Newsgroups - Traffic Shaping?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Newsgroups - Traffic Shaping?

Beitragvon beneheld » Di 08 Sep, 2015 18:24

Hallo zusammen,

hat hier noch jemand zufällig Speedprobleme mit dem Lesen der Newsgroups? Ich habe nun zwei verschiedene Anbieter versucht, derzeit tümple ich mit ca. 1mbit auf den Servern umher, obwohl ich zum Bsp. nach London mit 220/20 komme!?

Danke, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: Newsgroups - Traffic Shaping?

Beitragvon radditz » Di 08 Sep, 2015 21:08

Ich kenne vermutlich die Antwort schon, aber: Wozu braucht man beim Lesen von Newsgroups mehr als 1 Mbit/s?
Newsgroups kommen aus Zeiten, wo man max. 128 Kbit/s hatte, und da hat auch alles bestens funktioniert.

Ansonsten das ĂĽbliche: Welcher ISP, welcher Standort, Addresse der Newsgroup. Schon mal mit traceroute und ping probiert?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Newsgroups - Traffic Shaping?

Beitragvon beneheld » Mi 09 Sep, 2015 07:54

Servus radditz,

ganz einfach die Newsgroups benutze ich unter anderem fĂĽr Infoaustausch bzw. Gedanken-/Newsaustausch - das geht heute auch noch gut. Nichtsdestotrotz gibt es manchmal Sachen, die ich gerne darĂĽber beziehe da oftmals die normalen Netze ĂĽberlastet sind. Aktuelles Beispiel Windows 10 Vollversion damit ich meinen PC updaten kann.

Und normalerweise konnte ich ĂĽber den Provider mit bis zu 25MB/sek downloaden. Ich habe dies gestern auch mit einem anderen Newsanbieter versucht bei dem das eigentlich auch meistens mit bis zu 15MB funktioniert hat. Beide sind weit unter einem mbit gelegen.

Achja, mein Internetanbieter ist UPC Tirol. Mit tracert habe ich schon versucht, jedoch sind mir da keine Abnormalitäten aufgefallen, ping geht auch ohne Probleme. Das ist es ja, darum frage ich ob das UPC hier vielleicht unterbinden will?

Danke, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: Newsgroups - Traffic Shaping?

Beitragvon dieaerztefan » Mo 14 Sep, 2015 12:11

nachts und vormittags bekomm ich mit astraweb die volle Geschwindigkeit, abends nicht immer.. manchmal sogar nur 200kb/s..

komischerweise ĂĽber meine 2. Leitung hab ich immer volle Geschwindigkeit, aber will upc nichts unterstellen ;-)

win10 iso ladet man ĂĽbers media creation tool ;-)
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Sa 19 Jan, 2008 20:07
Wohnort: Wien

Re: Newsgroups - Traffic Shaping?

Beitragvon beneheld » Mo 14 Sep, 2015 12:17

hi dieaerztefan...

zweite Leitung? welcher Art ist die? :-)

und wegen Windows 10 - ja das würde ich bzw. hätte ich, wenn es gehen würde... wenn ich einen USB Stick nehmen möchte, findet er den nicht, der andere ist ihm zu klein etc etc...

lg
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: Newsgroups - Traffic Shaping?

Beitragvon Gsicht » Mo 14 Sep, 2015 21:31

Ansonsten Newsserver mit SSL verwenden.
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 12:37

Re: Newsgroups - Traffic Shaping?

Beitragvon strom_alk » Di 15 Sep, 2015 08:34

Auf welche Newsserveranbieter verbindest du dich den ?
Welche Software?
IPv4 / IPV6 ?

Das steht ja nirgends oder hab ich´s nur überlesen?

War selbst einige Zeit bei : http://www.united-newsserver.de. Aber da ich nur 12Mbit hab war die Leitung eigentlich immer dicht. ;-)

PS: hast eventuell schon DS-Lite ? hier wird die IPV4 ja ĂĽber den GCN geleitet oder ?
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: Newsgroups - Traffic Shaping?

Beitragvon beneheld » Fr 18 Sep, 2015 10:42

hi strom_alk -

zum einen Verbinde ich mich auf astraweb und zum anderen auf newshosting.com. Soweit ich weiss, bin ich schon noch auf IPv4 - mit IPv6 kann ich zur Zeit noch nichts anfangen :-)

Wie sehe ich ob ich DSLite habe? Wenn es hier ums Portforwarding geht, das kann ich noch!

lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: Newsgroups - Traffic Shaping?

Beitragvon dieaerztefan » Fr 18 Sep, 2015 11:52

beneheld hat geschrieben:hi dieaerztefan...

zweite Leitung? welcher Art ist die? :-)

und wegen Windows 10 - ja das würde ich bzw. hätte ich, wenn es gehen würde... wenn ich einen USB Stick nehmen möchte, findet er den nicht, der andere ist ihm zu klein etc etc...

lg


WAN1: 75mbit von upc, reines modem, router mit Bridge-Funktion kommt mir ned ins haus, nach nem von upc-gesteuerten fw-update verlieren die upc router gern mal Einstellungen...
WAN2: tele2 8mbit xdsl... mit ur-alt-modem st546 mit ini-file vom Forum
Router hab ich den hier: http://geizhals.at/linksys-lrt224-vpn-r ... ml?hloc=at
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Sa 19 Jan, 2008 20:07
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste