UPC- realistische bandbreiten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC- realistische bandbreiten

Beitragvon facere » Do 12 Mär, 2015 00:35

hallo allseits,
auch ich bin von der a1 entgelterhöhung betroffen und habe nun konkretere pläne umzusteigen. ich muss dazusagen dass ich nun seit 7 jahren bei a1 bin und nur anfangs mit dem modem etwas gekämpft habe aber mittlerweile wirklich zufrieden bin. habe auch schon seit 5 jahren vdsl mit 30mbit und bin damit sehr zufrieden.

jedenfalls brauch ich aber das fernsehen und telefon nicht mehr wirklich und wäre jetzt wegen der kosten auf upc mit 75mbit umgestiegen.

meine frage dazu: wie realistisch sind diese bandbreiten? mir wird dann immer gesagt das hängt ganz von deinem wohnort ab wieviele kunden auf dem verteiler hängen, aber was bekommt man so im durchschnitt? sinds 30-75mbit, bzw wo liegt der range? auch bzgl der ausfälle bin ich etwas skeptisch, da hört man immer mal was von täglichen ausfällen.. ich kann mich bei a1 an keine einzige minute ausfall erinnern. auch scheint es ganz wichtig zu sein welches modem man bei upc bekommt, was machen die schlechten modems nicht bzw. was macht die guten zu den guten?
ich wohne ĂĽbrigens in 1060 wien naschmarktgegend

vielen dank schon mal fĂĽr die antworten!
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: UPC- realistische bandbreiten

Beitragvon dadaniel » Do 12 Mär, 2015 08:12

Tagsüber erreicht man die Werte so gut wie immer... Abends teilweise nur die Hälfte
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: UPC- realistische bandbreiten

Beitragvon r4iden » Do 12 Mär, 2015 09:45

Wirst es ausprobieren müssen, ist teilweise von der Auslastung/Gebiet abhängig.
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: UPC- realistische bandbreiten

Beitragvon berndy2001 » Do 12 Mär, 2015 11:30

Am besten bei Nachbarn ausprobieren.
Ich hab die 75mbit konstant zu diversen speedtestserver, keine nennenswerten ausfälle.

Das routing bei upc ist halt oft seltsam, weil upc so weit wie möglich über ihren eigenen backbone (aorta) routet.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: UPC- realistische bandbreiten

Beitragvon WaJoWi » Do 12 Mär, 2015 11:31

Wenn der Knoten nicht überlastet ist, sind die 75Mb/s durchaus nicht nur realistisch sondern sogar die Regel! Ich bemerke nur selten kleinere Einbrüche beim Speed zu "Hauptverkehrszeiten". Aber das ist eben Standortabhängig und kann sich auch jederzeit ändern.

Was Ausfälle betrifft: da gibt es bei mir alle paar Monate einmal für ein paar Stunden Probleme. Ärgerlich wenn man dann gerade das Netz brauchen würde. Aber mit einem HoT-Stick auf meinem Router habe ich auch für diese Fälle vorgesorgt.

Neukunden bekommen jetzt aber nur noch IPv6 DS-light. Solltest Du also Serverdienste betreiben wollen, wird das schwierig. Und soviel ich weiß bekommt man nur noch Modems mit WLAN - das kann man sich nicht mehr aussuchen. Ich hoffe, mein Ubee hält noch ein paar Jahre.

Was man auch bedenken sollte: UPC erhöht die Gebühren (vor allem für bestehende Kunden) auch regelmäßig um die Inflationsrate. Also billiger wird es da auch nicht.

Entscheiden musst Du also schon alleine. Aber vielleicht erleichtern dir das die paar Fakten...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: UPC- realistische bandbreiten

Beitragvon facere » Do 12 Mär, 2015 16:26

vielen dank schon mal fĂĽr eure antworten!
lässt mir das ganze wieder in einem etwas anderen licht erscheinen.. und vl doch keine so gute idee zu wechseln
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: UPC- realistische bandbreiten

Beitragvon Fretful » Do 12 Mär, 2015 21:03

facere hat geschrieben:vielen dank schon mal fĂĽr eure antworten!
lässt mir das ganze wieder in einem etwas anderen licht erscheinen.. und vl doch keine so gute idee zu wechseln


Doch ist es. Du musst nur abklären wie gut/schlecht das UPC Internet bei deinem Nachbarn geht und darauf achten ein gutes Modem zu erhalten. Dann steht dem ungetrübten Internetgenuss nichts mehr im Wege ;-)
A1 Glasfaser 500/100
Fretful
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: So 23 Mai, 2004 12:43

Re: UPC- realistische bandbreiten

Beitragvon facere » Sa 14 Mär, 2015 11:01

welches modem man bekommt ist aber eher glĂĽckssache, nicht?
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: UPC- realistische bandbreiten

Beitragvon Fretful » Sa 14 Mär, 2015 16:15

Ja, welches Modem du initial bekommst ist reine Glückssache, aber mit gewissen Nachdruck bekommt man bei den Servicestellen auch bei einem kleinen Produkt ein gutes Modem ;-) Mein intiales Modem war ein uralt Thomson Gerät, welches mehrmals pro Stunde die Verbindung verloren hat. Jetzt habe ich ein ubee Modem bei dem es überhaupt keine Probleme gibt :diabolic:
A1 Glasfaser 500/100
Fretful
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: So 23 Mai, 2004 12:43

Re: UPC- realistische bandbreiten

Beitragvon christian1970 » So 15 Mär, 2015 00:07

Also ich habe die vollen 125 mbit bei a1 hatte ich nicht mal 8 mbit.
Bild
christian1970
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 15:48

Re: UPC- realistische bandbreiten

Beitragvon Kukurutz » Do 19 Mär, 2015 11:22

Ich bin mittlerweile (seit etwa 2 Jahren - davor hatte ich 7 verschiedene Modems, darunter 2 kaputte Ubee) mit meinem Modem (Cisco) sehr zufrieden. Habe zu jeder Tageszeit stabile 75Mbit in Graz Jakomini.
Kukurutz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 19:21
Wohnort: Graz

Re: UPC- realistische bandbreiten

Beitragvon lnode-Melkkuh » Sa 21 Mär, 2015 01:52

Bei UPC fließt zwar auch nicht nur Milch und Honig, aber so überlastet kann das Netz gar ned sein, dass du ned trotzdem immer deutlich schneller bist als mit A1. Die Pi*Daumen Angaben hier mit ~50% der Bandbreite zu den Stoßzeiten kann ich bestätigen, aber damit hast selbst beim 75 MBit Produkt noch an die 40 und wo bekommst das bei A1....
Ich hab das 250er und ich sag mal, dass die außer zwischen 19:00 und 23:00 auch annähernd erreicht werden, in dem Zeitraum geht es halt schon nach unten, aber das find ich akzeptabel.
Weniger akzeptabel ist das Traffic Shaping, da kann es dir schon passieren, dass zu den Stoßzeiten bei Bittorrent pro Connection nur 50 KB/s rüberkommen.... (und das liegt dann nicht an einer langsamen Gegenstelle). Der Shaper scheint aber immerhin dynamisch über die Auslastung zu regeln und nicht nur stur zu limitieren, sodass nicht permanent so stark abgeregelt wird. Das ist übrigens nur meine persönliche Beobachtung, bevor UPC zugibt, dass sie Traffic Shaping betreiben friert eher die Hölle zu, aber aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass das der Fall ist (wär schon ein blöder Zufall wenn in hunderten Beobachtungen gewisse Dienste zu gewissen Zeiten plötzlich deutlich langsamer werden, und das nur aus dem UPC Netz heraus....). Das ganze betrifft auch nicht alle Dienste, aber zumindest bei Bittorrent ist es so. Meine Vermuting ist, dass sie das über IP-Adressen oder IP Ranges machen, hinter denen vermehrt Seedboxen stehen.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: UPC- realistische bandbreiten

Beitragvon fat41 » So 22 Mär, 2015 11:19

Nach ĂĽber 5 Jahren habe ich im Dezember von A1 zu Upc gewechselt.
Die 2 Wochen Störungsfrei dann über 1 Woche täglich Ausfall nach reichlich Druck Modemwechsel.
Neues Modem angeschlossen nach 2-3Tagen wieder Störung. Einschreiben mit der Drohung vorzeitig zu Kündigen an Upc geschickt.

Seitdem Störungfrei mitlerweile 2 Monaten her.

Speed Schwankung bis zu 80% zumindenst bei mir in 23.
Freitag um 6 FrĂĽh Uhr 76/8 dafĂĽr um 18 Uhr Abends 10/7.
Samstag ganzen Tag 30/7
Heute um 9 Uhr 20/7.5 und jetzt um 11 Uhr 49/7.5

Rechne einfach das du zur Stoßzeiten unter der Woche das du mal bis zu 10mbits fallen kannst. Muss aber gestehen das ich Hauptsächlich im 40-50mbit Bereich bin und Upload ist fast immer auf 7.

Edit:
Gerade wieder mal auf 43/8

Lg
Dateianhänge
tmp_16584-Screenshot_2015-03-22-11-23-49-1857617198.png
tmp_16584-Screenshot_2015-03-22-11-23-49-1857617198.png (768.68 KiB) 41617-mal betrachtet
fat41
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 26 Nov, 2014 12:23

Re: UPC- realistische bandbreiten

Beitragvon fuqi » So 22 Mär, 2015 12:20

Du machst Speedtests mit dem Handy?
fuqi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi 08 Jul, 2009 20:50

Re: UPC- realistische bandbreiten

Beitragvon fat41 » So 22 Mär, 2015 12:52

Bis zu 100mbit bekomm ich die gleicjen werte ob ich mit pc Lan oder mit mein Galaxy s5 Wlan verbunden bin

Und jetzt wieder 75 :-)
Dateianhänge
tmp_18299-Screenshot_2015-03-22-13-02-08-335563915.png
tmp_18299-Screenshot_2015-03-22-13-02-08-335563915.png (954.41 KiB) 41587-mal betrachtet
fat41
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 26 Nov, 2014 12:23

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste