UPC - transparenter Proxy? Eine Seite nicht erreichbar.

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: UPC - transparenter Proxy? Eine Seite nicht erreichbar.

Beitragvon FritzS » Mi 13 Jan, 2016 15:07

Mein Bekannter hat nun vom UPC Service-Desk folgende Antwort erhalten:

Bei der Kontrolle hat sich ausgestellt, dass der Seitenbetreiber den Zugriff blockiert, entweder fĂĽr alle UPC IP Adressen oder nur vereinzelt.
Da es nicht in unserem Einflussbereich liegt, bitten wir Sie direkt den Seitenbetreiber zu kontaktieren.


Sollte UPC nicht darauf achten, dass ihre IP Netze nicht lange in irgendwelchen Blacklists verweilen?

Ich werde nun die IP des Anschlusses meines Bekannten herausfinden und die Blacklist durchforsten.
Bleibt bei UPC die zugewiesene IP auf lange Zeit gleich?

Bei A1 kann ich das leicht beeinflussen, einfach Router neu starten (der leichteste Weg).
Bei Tele2 dauert es länger bis die IP wechselt.

Nachtrag:
Ist bei UPC der Proxy noch aktiv?
Das fand ich dazu:
proxy.chello.at:8080
proxy.upc.at:8080
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Re: UPC - transparenter Proxy? Eine Seite nicht erreichbar.

Beitragvon FritzS » Mi 13 Jan, 2016 18:10

https://www.whatismyip.com/
liefert bei meinem Bekannten eine IPv6 Adresse zurĂĽck
2a02:8388:b00: .......

Könnte das möglicherweise das Problem erklären?
Wo lässt sich da der Vorrang für IPv4 einstellen?
(Ich habe keinen Windows Rechner mehr)

Ich werde ihn das mal machen lassen
https://www.whatismyip.com/blacklist-check/
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Re: UPC - transparenter Proxy? Eine Seite nicht erreichbar.

Beitragvon Colazivi » Mi 13 Jan, 2016 18:50

Naja, da dein Bekannter ipv6 von UPC zu haben scheint, ist er ans ipv4-Netz über ein großes NAT angebunden. Das bedeutet, er teilt sich seine externe IPv4 mit zig anderen UPC Kunden. Das erhöht dann schon mal die Wahrscheinlichkeit, dass die IP vom Serverbetreiber blockiert wird. (innerfidelity.com hat derzeit keine ipv6 Konnektivität)

Gelöst werden muss das schon von innerfidelity.com, UPC wird wohl nicht jeden Eintrag bei jeder Pimperl-Firewall von irgendwem selber urgieren wollen.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: UPC - transparenter Proxy? Eine Seite nicht erreichbar.

Beitragvon FritzS » Do 14 Jan, 2016 08:33

Ist es tatsächlich noch eine NAT oder schon ein Dual-Stake?

Diese beiden Tools liefern bei ihm eine IPv4 Adresse zurĂĽck
http://checkip.dyndns.org/
Current IP Address: 80.110.x.x

http://www.utrace.de/
IP-Adresse: 80.110.x.x
Provider: UPC Broadband GmbH
Organisation: UPC Austria GmbH

ripe.net abgefragt
80.110.64.0 - 80.110.127.255
UPC-INFRASTRUCTURE, Residential CGNAT, AFTR DS-Lite NAT

2a02:8380::/28
AT-TELEKABEL, UPC Austria GmbH

Hier abgefragt
https://www.whatismyip.com/blacklist-check/
80.110.x.x
ergibt u.a. dies
IS LISTED: Yes
McAfee RBL cidr.bl.mcafee.com
nsZones.com Dyn dyn.nszones.com
nsZones.com SBL+Dyn bl.nszones.com
SORBS Aggregate zone dnsbl.sorbs.net
SORBS Aggregate zone (safe) safe.dnsbl.sorbs.net
SORBS Dynamic IP Addresses dul.dnsbl.sorbs.net
Spamhaus PBL Policy Block List pbl.spamhaus.org
Spamhaus ZEN Combined Block List zen.spamhaus.org
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Re: UPC - transparenter Proxy? Eine Seite nicht erreichbar.

Beitragvon reallumpi » Do 14 Jan, 2016 09:20

Steht ja sogar in der RipeDB in der Description: "Residential CGNAT" ;) UPC bietet leider kein echtes DualStack an sondern nur DS-LITE, sprich v4 NAT, v6 nativ.
reallumpi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: So 13 Apr, 2008 16:05

Re: UPC - transparenter Proxy? Eine Seite nicht erreichbar.

Beitragvon FritzS » Do 14 Jan, 2016 10:11

Kann nun die UPC Residential CGNAT jeder internen IPv6 Adresse eine externe eigene IPv4 Adresse zuordnen?
Oder verwendet dies NAT nur eine oder eine beschränkte Anzahl, die kleiner als die höchste Anzahl der möglichen IPv6 Rechner ist, von IPv4 Adressen? Ich vermute, dass prinzipiell jede Variante möglich wäre.

https://en.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT
https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT
http://www.networkworld.com/article/223 ... e-nat.html
http://third-world-networker.blogspot.c ... nat44.html
http://chrisgrundemann.com/index.php/20 ... sn-breaks/

PS: Ich habe nun den WEB Admin von Innerfidelity um Hilfe gebeten, werde berichten was da raus gekommen ist!
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Re: UPC - transparenter Proxy? Eine Seite nicht erreichbar.

Beitragvon reallumpi » Do 14 Jan, 2016 14:36

Die v6 Adresse hat mit dem NAT nix zu tun bei UPC, wie kommst du drauf ?

v6 -> nativ ins internet zu anderen v6 hosts
v4 -> intern rfc1918 ip, extern eine IP die das CGN Device bei UPC bestimmt.
reallumpi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: So 13 Apr, 2008 16:05

Re: UPC - transparenter Proxy? Eine Seite nicht erreichbar.

Beitragvon FritzS » Do 14 Jan, 2016 15:05

reallumpi hat geschrieben:Die v6 Adresse hat mit dem NAT nix zu tun bei UPC, wie kommst du drauf ?
v6 -> nativ ins internet zu anderen v6 hosts
v4 -> intern rfc1918 ip, extern eine IP die das CGN Device bei UPC bestimmt.


Ich hatte damit noch nichts zu tun - wenn ich das nun richtig verstehe, bekommt der Client eine IPv6 Adresse (oder der UPC-Anschluss einen Adress-Pool) und geht direkt zu anderen Hosts welche auch IPv6 verwenden, nur wenn beim Ziel IPv4 verwendet werden kommt der CGN Device bei UPC ins Spiel.

Das würde auch die unterschiedlichen Antworten erklären:
https://www.whatismyip.com/
2a02:8388:b00:.......

http://checkip.dyndns.org/
Current IP Address: 80.110.x.x

http://www.utrace.de/
IP-Adresse: 80.110.x.x
Provider: UPC Broadband GmbH
Organisation: UPC Austria GmbH

Leider bietet A1 noch kein IPv6 an und IPv6 Tunnelbroker habe ich mir bisher noch nicht eingerichtet und wenn will ich den Endpunkt nicht auf meinem Mac selbst haben, sondern in einer kleinen „Blackbox“ inklusive einer sehr guten IPv6 Firewall.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... nelbrokern
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Re: UPC - transparenter Proxy? Eine Seite nicht erreichbar.

Beitragvon reallumpi » Do 14 Jan, 2016 18:43

Genau so ist es auch. Hat der Zielhost v6 dann gehst du auch mit deiner eigenen public v6 raus, hat er nur v4 dann kommt der CGN ins spiel mit der v4 adresse die du dir eben mit anderen Usern teilst.
reallumpi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: So 13 Apr, 2008 16:05

Vorherige

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste