Stadt Wien hat kein Geld für PCs an der Schule!!!

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Stadt Wien hat kein Geld für PCs an der Schule!!!

Beitragvon heuhex » So 07 Mär, 2004 19:48

Suche für eine Schule 8 bis 16 PCs, da die Stadt Wien kein Geld mehr für Schulausstattung hat - aber in Bildung muss man ja nicht investieren!!!

Anforderungen: Preis - gratis oder möglichst billig

Hardware - geringe, da nur Officeprogramme verwendet
werden, netzwerkfähig von Vorteil
(von einem funktionierenden Netz träum ich nur)

Ich hoffe auf eure Hilfe, vielleicht kennt wer Firmen, die ihre Hardware ausmisten wollen in nächster Zukunft - oder vielleicht einen edlen Gönner? (Werbung auf der Homepage wäre möglich)

"Sparen bei der Bildung ist sicher sparen am falschen Ort"

LG Heuhex
heuhex
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Sa 06 Mär, 2004 20:11

Beitragvon tontaube » So 07 Mär, 2004 21:26

Frag bei Gericom nach =)
Ich denke im bezug auf ausmisten bist da genau richtig!
Leider muss ich dir sagen,das ich denke,das es besser ist eine Stiftung anzuschreiben.

Bei dem UMTS Anbieter 3 gibts auch extra eine stelle für sowas
Eigentlich bei allen grossen Firmen(AUCH INODE HAT SO EINE STELLE ALSO MAS(Martin Schönbacher/ InodeSupport) HIER IM BOARD ANPUMPEN)
Die sponsern jedes Bauernfest,da wird für Schulen schon was drin sein.

Werbung auf der HP??
Ist das erlaubt?Wen JA schreib Coca Cola oder Pepsi an.
Noch besser fände ich Austria Tabak :diabolic:
Weiss ja nicht welche HP(SCHULE??)
aber solche Firmen(Handy,Cola,Tabak,Alk,Internet,Versicherung/Bank)
stehen auf Neukundenanwerbung.

Sollte das alles nicht fruchten schreib einen Grow/Headshop an
oder gleich bei Sensi Seeds NL.
Das würde wellen in der Kronenzeitung schlagen,Dealer sponsern
PC`s für bedürftige Schulen.

Ich kan dir leider keine Spenden,aber einige anregungen haben sicher aussicht auf erfolg.
1Mbit Up&Down um 48 € ( 5GB)
Nightshift 1GB um 1 Euro
Bild
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 07 Aug, 2003 21:49
Wohnort: Rohrbach/Linz

Re: Stadt Wien hat kein Geld für PCs an der Schule!!!

Beitragvon MrBurns » Mo 08 Mär, 2004 01:31

heuhex hat geschrieben:Suche für eine Schule 8 bis 16 PCs, da die Stadt Wien kein Geld mehr für Schulausstattung hat - aber in Bildung muss man ja nicht investieren!!!

Anforderungen: Preis - gratis oder möglichst billig

Hardware - geringe, da nur Officeprogramme verwendet
werden, netzwerkfähig von Vorteil
(von einem funktionierenden Netz träum ich nur)

Ich hoffe auf eure Hilfe, vielleicht kennt wer Firmen, die ihre Hardware ausmisten wollen in nächster Zukunft - oder vielleicht einen edlen Gönner? (Werbung auf der Homepage wäre möglich)

"Sparen bei der Bildung ist sicher sparen am falschen Ort"

LG Heuhex


Ich hab mir gedacht, Schul-PCs müssen offiziell ausgeschrieben werden...
MrBurns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 23 Feb, 2004 16:42
Wohnort: Wien

sponosring ist ne gute sache - tontaube hat recht

Beitragvon bendix » Mo 08 Mär, 2004 08:20

hi
tontaube hat recht-sponsoring bringts, schulen dürfen ja jetzt werbung machen...
am besten jene firmen ansprechen, deren zielgruppe die kids (schüler) sind!
würd mich nur interessieren, ob's eine bundesschule (katastrophe gehrer :scream: ) ist, oder eine schule der gemeinde wien :roll: !
bendix
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 29 Feb, 2004 22:28
Wohnort: w u. nö

Beitragvon heuhex » Mo 08 Mär, 2004 09:21

Erst mal danke für eure Tipps!

Die Schule ist eine Wiener Pflichtschule, fällt also unter den Bereich Stadt Wien bzw. den zugehörigen Magistraten, deren Budget völlig erschöpft ist und kein Licht ist am Horizont in nächster Zeit!

Zur Erklärung:
PCs müssen nicht ausgeschrieben werden, entweder man bekommt sie zur Verfügung gestellt (der Normalfall), oder man kann sich selbst drum kümmern und über Warenkorb- bzw. Elternvereinsgeld finanzieren. Da aber diese Ressourcen knapp kalkuliert sind ist solch eine Investition schwierig!
Werbung in der Schule ist erlaubt soweit gewisse Auflagen nicht verletzt werden - also Zigaretten- u. Alkoholwerbung, Beate Uhse etc. würden zwar bei den Schülern gut ankommen aber bei den Behörden weniger! ;)

Ich hab gehofft, jemand kann mir bezüglich interessierten Firmen bzw. Ansprechpartner einen Tipp geben (wie ist das mit INODE, war das ernst gemeint?)

Schönen Wochenbeginn

Heuhex
heuhex
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Sa 06 Mär, 2004 20:11

Beitragvon MrBurns » Mo 08 Mär, 2004 18:35

heuhex hat geschrieben:Zur Erklärung:
PCs müssen nicht ausgeschrieben werden, entweder man bekommt sie zur Verfügung gestellt (der Normalfall), oder man kann sich selbst drum kümmern und über Warenkorb- bzw. Elternvereinsgeld finanzieren. Da aber diese Ressourcen knapp kalkuliert sind ist solch eine Investition schwierig!


Komisch, in meinem ehemaligen Gymnasium (Bundesschule) gabs zuerst eine Ausschreibung, dann wurde der Verkäufer und der Prteis festgelegt. Bis zur Bewilligung hats dann 3 Jahre gedauert, erst dann wurden die PCs gekauft und zwar für den Preis von vor 3 Jahren. Also bekamen wir 98 Pentium 133 PCs um ca. 20000 Schilling pro PC glaub ich.

Aber vielleicht muß es ja bei der Stadt Wien nicht austgeschrieben werdne
MrBurns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 23 Feb, 2004 16:42
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Mo 08 Mär, 2004 20:52

>Aber vielleicht muß es ja bei der Stadt Wien nicht austgeschrieben werdne
käme mir auch so vor, IMHO müssen solche sachen ausgeschrieben werden, es gibt natürlich schulen die typisch österreichische freunderlwirtschaft betreiben
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Mo 08 Mär, 2004 21:18

evtl. mal sez fragen, falls es die auch in Wien drausen gibt (also n sitz).

Generell könnt ich sonst noch den Niedermeyer PC mit 250 € empfehlen, aber ohne Bildschirm glaub ich.

Da bin ich froh, dass ich in ne HTL gehe, da haben wir gottseidank genug Computer o.o
Ansonsten würd ich ma n Brief an Gehrer (bzw. an die Zuständige Abteilung) schreiben.
Eine Frage noch:
Hauptschule, Volksschule, Gymnasium?
Und: hat die Schule einen EDV Zweig im Stundenplan?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon MrBurns » Mo 08 Mär, 2004 23:00

Naja, die Bildschirme kann man auch von wahrscheinlich vorhandenen Uralt-Systemen überneheme, 13"-15" sollten für den Schulbetrieb reichen. Solltre halt Farbe können...
MrBurns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 23 Feb, 2004 16:42
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Mo 08 Mär, 2004 23:07

>13"-15" sollten für den Schulbetrieb reichen. Solltre halt Farbe können...

keine ahnung, um welche art schule es sich handelt, aber bevor ich einem kind sowas antun würde, tät ich ihm gleich gar keinen computer geben ... alles unter 15" is sowieso fahrlässige körperverletzung
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon tontaube » Di 09 Mär, 2004 00:23

lordpeng hat geschrieben:>13"-15" sollten für den Schulbetrieb reichen. Solltre halt Farbe können...

keine ahnung, um welche art schule es sich handelt, aber bevor ich einem kind sowas antun würde, tät ich ihm gleich gar keinen computer geben ... alles unter 15" is sowieso fahrlässige körperverletzung


oder Strahlenschutzbrillen mitliefern :)
1Mbit Up&Down um 48 € ( 5GB)
Nightshift 1GB um 1 Euro
Bild
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 07 Aug, 2003 21:49
Wohnort: Rohrbach/Linz

Beitragvon webweb » Di 09 Mär, 2004 00:26

haltungsschäden, augenschäden, gehörschäden, ... man das wäre ein schaden sag' ich dir ...

gilt tco95, 99 (bildschirm) oder so nicht auch für schulen ? was würde in der wirtschaft der (wie war das ?) arbeitsinspektor dazu sagen ... ergonomischer arbeitsplatz, neeee

:ok:


äh, ja braun wirst :lol:
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 649
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:59
Wohnort: .at

Beitragvon MrBurns » Di 09 Mär, 2004 13:52

lordpeng hat geschrieben:>13"-15" sollten für den Schulbetrieb reichen. Solltre halt Farbe können...

keine ahnung, um welche art schule es sich handelt, aber bevor ich einem kind sowas antun würde, tät ich ihm gleich gar keinen computer geben ... alles unter 15" is sowieso fahrlässige körperverletzung


Wieso, ma kann die Auflösung ja in Windows auf 640x480 stellen. Mit dem Programm Powerstrip geht das sogar in WinXP (mit Powerstrip kannst du Windows benutzerdefinierte Auflösungen "beibringen").

@webweb: TCO95/99 ist afaik nur eine Richtlinie zur Herstellung von Monitoren.Ich hab noch nie gehört, das das am Arbeitsplatz oder an der Schule vorgeschrieben ist.

Eine Wochenstunde Informatik sollte wohl keine gesundheitlichen Schäden verursachen, nicht mal mit Uralt-Monitoren aus dan 80ern.
MrBurns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 23 Feb, 2004 16:42
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Di 09 Mär, 2004 21:01

klingt ja irrsinnig ergonomisch, das ändert aber nix an der tatsache, dass man es eigentlich niemanden zumuten kann längere zeit mit dieser beschissenen auflösung auf einem vermutlich noch beschissenerem monitor zu arbeiten
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon MrBurns » Di 09 Mär, 2004 21:05

lordpeng hat geschrieben:klingt ja irrsinnig ergonomisch, das ändert aber nix an der tatsache, dass man es eigentlich niemanden zumuten kann längere zeit mit dieser beschissenen auflösung auf einem vermutlich noch beschissenerem monitor zu arbeiten


Naja, ich hatte in meiner Schulzeit nur maximal eine Doppelstunde pro Woche Informatik. So lange ist das auch wieder nicht.

Das mit den Niedrigen Auflösungen ist bei sehr kleinen Monitoren noch immer besser, weil sonst die Schrift zu klein wird, was für die Augen sehr ansträngend ist. Bei einem 13" ist wahrscheinlich 640x480 die optimale Auflösung. Bei einem 15" 800x600. Ich verrwende bei meiner 21" Röhre 1152x864 und bei der 19" Röhre, die ich vorher gehabt hab, hab ich 1024x768 verwendet.

Wir hatten in der Schule auch nur 15" und es war auch nicht so schlimm.
MrBurns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 23 Feb, 2004 16:42
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron