UPC-Ubee Bridge-Modus funktioniert nicht mehr

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC-Ubee Bridge-Modus funktioniert nicht mehr

Beitragvon Codemaster62 » Mi 25 Nov, 2015 18:41

Hallo,

seit UPC diesen Sommer mein altes Thomson-Modem gegen ein Ubee ausgetauscht hat, verwende ich es im Bridge-Modus vor eine Airport-Extreme geschalten. Diese Kombination hat bis heute einwandfrei funktioniert.
Seit heute Nachmittag geht das Internet plötzlich nicht mehr richtig. Es benötigt teilweise ewig bis es Seiten lädt bzw. verliert manchmal komplett die Verbindung.
Wenn ich das LAN-Kabel von der Airport-Extreme abstecke und an meinem Laptop anschlieĂźe, funktioniert alles ganz normal.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

P.S.: Wenn ich den Ubee in den Router-Modus schalte und die AirPort-Extreme in den Bridge-Modus funktioniert das Internet. Leider funktioniert meine Airport-Express als Repeater dann nicht mehr :(
Codemaster62
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 02 Mai, 2011 15:53

Re: UPC-Ubee Bridge-Modus funktioniert nicht mehr

Beitragvon WaJoWi » Do 26 Nov, 2015 07:13

Vielleicht wurde auf DS light umgestellt. Geräte schon neu gestartet? Welche IP-Adressen (IPv4 + IPv6) hat dein Notebook wenn es am Modem hängt? Um dein AirPort-Extreme als WLAN-Repeater zu verwenden, musst du ihn als Access-Point konfigurieren, nicht als Bridge. Sieh mal nach ob er diese Betriebsart unterstützt. Eventuell auch den DHCP-Server des Routers deaktivieren damit sich die beiden nicht in die Quere kommen. Alternativ kannst du vielleicht auch doppel-NAT fahren.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: UPC-Ubee Bridge-Modus funktioniert nicht mehr

Beitragvon Codemaster62 » Do 26 Nov, 2015 08:32

Danke fĂĽr den Input!
Was ist DS light?
Die Geräte habe ich schon mehrfach neu gestartet. Sobald ich den Ubee in den Bridge-Modus schalte komme ich ja nicht mehr in die Web-Oberfläche rein, muss ihn also resetten um wieder in den Router-Modus zu wechseln.
Momentan (Ubee im Router-Modus) zeigt er mir IPv4-Adresse : 192.168.0.2 an. Im Bridge-Modus 212.17.72.130
Als Repeater sollte meine AirPort-Express fungieren. Die AirPort-Extreme steht direkt beim Ubee-Router und schafft in den hinteren Räumen der Wohnung leider nur mehr ein sehr bescheidenes Signal. Doppel-NAT habe ich schon probiert, wird aber im Airport-Dienstprogramm ständig als Fehlermeldung angezeigt bzw. blinkt die Airport dann die ganze Zeit gelb.
Er unterstĂĽtzt leider nur Bridge, DHCP und DHCP & NAT.

Von welchem Router meinst du DHCP abstellen? Momentan ist Ubee=Router (DHCP an) und Airport-Extreme=Bridge (DHCP aus).
Codemaster62
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 02 Mai, 2011 15:53

Re: UPC-Ubee Bridge-Modus funktioniert nicht mehr

Beitragvon WaJoWi » Do 26 Nov, 2015 22:01

DS-light ist IPv6 mit "abgespeckter" IPv4. Wirf mal Google an wenn du mehr wissen möchtest. Folge dessen wäre es interessant ob du auch eine IPv6-Adresse zugeteilt bekommst wenn der Rechner direkt am Modem steckt.

Wenn beide Geräte im Router-Modus sind, kann es zu Konflikten zwischen den beiden DHCP-Servern kommen. Also entweder einen deaktivieren oder Doppel-NAT fahren mit unterschiedlichen Adressräumen.

So ein Netzwerkspezialist bin ich aber auch wieder nicht - vielleicht hat ja jemand anderer noch eine Idee...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste