Seite 1 von 1

Teletronic FTTH und Edgerouter X SFP ?

BeitragVerfasst: Sa 10 Dez, 2016 00:16
von kautzy
hi,

würde mir ganz gerne diesen Glasfaser Übersetzer (Glasfaser -> RJ45) sparen und habe mich gefragt, ob das mit einem Ubiquiti Edgerouter X mit SC SFP Modul funktionieren sollte... hat das vielleicht schon jemand so in Verwendung? Falls ja, wärs super zu wissen welches SFP Modul verwendet wurde...

lg,
kautzy

Re: Teletronic FTTH und Edgerouter X SFP ?

BeitragVerfasst: Sa 10 Dez, 2016 10:34
von Martos777
Denke nicht, dass dies funktioniert - ich hab mir das mal technisch erklären lassen, und zumindest damals klang es für mich plausibel.

lg

Re: Teletronic FTTH und Edgerouter X SFP ?

BeitragVerfasst: Mo 12 Dez, 2016 15:35
von kleinem
Hallo,

gleich vorweg, ich kenn die Lösung von Teletronic (-> Blizznet?) nicht im detail.
Wenn du aber die richtigen Spezifikationen für deren Beschaltung der Faser kennst, wüsste ich keinen Grund warums nicht gehen sollte.
"SC" ist im übrigen nur eine Bezeichnung für eine Steckernorm von Glasfasern und sagt noch lange nichts darüber aus wie die Faser eben beschalten ist..

Im Zweifelsfall würd ich aber die Finger davon lassen. Wer weiß ob dieser Medienkonverter wirklich nur ein "dummer" Medienkonverter ist, oder ein managed device welches andere Funktionen für den Provider zur Verfügung stellt.

Re: Teletronic FTTH und Edgerouter X SFP ?

BeitragVerfasst: Mo 12 Dez, 2016 19:46
von silicium
welcher Konverter wird denn da verwendet?
bei A1 FTTH ists ein Huawei mit GPON zb. - da brauchst dann ein GPON-fähiges SFP

Re: Teletronic FTTH und Edgerouter X SFP ?

BeitragVerfasst: Mo 12 Dez, 2016 20:55
von wicked_one
Ja, ein GPON fähiges ONT einerseits...

Und dann noch das Kennwort für die ONT Registrierung.

Und dann hoffen, das keine Hardware-Restriktive andere ONTs grundsätzlich nicht zulässt

Re: Teletronic FTTH und Edgerouter X SFP ?

BeitragVerfasst: Di 13 Dez, 2016 10:03
von kleinem
Meines wissens setzt Blizznet auf Active Ethernet (AON) und nicht auf GPON, aber sicher bin ich mir nicht..
Wie gesagt, der Punkt ist jedenfalls dass du eben genau wissen musst welche Technologie dein Provider einsetzt, dann ein ensprechendes SFP kaufen und dann hoffen, dass das eben nur ein dummer Medienkonverter ist.
Und kein (managed) device welches evtl noch provisioniert werden muss.

Bei A1 ist es definitv GPON, dort hätte ich diese Vorgehensweise auch schon angedacht, aber aus o.g. Gründen bleiben lassen..

Re: Teletronic FTTH und Edgerouter X SFP ?

BeitragVerfasst: Mi 14 Dez, 2016 15:07
von zid
liebe leute,

dasselbe prob hatte ich vor einem jahr oder so. ein paar leute mit teletronic anschlüssen wollten ihre mikrotik ccrs direkt anschließen und fragten mich, ob bzw. wie man das realisieren könnte. meine antwort war ein klares nein.
blöderweise glauben die leute mir ja nix. ergo "hochoffizielle" anfrage bei teletronic, und die antwort fiel wie erwartet aus:
nein, der konverter ("ONT") ist ein absolutes must, der übergabepunkt für den kunden ist der ethport des ont.
gut, das war vor ca. einem jahr und rein theoretisch könnte teletronic die diesbezügliche politik in der zwischenzeit geändert haben. halt ich aber für "eher" unwahrscheinlich, weil bei einer deartigen änderung all die prüf- und kontrollfunktionen, die nun mal in einem ont eingebettet und auf das technische verwaltungssystem des jeweiligen provider abgestimmt sind, kerzengrad den bach runtergehen.


lg
zid

Re: Teletronic FTTH und Edgerouter X SFP ?

BeitragVerfasst: Sa 17 Dez, 2016 00:19
von herby68
das funkt definitiv nur mit dem GPON/ONT-lan (FTTH), war damals schon so beim 789er, mittels 789er wurde das damals das erste mal angeboten bei a1, da wird sich bis dato nixi geändert haben... ;)

lg herby