icq und chatprobs im netzwerk

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

icq und chatprobs im netzwerk

Beitragvon waldi » Sa 25 Okt, 2003 12:14

hallo

ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
bin zwar kein pc genie, trotzdem habe ich es irgendwie geschafft meinen standpc und das laptop zu verbinden.
habe den standpc mit ner netzwerkkarte versehen, das laptop mit nem 3com USB netzwerkadapter.

nach dem einrichten funktionierte alles wunderprächtig. das kopieren der datein ging für mich in ner wahnsinns geschwindigkeit. und ich konnte auch, nachdem ich proxy+ installiert hatte, über das laptop surfen. das für mich eigentlich das wichtigste is. mit dem älteren laptop auf der couch liegen und zu surfen. so aber jetzt das eigentliche problem.

will dann natürlich auch icq haben. hab es installiert und siehe da, es funktioniert auch. allerdings beendet es sich unterschiedlich. mal geht es 10 min, dann wieder nur 5, dann ne ganze halbe stunde.... an der verbindung zum standpc kann es nicht liegen denke ich. da immer eine verbindung laut ping da ist. das surfen ist ja auch möglich.

ausserdem, chatte ich gerne, und mit meinem stammchat kann ich per laptop keine verbindung herstellen. hab mal faq´s gelesen und dort erfahren das man in nem heimnetzwerk keine verbindung bekommt ausser man gibt die tcp verbindung zum port 8006 frei. yo und da is das problem....
da kommt der pc-hirni bei mir wieder raus, da eigentlich alle ports freigegeben sind. stellt man das unter XP in der tcp/ip filterung ein ? da hab ich bei tcp-ports, alle zulassen.....

also irgendwie blicke ich da nicht ganz durch.

vielleicht könnt ihr mir ja bei den beiden problemen helfen.

danke und lg
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26

Beitragvon duke » Mo 27 Okt, 2003 10:01

also es gibt eine option in den proxy einstellungen beim icq wo du einstellen kannst keep connection alive wenn du das anhackst mĂĽsste es eigentlich funken....

dĂĽrfte ich mal fragen um welchen chat es sich da handelt?!?! dann kann man mal mehr sagen!
duke
Alumni (Moderatoren)
Alumni (Moderatoren)
 
Beiträge: 231
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:54
Wohnort: Austria(Styria)

Beitragvon waldi » Mo 27 Okt, 2003 18:15

also das mit dem häckchen hab ich schon probiert, funktioniert leider nicht. es handelt sich um eine java chat. hab inzwischen erfahren das man dazu DNS braucht, proxy+ das aber nicht unterstützt. hab jetzt mal den jana server 2 installiert. da komme ich aber mit dem konfigurieren nicht ganz klar. werd eben weiterprobieren.

thx
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26

Beitragvon duke » Mo 27 Okt, 2003 19:51

also zum jana server gibt es ja eh eine gute online dokumentation die hast du dir aber sicherlich schon durchgelesen oder?
duke
Alumni (Moderatoren)
Alumni (Moderatoren)
 
Beiträge: 231
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:54
Wohnort: Austria(Styria)

Beitragvon waldi » Mo 27 Okt, 2003 23:43

yo, hab heute abend so einiges gelesen.... werd das morgen aber noch genauer unter die lupe nehmen. surfen, icq, messi funktionieren schon einwandfrei. javachat imma noch nĂĽscht, werd das aber auch noch hinbekommen...
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26

Beitragvon waldi » Di 28 Okt, 2003 20:44

sodala, danke....

alle probs mit jana beseitigt, funktioniert alles wunderbar....
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron