Antwort auf neuen Sticky ....

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Antwort auf neuen Sticky ....

Beitragvon -kanonenfutter- » Di 26 Aug, 2003 23:36

Wenn die Damen und Herren Teleommikationsanbieter nimmer soviel sch***** verzapfen wĂĽrden ,
dann brauchat mas a net posten ;)

mfg ... :ok:
-kanonenfutter-
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: So 13 Jul, 2003 01:58
Wohnort: Vienna/AUSTRIA

Beitragvon tontaube » Mi 27 Aug, 2003 02:39

Schade die waren immer Super,aber veränderungen an den mails??!?!?!
Kommt mir aber komisch vor den eine mail fällt nicht unter das Briefgeheimnis!
Frage mich was machen die mods,wen einer trotzdem sowas reinkopiert?
Hoffe sie löschen es nicht sonderen warnen den User nur das sie unter umständen sein IP Preisgeben müssen!
Morgen rufe ich beim kosumentenschutz an den immerhin kommt mir dieses Forum eh wie eine Selbsthilfegruppe für TA geschädigte vor.
Die TA will doch nur das sie mit ihrem elend alleine bleiben.
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 07 Aug, 2003 21:49
Wohnort: Rohrbach/Linz

Beitragvon martin » Mi 27 Aug, 2003 05:56

tontaube hat geschrieben:eine mail fällt nicht unter das Briefgeheimnis!


da täuscht du dich aber gewaltig...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon apraschl » Mi 27 Aug, 2003 06:11

Briefgeheimnis heißt, daß ein Brief auf dem Weg vom Absender zum Empfänger nicht von dritten gelesen werden darf. Der Empfänger hat prinzipiell schon die Möglichkeit, den Inhalt eines erhaltenen Briefes anderen zur Kenntnis zu bringen.
apraschl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 21 Aug, 2003 09:22

Beitragvon Moltofill » Mi 27 Aug, 2003 07:25

Möglicherweise gilt hier auch nicht das "Briefgeheimnis" sondern das Urheberrecht.
mfg.
Moltofill
Moltofill
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28 Jun, 2003 09:03

Beitragvon THXultra » Mi 27 Aug, 2003 08:55

Also das Urheberrecht, das würde mich persönlich schon wundern.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man so einen Brief veröffentlichen kann, man muss aber den Wortlaut und die Quelle halt ganz exact angeben. Evtl, auch persönliche Daten entfernen, aber das mit dem Konsumentenschutz würde mich wirklich interessieren.

best regards
THXultra
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 19 Aug, 2003 08:54
Wohnort: BGLD

Beitragvon radditz » Mi 27 Aug, 2003 10:09

ich denke mal, dass es sehr darum geht, dass dieses Forum hier kein offizieles Forum der Telekomgesellschaft ist, und sie will daher nicht, dass die User von ihren E-Mails (z.B. ĂĽber eine geheime Information) berichten.

Zum Thema Briefgeheimnis:
Wenn ein Brief an deine Frau gerichtet ist, und du machst ihn auf, dann machst du dich strafbar.
Bei E-Mail wäre dies also E-Mails abfangen, also sich ins System reinhacken und die E-Mails vorher lesen, dann erst den anderen zur Verfügung stellen.

Jedoch ist es garantiert nicht verboten, ĂĽber den Inhalt einer E-Mail zu sprechen!

Man muss ja nicht direkt den Inhalt hier rein kopieren, man kann ja auch einfach davon berichten, so wie man es mit einen Gesprächspartner in der Öffentlichkeit tut (oder eben auch beim Briefverkehr).
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Viper_XXL » Mi 27 Aug, 2003 12:28

Man muss ja nicht direkt den Inhalt hier rein kopieren, man kann ja auch einfach davon berichten, so wie man es mit einen Gesprächspartner in der Öffentlichkeit tut (oder eben auch beim Briefverkehr).


Das sehe ich auch so. Die meisten Leute posten ja nicht nur den Text sondern auch den Mitarbeiternamen und deren E-Mail Adresse. Das fällt sicher unter Datenschutz, man sollte entweder den Text zitieren oder nur max. einzelne Absätze posten, dann gibts sicher wenig Probleme
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon Alex2001 » Mi 27 Aug, 2003 12:37

Also so ne Art MaulkorberlaĂź von der TA, damit der Sch... den sie fabrizieren nicht an die Ă–ffentlichkeit gelangt.

Ja, wo komm ma denn da hin?!
Alex2001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:12

Beitragvon Andisan » Mi 27 Aug, 2003 17:41

Moltofill hat geschrieben:Möglicherweise gilt hier auch nicht das "Briefgeheimnis" sondern das Urheberrecht.

Urheberrecht fĂĽr Dinge die die TA nicht erst extra neu erfinden muĂźte? :rofl:
Die haben wohl ANgst, daĂź jeder weiĂź, was die fĂĽr Sachen schreiben. Wenn ich von jemanden einen Brief bekommen, darf ICH selbst bestimmen, wer ihn lesen darf. SchlieĂźlich gehts nicht um ein Betriebsgeheimnis. Das ist juristisch schon klar. Und die IP mĂĽssen auch die Admins wegen einer solchen Lapalie nicht hergeben. Nur auf richterlichen Auftrag!
EUnet 768/128 :) Flex+10
Andisan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 08:54
Wohnort: 48,2742N 13,7264E [Dirgu Mures]

Beitragvon webweb » Mi 27 Aug, 2003 18:06

liebe admins bzw. ifo.net "rechtsauskenner", anwälte - könntet ihr uns forenteilnehmer bitte die betroffenen §§, absätze, ... was auch immer mal anführen, die der telekomprovider verletzt sieht ?

alleine von dem grundsätzlichen verbot bzw. dem hinweis auf die regeln ist zwar zumindest mir in diesem forum geholfen aber wie schaut es grundsätzlich aus ?

darf man an einem selbst gesendete mail zitieren
muĂź man immer den absender um erlaubnis fragen
urheberrecht ???
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 649
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:59
Wohnort: .at

Beitragvon Heinz » Mi 27 Aug, 2003 18:07

Einerseits kann ich die TA verstehen, wenn sie keine Emails ihrerseits 1:1 online sehen will, weil das ist ihr gutes Recht.

Andererseits ist das hier ein Diskussionsforum genau _da_für, und wenn ich mich wieder mal aufregen muss wie extremst dumm die TA und ihre "Mitarbeiter" sich anstellen oder was weiß ich werd ich das hier wohl noch diskutieren dürfen. Rein rechtlich darf ich keine Email komplett 1:1 ins Internet stellen. Den Inhalt darf ich aber sehrwohl veröffentlichen (Die TA wollte gestern folgendes von mir..: ) und genau das werde ich auch weiter tun. Ist doch ein Witz.

Der Aufstand ist das ultimative Armutszeugnis fĂĽr die TA. Wenn die die Millionen an €'s ihres Werbebudgets vllt nicht in Psycho-Logos investieren wĂĽrden sondern in fundierten Kundendienst, vernĂĽnftige Angebote und _FREUNDLICHKEIT_, brächte das garantiert viel mehr Publicity. Weil die mĂĽndliche Werbung ist immer noch die beste; und gute Angebote sprechen sich rum, zufriedene Kunden empfehlen weiter. Durch solche Negativ-Publicity wie diese Email werden sie ihren zurecht schlechten Ruf nicht rauf propagieren können (weil IMO genau deswegen ja diese Beschwerde - klar dass es ihnen nicht passt wenn hier im Forum ganz sinngerecht alle Mängel der TA öffentlich diskutiert werden. Dass das hier, obwohl die TA selbst ja nicht das Thema des Forums ist, sehr sehr oft geschieht ist aber nicht unsere sondern deren Schuld.)

GruĂź,
Heinz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 24 Jun, 2003 20:20

Beitragvon Moltofill » Mi 27 Aug, 2003 18:27

Urheberrecht fĂĽr Dinge die die TA nicht erst extra neu erfinden muĂźte?


Nein, so mein ich das nicht. Wenn ICH ein Mail schreibe und es jemanden schicke bin ICH der "Urheber" des Textes. Also müsste ICH über die Veröffentlichung entscheiden können.

So stellt sich eben der kleine Moltofill das Recht vor. Wissen tu ich gar nicht´s drüber. :)

Hab ich schon gesagt das ich seit 18.08. 24Speed habe und nun verzweifelt versuche mit Posting´s und surfen das Up/Downlimit der letzten TA-Tage zu verbrauchen :D

Jetzt nicht schreiben: Saug was! :rofl:
Zuletzt geändert von Moltofill am Mi 27 Aug, 2003 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
mfg.
Moltofill
Moltofill
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28 Jun, 2003 09:03

E-mails und "Urheberrecht"

Beitragvon hardliner » Mi 27 Aug, 2003 18:27

E-mails und "Urheberrecht" wurde schon zig-mal ausjudizitiert: Wenn ich ein I-Mehl erhalte ,das an mich persönlich gerichtet ist, und keine "Geheimhaltungsklausel" enthält, steht es mir frei, selbiges zur Diskussion zu veröffentlichen.
In diesem Fall hat der Verfasser keinerlei Urheberrechte.
Ob die Vorgangsweise der Nettiquette entspricht, ist ein anderes Paar Schuhe!
Dies ist eine reine EinschĂĽchterungskampagne unseres Telekom-Monoplisten! :o
Mir selber wurde schon einmal von der "Abuse-Abteilung" dieses "Unternehmens", und da von einem Hern D., mit "Konsequenzen" gedroht, wenn ich weiterhint Kritik an den "Geschäftspraktiken" übe. :cry:
Was jedoch die Veröffentlichung von Mitarbeiter-Namen angeht, besteht hier Schutz der "Privatsphäre"!
Jedenfalls ist diese "Beschwerde" ein Armutszeugnis!
GruĂź
H.
....und Warnung an den Betreiber dieses Forums: Eine Herausgabe der IP von Verfassern von Postings vom Betreiber dieses Forums, ohne richterliche VerfĂĽgung, stellt eine schwere Verletzung des Datenschutzes dar.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon penguinforce » Mi 27 Aug, 2003 19:24

nein, mit paragraphen können wir nicht aufwarten, und - ganz ehrlich - es ist auch nicht unsere aufgabe, irgendwelche § aus gesetzesbüchern herauszusuchen. dafür sind juristen da, und wir admins sind admins, und keine juristen.

aber ihr könnt gerne mal google benutzen, dann findet ihr entsprechende österreichische internetseiten, die euch über die rechtslage aufklären.

was jedoch klar ist: jeder ist für seine aussagen in beiträgen verantwortlich. hier gepostetes spiegelt muss nicht die meinung des forenbetreibers widerspiegeln.

egal, ob ein gewisser herr hardliner meint, er müsse den forenbetreiber betreffend einer möglichen ip-weitergabe extra nochmal verwarnen (*gähn*):

es wurde alles im angepinnten beitrag genannt.

...WER LESEN KANN, IST KLAR IM VORTEIL...


und diese worte extra gross geschrieben, damit es keiner ĂĽberlesen kann!

=)
penguinforce
 

Nächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste

cron