 2015 10:45

Ja, die Einstellungsmöglichkeiten fürs WLan sind begrenzt. Wenn deine Ansprüche höher sind versteh ich deine Unzufriedenheit. Trotzdem sind zwei Router hintereinander sehr unpraktisch wie du ja schon bemerkt hast, daher meine Empfehlung ein reines Modem von UPC zu organisieren.

Poste doch mal einen Screenshot von deinen Portforwardings am TWG870.
Die interne IP ist die WAN IP der Fritzbox, du hast da die LAN IP eingetragen wie mir scheint.
Gib der Fritzbox eine fixe WAN IP, sonst musst die Portforwardings im TWG870 jedes Mal ändern, wenn die Fritzbox per DHCP eine andere IP bekommt. Wenn sie das einzige Gerät ist, das am TWG870 hängt wird's aber egal sein und eh immer dieselbe IP bekommen.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: UPC Portforwarding mit TWG 870

Beitragvon Aredon » Fr 27 Feb, 2015 01:49

Hallo!

Danke fĂĽr deine Antwort! Jup, hatte die LAN-IP drinn :D habe diese nun ausgetauscht mit der WAN-IP von der fritzbox. Es muss auch ohne Modem funktionieren, wozu gibt's denn dann die Portforwarding Funktion? Achja Thomson is ja nicht das gelbe vom Ei :oops:

Hier das Portforwarding:

Bild

Die Fritzbox hat auch laut Thomson die IP 10.0.0.5:

Bild

Und in der Fritzbox ist wie immer das Portforwarding noch aktiviert :)

Edit: Ich habe eben gelesen, dass UPC nur mehr für den Zugriff von aussen auf IPv6 Adresse zulässt und keine IPv4? Stimmt das? Wenn ja, wie bekomm ich dann ne IPv6 Adresse? Wird ja immer schlimmer und komplizierter :(
Aredon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 18 Nov, 2014 15:54

Re: UPC Portforwarding mit TWG 870

Beitragvon Mortuus » Fr 27 Feb, 2015 12:45

Geht's noch immer nicht?

Alternativ kannst du auch vom TWG870 in einen LAN Port der Fritzbox gehen. Dann den DHCP und die Portforwardings in der FB abschalten und jene im TWG870 an die neuen Umstände anpassen. Dein ganzes LAN wäre dann im 10.0.0er Netz.
Die FB wäre dann nur mehr Switch und Accesspoint.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste