UPC, Microserver, Dyndns

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC, Microserver, Dyndns

Beitragvon Kampf_Frettchen » Fr 16 Okt, 2015 10:01

Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem was mich langsam in den Wahnsinn treibt, vielleicht weiss jemand von euch die Lösung dazu.

Folgendes Ausgangsszenario:
UPC Router mit 192.168.0.1
direkt daran hängt mit Kabel mein Microserver mit 192.168.0.253.
Ebenfalls per Kabel am UPC Router hängt eine Openwrt Router mit 192.168.0.254 der über Ethernetbridge den Stand PC versorgt und als Wifi AP dient. Nur der Vollständigkeitshalber, sollte keine Auswirkungen auf mein Problem haben.

Das Problem ist folgendes: der Microserver ist partout nicht ĂĽber die dyndns Domain oder extern erreichbar.
Wenn ich mich per SSH auf den Server verbinde, klappt ein Ping auf bla.dyndns.org ohne Probleme, vom Notebook/PC im gleichen Heimnetz oder von extern allerdings Timeout.
Ebenfalls kommen, wenn ich am Server mit tcpdump mitlogge, keine Request oder der gleichen am Server an, wenn ich zum Beispiel bla.dyndns.org per Webbrowser intern oder extern aufrufen will(mit der internen IP kommt alles an).

Ports sind natĂĽrlich im UPC Router unter Port forwarding eingetragen(80,443,SSH etc).

Am Server selbst läuft ddclient 3.8.2-2 mit OS Debian jessie 8.2.
Dyn Anbieter ist dyn.com.
UPC Router tc7200 mit STD6.02.11
Openwrt Router TP-Link N750 mit Barrier Breaker 14.07 Kernel 3.10.49

Mit dem gleichen Setup(ohne openwrt Router, der aber eh nur dahinter hängt) lief es in der alten Wohnung ohne Probleme, aber seit kurzem...naja.

Weiters habe ich versucht: mal hohe Ports probiert(HTTP auf 48000), vielleicht filtert UPC ja. Bringt nichts. Openwrt Router vom Netz genommen, vielleicht zerschieĂźt er den ARP Table, bringt aber leider auch nichts.


Irgendwer irgendwelche Ideen? Ich bekomme hier langsam graue Haare :scream:
Kampf_Frettchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22 Okt, 2004 20:12

Re: UPC, Microserver, Dyndns

Beitragvon berndy2001 » Fr 16 Okt, 2015 10:17

ipv6? Lass dyndns mal weg und probier es mit der ipadresse.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: UPC, Microserver, Dyndns

Beitragvon Kampf_Frettchen » Fr 16 Okt, 2015 10:21

IPv4. UPC wollte mich vor geraumer Zeit umstellen, hab angerufen dass sie mich zurückbuchen. Ist auch geschehen. Sonst hätte ich den Reiter Port Forwarding im Router nicht mehr.

DDclient gestoppt, direkter Aufruf der IP: Timeout.
Kampf_Frettchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22 Okt, 2004 20:12

Re: UPC, Microserver, Dyndns

Beitragvon Viennaboy » Fr 16 Okt, 2015 11:18

Ebenfalls per Kabel am UPC Router hängt eine Openwrt Router mit 192.168.0.254 der über Ethernetbridge den Stand PC versorgt und als Wifi AP dient.
Du hast also 2 Router hinter einander?
Hast du "Telekabel" oder DSL?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UPC, Microserver, Dyndns

Beitragvon Kampf_Frettchen » Fr 16 Okt, 2015 11:23

UPC Fiberpower.

Am UPC Router hängen mit Kabel der Microserver, TV und Reciever.
Weiter per Kabel direkt am UPC Router hängt der Openwrt Router im Arbeitszimmer. Dieser stellt die beiden APs bereit und per Kabel am Openwrt der PC und Notebook.
Kampf_Frettchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22 Okt, 2004 20:12

Re: UPC, Microserver, Dyndns

Beitragvon Viennaboy » Fr 16 Okt, 2015 15:49

Also normales Telekabel. :ok:
Wieso nimmst du dir nicht einfach ein Gateway und hängst daran den Openwrt Router?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UPC, Microserver, Dyndns

Beitragvon Gorbag » Fr 16 Okt, 2015 17:55

Und jetzt definierst du bitte mal "Gateway".
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: UPC, Microserver, Dyndns

Beitragvon Viennaboy » Fr 16 Okt, 2015 22:58

JA ein reines Modem zb.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UPC, Microserver, Dyndns

Beitragvon Gsicht » Sa 17 Okt, 2015 00:44

Das wĂĽrde man aber Modem nennen.
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 12:37

Re: UPC, Microserver, Dyndns

Beitragvon Kampf_Frettchen » Sa 17 Okt, 2015 16:18

Naja, der UPC Router kann ja kein Bridge wenn ich das richtig gesehen habe.
Oder gibt es die Möglichkeit ein reines Modem direkt bei UPC zu beziehen?

Das ganze ist nur so komisch, da es frĂĽher mit der WiFi Bridge ging, jetzt aber nicht :-?
Kampf_Frettchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22 Okt, 2004 20:12

Re: UPC, Microserver, Dyndns

Beitragvon Viennaboy » Sa 17 Okt, 2015 19:47

Theoretisch bekommt man bei UPC ein Modem btw eine Bride.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UPC, Microserver, Dyndns

Beitragvon ANOther » So 18 Okt, 2015 07:40

Ach, upc ist unter die partnervermittler gegangen?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: UPC, Microserver, Dyndns

Beitragvon dadaniel » Mo 19 Okt, 2015 15:44

ANOther hat geschrieben:Ach, upc ist unter die partnervermittler gegangen?


:D :D :D :D :lol: :lol: :lol: :lol: ^^ ^^ ^^ ^^
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: UPC, Microserver, Dyndns

Beitragvon Kampf_Frettchen » Di 20 Okt, 2015 18:17

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, ist dass wenn ich alle Geräte vom UPC Router trenne, also keine anderen Clients, kein OpenWrt Router, nur der Microserver per Kabel hängt noch am UPC Teil, es trotzdem nicht geht.

Das wäre doch ein ganz klassischer Fall. UPC Router mit IPv4, NAS per Kabel am Router mit dyndns, Port forwarding eingetragen.
Trotzdem nicht erreichbar.

Das ist es, was mich stutzig macht.
Kampf_Frettchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22 Okt, 2004 20:12

Re: UPC, Microserver, Dyndns

Beitragvon jutta » Mi 21 Okt, 2015 11:51

kurze zwischenfrage: von wo aus testest du?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste