Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei UPC?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei UPC?

Beitragvon lnode-Melkkuh » Sa 04 Apr, 2015 12:43

Ich frage mich gerade ob das an Microsoft liegt oder an UPC.
Ich habe kürzlich meine Boxen (Xbox One & 360) sogar per GBit Switch angesteckt statt Wireless, weil ich dachte dass es daran liegt (obwohl auch das WLAN deutlich schneller sein müsste).
Jetzt gerade bin ich wieder dabei was runterzuladen (Games with Gold) und das läuft (wie immer) erbärmlich langsam. Hab jetzt mal im Bandwidth Monitor auf dem Router geschaut und das ganze scheint bestensfalls mit 15 MBit/s dahinzunuckeln (und ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass es zu anderen Zeiten besser läuft).
Bei Steam auf dem PC hab ich hingegen an die 30 MByte/s (also über 200 MBit/s).
Das ganze mit dem 250/25 MBit Produkt.

Ist Xbox Live generell so langsam oder liegt es an UPC?
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon Viennaboy » Sa 04 Apr, 2015 14:52

Kommt darauf an geht es bei anderen schneller?
Das Problem ist meistens das die Server so langsam sind.
Wenn ich an Windows Update, Lenovo Update denke...
Ich sage ja oft genug ist eine Leitung über 10Mb für den Po weil (bei meinen sachen zumindest) ich zwischen <1Mb und 5Mb habe.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon lnode-Melkkuh » Sa 04 Apr, 2015 20:03

Naja bei Steam geht es schon, bei den meisten anderen Sachen auch, zumindest wenn man einen Download Accelerator verwendet, aber bei Xbox Live ist es echt nutzlos, da würde eine 16M DSL Leitung reichen...
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon BLacKOuT » Mo 06 Apr, 2015 21:18

also bei der 360 war es so, dass sie nur 10mbit im online Zustand unterstützte. Damit man mit voller Geschwindigkeit Downloaden kann, musste man in Einstellungen "herunterladen im Hintergrund" oder so aktivieren . Dann gings im "ausgeschalteten" Zustand mit full Speed. Die Box blinkt dann fröhlich vor sich hin.
Hatte damals bei UPC 50mbit Down erreicht (bei max. 50). Also theoretisch geht das schon ;)

Ob es in letzter Zeit bei UPC schlechter wurde, kann ich nicht beurteilen, hatte da A1 und da war/ist das gesamte XBL ziemlich eingeschlafen ;(

Vielleicht will Microsoft die Leute auf die neuen Konsolen bringen, indem sie die älteren konsolen/server sukzessiv langsamer machen. Oder es liegt an A1, die beim versuch netflix zu erpressen, auch XBL beeinträchtigen...

Hab jetzt aber schon ewig nicht mehr xbox gespielt, kann also zu aktuellen zustand nichts sagen
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon derFlo » Di 07 Apr, 2015 09:50

Liefert Microsoft die Inhalte für XBL eigentlich selbst aus, oder über einen externen Dienstleister (Akamai etc.)? Muss ja nicht an der Verbindung zu Microsoft selbst liegen...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon BLacKOuT » Di 07 Apr, 2015 11:16

Sehr guter Ansatz ;)
hatte ich ganz vergessen

Also früher war limelight Networks dafür zuständig, ob das immer noch so ist, kann ich dir nicht sagen.
Aber da sowohl UPC bzw Liberty Gloabal und A1 ein peering haben, würde ich mal davon ausgehen das es jetzt ein anderes ist.

Hatte zwischen durch auch mal level 3 und akamai festgestellt...
Werde heute Abend mal ein paar Tests machen
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon Ultimate_Weapon » Di 07 Apr, 2015 11:29

Richte mal einen Testdownload, am besten 1GB groß ueber 24 Stunden, ein der alle 60 Minuten startet und poste das Ergebnis.

http://mirror.de.leaseweb.net/speedtest/1000mb.bin
http://ping.online.net/1000Mo-4.dat
Prager Connect Statische IPv4 Adressen für 0,24 Euro brutto pro Monat!
Ultimate_Weapon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 14 Mär, 2015 18:28

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon derFlo » Di 07 Apr, 2015 11:55

Ultimate_Weapon hat geschrieben:Richte mal einen Testdownload, am besten 1GB groß ueber 24 Stunden, ein der alle 60 Minuten startet und poste das Ergebnis.


Was soll das von diesen 2 Speedtests bringen? Es geht hier um die Verbindung zu XBL, im Posting wurde ja erwähnt, dass die sonstigen Downloads ja eh zufridenstellend laufen.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon derFlo » Di 07 Apr, 2015 11:59

BLacKOuT hat geschrieben:Aber da sowohl UPC bzw Liberty Gloabal und A1 ein peering haben, würde ich mal davon ausgehen das es jetzt ein anderes ist.


Zu welchen AS meinst du? Limelight und Akamai?
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon pc_net » Di 07 Apr, 2015 12:15

http://www.datacenterknowledge.com/arch ... limelight/

der artikel stammt zwar aus dem jahr 2008 könnte aber schon darauf hindeuten, dass das problem möglicherweise beim CDN (content delivery network) liegt - oder bei der anbindung des providers am CDN ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon Ultimate_Weapon » Di 07 Apr, 2015 12:59

derFlo hat geschrieben:
Ultimate_Weapon hat geschrieben:Richte mal einen Testdownload, am besten 1GB groß ueber 24 Stunden, ein der alle 60 Minuten startet und poste das Ergebnis.


Was soll das von diesen 2 Speedtests bringen? Es geht hier um die Verbindung zu XBL, im Posting wurde ja erwähnt, dass die sonstigen Downloads ja eh zufridenstellend laufen.


Steam macht mehrere gleichzeitige Verbindungen auf, die 360 ueber Live aber nur eine.

Wenn man den Test zu zb. Leaseweb, online.net oder anderen Quellen im UPC Kabelnetz mit einer einzelnen Verbindung ueber 24h durchfuehrt wird man interessante Sachen, verglichen mit anderen Netzen wie zb. Drei, feststellen.

In dem speziellen Fall scheint das Problem aber bei Limelight/Akamai bzw. an der Konfiguration zu liegen. Kriege momentan ueber Drei und ueber einen Tunnel zu online.net in etwa die gleiche Bandbreite von 8 Mbps bei einem Demo Download.

Bei Drei geht es ueber Limelight und bei online.net ueber Akamai aber bei beiden ist die Bandbreite nahezu identisch im 8 Mbps Bereich.

Limelight: 87.248.221.253
Akamai: 184.51.148.99
Prager Connect Statische IPv4 Adressen für 0,24 Euro brutto pro Monat!
Ultimate_Weapon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 14 Mär, 2015 18:28

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon BLacKOuT » Di 07 Apr, 2015 14:45

hab mir eben @ 15 Uhr AW gezogen, (via A1)
naja, also der Speed war so exakt bei 10mbit, dass es schon ziemlich verdächtig ist!

Server war Akamai Wien

Routenverfolgung zu 2.20.182.17 über maximal 30 Hops

1 <1 ms <1 ms <1 ms FRITZ-NAS [192.168.178.1]
2 12 ms 12 ms 12 ms 194-166-167-254.adsl.highway.telekom.at [194.166
.167.254]
3 22 ms 12 ms 12 ms 195.3.75.9
4 20 ms 19 ms 19 ms 195.3.65.129
5 21 ms 22 ms 23 ms 195.3.68.118
6 30 ms 21 ms 30 ms vix-vie.netarch.akamai.com [193.203.0.168]
7 22 ms 19 ms 21 ms 2.20.182.17

Und @ ultimat_Weapon, hab bei deinenbeiden Test aktuell fullspeed, hab aber keine Ahnung wie ich das einrichten sollte, sodass es jede Stunde Automatisch startet.... und vorallem nicht zu gleich!
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon derFlo » Di 07 Apr, 2015 14:50

Ultimate_Weapon hat geschrieben:Steam macht mehrere gleichzeitige Verbindungen auf, die 360 ueber Live aber nur eine.

Wenn man den Test zu zb. Leaseweb, online.net oder anderen Quellen im UPC Kabelnetz mit einer einzelnen Verbindung ueber 24h durchfuehrt wird man interessante Sachen, verglichen mit anderen Netzen wie zb. Drei, feststellen.


Das heißt dann aber nicht, dass irgendwelche Peerings/IP-Transits von UPC unterdimensioniert sind. Vielleicht ist diese Limitierung auch so gewollt.
Welche interessanten Sachen wären das denn?

Ultimate_Weapon hat geschrieben:Bei Drei geht es ueber Limelight und bei online.net ueber Akamai aber bei beiden ist die Bandbreite nahezu identisch im 8 Mbps Bereich.


Könnte ein Hinweis darauf sein, dass es eventuell so gewollt ist.
Abgesehen davon muss der "Rückweg" der Daten nicht zwangsweise dem "Hinweg" entsprechen.

BLacKOuT hat geschrieben:hab mir eben @ 15 Uhr AW gezogen, (via A1)
naja, also der Speed war so exakt bei 10mbit, dass es schon ziemlich verdächtig ist!
Server war Akamai Wien


Könnte ja auch, wie bereits geschrieben, so gewollt sein.
Wurde der Download von dieser einen IP durchgeführt? Akamai hat ja doch mehr als nur eine IP ;)
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon Ultimate_Weapon » Di 07 Apr, 2015 15:29

derFlo hat geschrieben:Das heißt dann aber nicht, dass irgendwelche Peerings/IP-Transits von UPC unterdimensioniert sind. Vielleicht ist diese Limitierung auch so gewollt.


Hier wird der Ablauf und Zusammenhang etwas verdreht und daraus eine falsche Annahme getroffen. Das wollte ich damit naemlich nicht sagen.

Ich wusste vorher nicht dass die CDNs die MS verwendet auch bei nicht UPC ISPs so wenig Geschwindigkeit liefern bzw. vielleicht sogar liefern sollen. Deshalb auch, bevor ich selbst mit Drei und ueber die online.net VPN getestet hatte, der Tipp mit dem 24h 1GB Test.

derFlo hat geschrieben:Welche interessanten Sachen wären das denn?


Jeder mit etwas Zeit und einem UPC Kabel Privatkundenanschluss kann, anhand meines beschriebenen Tests, selber testen und seine eigenen Schluesse ziehen. Meine Ergebnisse wuerden ja sowieso wenig aussagen weil das UPC Privatkunden Kabelnetz in verschiedenen Teilen Oesterreich vielleicht auch andere Ergebnisse liefert.

derFlo hat geschrieben:Abgesehen davon muss der "Rückweg" der Daten nicht zwangsweise dem "Hinweg" entsprechen.


Wir reden hier ja sowieso nur von den von MS verwendeten AS zur Contentverteilung. Die routen die Akamai und Limelight waehlt um Drei, UPC und A1 zu erreichen koennen wir ja ohne Akamai und Limelight Zugang sowieso nicht bekommen und davon abgesehen habe ich auch keine traceroutes beigelegt. ;)

BLacKOuT hat geschrieben:Und @ ultimat_Weapon, hab bei deinenbeiden Test aktuell fullspeed, hab aber keine Ahnung wie ich das einrichten sollte, sodass es jede Stunde Automatisch startet.... und vorallem nicht zu gleich!


Betrifft A1 nicht aber benoetigt wird zb. eine Debian VM und ein Script. Die Downloads sollen nicht gleichzeitig ablaufen. Eine Quelle mit einem 1GB Download alle 60 Minuten ueber einen 24h Zeitraum reicht aus um die die Geschwindigkeit einzelner Connections zu testen und Rueckschluesse zu ziehen. Besser waeren natuerlich mehr Quellen(hintereinander, nicht gleichzeitig) und ein laengerer Zeitraum.
Prager Connect Statische IPv4 Adressen für 0,24 Euro brutto pro Monat!
Ultimate_Weapon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 14 Mär, 2015 18:28

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon BLacKOuT » Di 07 Apr, 2015 17:04

LT. angeblichem Marketing Manager liegt das Problem an den ISPs: http://www.dreisechzig.net/wp/archives/718
und ganz ehrlich, kann mir auch nicht vorstellen das ein CDN Provider drosselt, das wäre ja irgendwie sinnlos....

Bei A1 würde mich das überhaupt nicht wundern ;) man sagt ja, dass die von so manchem Streaming Portalen Geld erpressen wollen, dafür dass sie diese vernünftig anbinden....


@derFlo
ja das war die IP vom Download-Server (#wireshark)
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Nächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron