Ubee EVM3236 Modem lebenserwartung?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Ubee EVM3236 Modem lebenserwartung?

Beitragvon Trax » So 03 Mai, 2015 12:49

Hi Leute und Leutinen,

Ich habe ein 250/25 UPC Paket mit einem als Bridge konfiguriertem Ubee EVM3236 Modem und das ist ja ganz geil so, das teil ist sogar nicht DS-Light fähig, also perfekte IPv4 Konnektivität und eigener Router dahinter.

Jetzt hatte ich ja bis vor kurzem noch das 150/15 Paket und es bedurfte an einigem hin und her mit der Verkäuferin bis sie von der Idee Abstand genommen hat mein tolles altes Modem mit einem neuem all in One Router Schrott teil zu ersetzen.
Sie hat zwar behauptet das die da auch Bridge Mode aktivieren und auf DS-Light verzichten aber naja, sicher ist sicher.
Und jetzt ist das so verblieben ich Behalte das alte Modem mit dem neuem Speed, aber falls es mal ausfällt bekomme ich nur ein neues :/


Daher die frage wie oft fallen die Dinger den so aus
und was kann ich machen um die Lebenserwartung von dem teil möglichst zu maximieren?

Das teil steht auf einem Kredenz es liegt nichts drauf, es wird in betrieb Hand warm und es hat sich schon eine gewisse Staubschicht angesammelt.

Das teil hängt an keiner USV, könnte aber, würde das Sinn machen? oder ist das egal? Wen der Strom wirklich ausfällt ist das I-Net ja e'h weg weil der UPC Verteiler HUB im Keller ja auch Saft braucht, oder? Also wäre eine USV wen dann nur für die Modemlebenserwartung sinvoll.

Was ich mir auch vorstellen könnte wäre das teil auf 3cm hohe Füße zu Sätzen und seitlich einen leisen Lüfter aufzustellen. Ist das sinnvoll?

Ich will keine Placebo Lösungen, also nur Sachen machen die auch wirklich was bringen.


LG
Trax
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: Ubee EVM3236 Modem lebenserwartung?

Beitragvon Viennaboy » So 03 Mai, 2015 13:20

Also ich kann dir sagen unseres steht am Dachboden da hat es von ~0 Grad - +40 Grad alles dazwischen und das teil lauft und lauft und lauft.
Sogar bei meinen Router laufen bei 0 Grad die LĂĽfter auf 100%. :rofl: :rotfl:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Ubee EVM3236 Modem lebenserwartung?

Beitragvon Mortuus » Mo 04 Mai, 2015 09:38

Gerät ab und zu mit einer Druckluftdose (auch innen) vom Staub befreien und abschalten wenns nicht gebraucht wird.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Ubee EVM3236 Modem lebenserwartung?

Beitragvon jutta » Mo 04 Mai, 2015 14:41

vor allem so stellen, dass es nicht abstürzen kann, wenn jemand an den kasten anstößt oder die tür öffnet. zwei von meiner modems und router sind im dauerbetrieb schon über 10 jahre alt. (von denen die überwiegend im regal stehen und nur zu testzwecken eingeschaltet werden, ein paar noch viel, viel älter.) das zyxel hier im buero wird bald 12. sind alles andere fabrikate und modelle als deines, aber so zeug wird entweder recht bald defekt oder es hält ewig.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Ubee EVM3236 Modem lebenserwartung?

Beitragvon Trax » Mo 04 Mai, 2015 21:03

abdrehen ist keine option bei mir laufen die dinger 24/7.
Als ich noch altes Inode DSL hatte habe ich glaube ich 4 DSL Modems verschlieĂźen, alle paar jahre wars hin (kein sync mehr), die hatten USV.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: Ubee EVM3236 Modem lebenserwartung?

Beitragvon jutta » Do 07 Mai, 2015 09:36

ein zyxel hat mir der blitz erschlagen, aber die anderen sind unverwĂĽstlich.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Ubee EVM3236 Modem lebenserwartung?

Beitragvon Trax » Do 07 Mai, 2015 11:09

laufen die bei dir 24/7 oder nur ab und an?
weil bei mir sind ĂĽber so ~8 jahre 4 zyxels oder so verschlissen
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: Ubee EVM3236 Modem lebenserwartung?

Beitragvon jutta » Mo 11 Mai, 2015 07:23

die laufen 24/7 an 365(366) tagen im jahr.

ich hab auch schon zyxel-geräte erlebt, die nach ein paar jahren das zeitliche gesegnet haben, aber das waren kleinere router (3xx)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron